StartingUp - Ausgabe 02/2024

Inhaltsverzeichnis:

Ideen & Trends

Ein Gründungszentrum schlägt Wellen
Wie das Wavelab Gründer*innen aus den Bereichen Music, Arts & Media mit Know-how, Ressourcen sowie Rat und Tat zur Seite steht

Nahrung 24/7
Autonome Verkaufsstellen, Mikromärkte …: Gründer*innen bieten sich viele Möglichkeiten, die urbane Ernährung effizienter und kund*innennaher zu gestalten

Pitch statt Show Act
Das Pitchen droht mehr und mehr zum Show Act zu verkommen. Es ist an der Zeit, Pitchen genauso strukturiert anzugehen wie andere Aspekte der Unternehmensentwicklung

Digitale Barrierefreiheit als doppelte Chance
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz hält für Start-ups eine Vielzahl an Vorteilen und Geschäftsideen bereit

Digital Travel Market 2024
Wir zeigen, welche Trends sie bedienen, welche Herausforderungen sie meistern und stellen erfolgreiche Travel-Start-ups vor

Start-ups & Typen

Neuer Markt, neue Needs
Wie die Gründer der Deutschen Anbaugesellschaft DAG den neu geschaffenen Genuss-Cannabis-Markt als Pioniere aktiv mitgestalten (hier geht's zum Beitrag)

Die High-Performerin
BWL-Studium mit 14, erstes Start-up mit 16, Burnout mit 21: Jetzt promoviert Mona und verhilft anderen High-Performer*innen zu Bestleistungen mit weniger Stress (hier geht's zum Beitrag)

Digitale Geschwister-Power
Wie Lisa-Marie und Moritz Bittner mit formary eine traditionell aufgestellte Branche erfolgreich ins digitale Zeitalter überführt haben

Die Drone-as-a-Service-Pioniere
Die Third Element Aviation (3EA) bietet als erstes deutsches Unternehmen kommerzielle Drohnen-Logistikflüge an

Mission Impossible Cloud
Wie die Serial Entrepreneurs Dr. Kai Wawrzinek und Dr. Christrian Kaul den europäischen Cloud-Markt aufmischen

Start-up-Gründerin, CEO, Solo-Mutter
Kind oder Karriere? Die oft gestellte Frage ist künstlich, weil schlichtweg beides geht. Katrin Alberding, Gründerin und CEO von kenbi, lebt es erfolgreich vor

Strategien & Tools

Top KI-Prompts für Start-ups
Diese KI-Prompts liefern dir konkrete Handlungsanweisungen, damit du den Mehrwert von KI voll ausschöpfen kannst

Mit KI zum Businessplan
Wie du generative KI für die Erstellung oder Optimierung deines Businessplans sinnvoll nutzen kannst

Sketching statt PowerPoint
Beim Graphic Recording stellt Sketchnoting eine echt Alternative zu allzu oft gesehenen Strategiebilder dar

Für dich gecheckt: KI-Website-Builder
Wie gut die Tools inzwischen wirklich sind, das heißt, wie präzise und umfassend dich KI beim Website­Bau unterstützen kann, haben wir ausführlich getestet (hier geht's zum Beitrag)

Action-Spass mit Mehrwert
Captivr hebt die Welt der Freizeitparks und Action-Attraktionen mit seinen innovativen 360°-Video-Lösungen auf die nächste Stufe

Marketing & Sales

Leadgenerierung auf dünnem Eis
Organische Leadgenerierung: Was es mit diesem Trend auf sich hat und warum sich viele die Finger daran verbrennen

Werbung: Online oder Out-of-Home?
Wie sich traditionelle Außenwerbung und Online-Werbung im modernen Marketing-Mix gekonnt kombinieren lassen

Mut zur Unvollkommenheit
Wie du deine Schwächen gekonnt für den Erfolg im E-Commerce präsentierst

ROI statt Abschreibung
Wie Start-ups mittels B2B-Bartering auf unkonventionelle Weise ihre Bilanz verbessern und Ressourcen effizienter nutzen können

Ran an den Speck!
Fünf Hacks zur stärkeren Kund*innenbindung und Umsatzsteigerung

Praxis & Insights

Wir verlieren unsere DeepTech-Innovationen
Im Interview erklären zwei Experten, warum viele DeepTech-Innovationen ins Ausland abwandern und wie das verhindert werden kann

Lass dein Funding für dich arbeiten!
Drei Tipps von erfolgreichen FinTech-Gründern, wie du die Zinswende für deine Unternehmensfinanzierung nutzen kannst

House of Logistics and Mobility
Das House of Logistics and Mobility (HOLM) unterstützt Start-ups aus der Logistik- und Mobilitätsbranche. Wir stellen das Lab und Gründer*innen-Teams daraus vor (hier geht's zum Beitrag)

Social Media als Start-up-Retter
Wie das Aachener Start-up bobbie mit einem LinkedIn-Post die Insolvenz in allerletzter Minute abgewendet hat

Gründen trotz Insolvenzen und Krisen?
Aktuelle Stolperfallen in der Startphase von Start-ups und erprobte Auswege – Erfahrungen und Learnings aus erster Hand

StartingUp Ausgabe - 02/2024
StartingUp Ausgabe - 02/2024
StartingUp Ausgabe - 02/2024
StartingUp Ausgabe - 02/2024
StartingUp Ausgabe - 02/2024
StartingUp Ausgabe - 02/2024
StartingUp Ausgabe - 02/2024
StartingUp Ausgabe - 02/2024
StartingUp Ausgabe - 02/2024
StartingUp Ausgabe - 02/2024
StartingUp Ausgabe - 02/2024

zurück zur Übersicht