Seit 2004 ist StartingUp ein unabhängiges Informationsmedium in der Gründer*innen-Community, das mit multimedialen Angeboten, Plattformen und Features den deutschsprachigen Diskurs rund um die Innovations- und Start-up-Kultur als wichtiger Teil des Ökosystems mitprägt.

Wir sind fester Bestandteil des Start-up-Ökosystems

Als Teil des Start-up-Ökosystems sind wir Leuchtturm im Investitions- und Förderdschungel und bieten mit Best-case und Success Storys Inspiration für sämtliche Unternehmenszyklen. Wir stehen für die Sichtbarkeit der Community und bauen Brücken zu Investor*innen, VCs, Mittelstand und Corporates.

Wie wir unsere Community erreichen

Einerseits über unser Printmagazin bzw. ePaper, das 4 Mal im Jahr per Abo und Controlled Circulation erhältlich ist. Und natürlich via Online Content auf unserer Website, über unseren Newsletter und soziale Medien (LinkedIn, X etc.). Außerdem über unsere Plattform gruenderberater.de sowie bei virtuellen und hybriden Events.

Unsere redaktionelle Ausrichtung

Top-Know-how aus erster Hand, von erstklassigen Wirtschaftsjournalist*innen mit Herzblut recherchiert und verständlich aufbereitet – diese Attribute kennzeichnen das inhaltliche Konzept von StartingUp. Das Themenspektrum umfasst vor allem die Bereiche Förderung & Finanzierung, Persönlichkeit & Coaching, Marketing & Sales, Wettbewerbe & Initiativen, Erfolgsstorys & Ideen, Rat & Recht sowie Innovation & Digitalisierung.

Dabei steht der Nutzwert für den/die Gründer*in stets im Mittelpunkt: Beiträge mit konkreten Handlungsanleitungen, praktische Starthilfe – damit die Gründung auch gelingt. Und nach geglücktem Launch bleiben die Leser*innen treu: Denn StartingUp ist auch für die ersten Jahre nach dem Start gemacht und hilft, optimale Lösungen für die spezifischen Problemstellungen junger Unternehmer*innen zu finden.

Unser Credo

Innovationen benötigen Mut der innovierenden Akteur*innen. StartingUp macht Mut und schafft damit die Grundlage für Innovationen.

Das sind unsere Ansprechpartner*innen.