Selbstständig machen als Fitnesstrainer


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Wenn Sie sich in der Fitnessbranche selbstständig machen wollen, erfahren Sie hier, auf was Sie achten müssen, um erfolgreich durchzustarten.

Sich selbständig machen – so lautet der Traum vieler (junger) Menschen. Doch oftmals fehlt es an der zündenden Geschäftsidee, um ein eigenes Business aufzubauen oder ein Gewerbe anzumelden. Tatsächlich gibt es in vielen Branchen die Möglichkeit, sich selbständig zu machen, das gilt auch für die Fitnessbranche. Wer also eine Leidenschaft für Sport hat, vielleicht sogar bereits eine einschlägige Ausbildung oder ein Studium in dieser Richtung absolvieren konnte, der genießt zahlreiche Chancen, um in der Fitnessbranche und damit in die Selbständigkeit durchzustarten.

Die Fitnessbranche boomt

Sei es klassisch im Fitnessstudio, als modernes Online-Workout, unter freiem Himmel bei einem Outdoor-Kurs oder als sportliche App – sämtliche Bereiche der Fitnessbranche erleben derzeit einen regelrechten Hype. Die Beispiele machen zudem deutlich, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, wenn es um Jobs oder eben eine Selbständigkeit in diesem Sektor geht.

Die Sprache ist mittlerweile sogar von einer regelrechten Fitnessbewegung, resultierend aus einem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein der Gesellschaft, vor allem bei den jüngeren Generationen. Kurz gesagt: Sportlich zu sein, ist derzeit „in“ und dementsprechend groß ist die Nachfrage nach Fitnesstrainern, Fitnessprodukten und weiteren Angeboten. Wer sich in diesem Bereich selbständig machen möchte, genießt daher im Moment beste Startvoraussetzungen.

Selbständig als Fitnesstrainer

Eine klassische Variante ist in diesem Fall natürlich die Arbeit als Fitnesstrainer. Wer über eine entsprechende Ausbildung oder ein Studium verfügt, kann zwar angestellt tätig sein, zum Beispiel in einem Fitnessstudio. Jedoch ist die Selbständigkeit hier ebenso verbreitet und bringt viele Vorteile mit sich, zum Beispiel

  • höhere Verdienstchancen,
  • mehr zeitliche Flexibilität,
  • Selbstbestimmung bezüglich der Arbeitsinhalte oder
  • eine bessere Work-Life-Balance.

Doch jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. So bedeutet die Selbständigkeit auch

  • mehr Verantwortung,
  • kein sicheres Einkommen,
  • keinen bezahlten Urlaub oder auch
  • viel Papierkram.

Beide Seiten dieser Liste könnten um zahlreiche Punkte ergänzt werden. Generell gibt es hier kein „Richtig“ oder „Falsch“, sondern jeder muss selbst herausfinden, welches Arbeitsmodell am besten zur eigenen Persönlichkeit passt. Wer Fitnesstrainer ist oder werden möchte und sich selbständig machen will, genießt aber in jedem Fall beste Perspektiven – entweder auf freier Basis in einem Fitnessstudio, privat als Personal Trainer oder direkt mit einem eigenen Studio.

Ausbildung und Voraussetzungen

Um sich selbständig zu machen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden. Selbiges gilt für die Arbeit als Fitnesstrainer im Allgemeinen – unabhängig davon, ob diese in einem Angestelltenverhältnis oder in der Selbständigkeit ausgeübt werden soll.

Wer also mit diesem Beruf und dem Sprung in die Selbständigkeit liebäugelt, muss erst einmal gewisse Qualifikationen erwerben.

1. Einerseits handelt es sich dabei um die sogenannten „Hard Skills“, also das benötigte Fachwissen sowie eine gewisse Berufserfahrung. Denn beim Fitnesstraining geht es um die Gesundheit der Kunden und somit kann hier zwar viel richtig, aber auch viel falsch gemacht werden. Es braucht somit ein umfassendes Know-how der Physiologie des menschlichen Körpers, aber auch rund um die Themen Training und Ernährung. Eine professionelle Ausbildung ist daher wichtig und wird von den Kunden oftmals anhand von Referenzen überprüft.

2. Andererseits braucht jeder Fitnesstrainer auch gewisse „Soft Skills“ – Fähigkeiten also, die bei der Arbeit in diesem Beruf sowie für die Selbständigkeit essentiell sind.

Notwendige „Soft Skills“ für Fitnesstrainer

Die sogenannten Schlüsselqualifikationen beschreiben Kompetenzen, die über den fachlichen Aspekt hinausgehen. Dabei handelt es sich vor allem um soziale Kompetenzen, aber auch um Faktoren wie Organisationstalent, eine gewisse Stressresistenz oder die Fähigkeit, andere Menschen zu motivieren.

Fitnesstrainer müssen natürlich gut mit Menschen umgehen und arbeiten können. Dazu gehört eine angemessene Sprache, die professionell sowie fundiert, aber der Situation angepasst ist. Weitere wichtige Fähigkeiten sind

  • Pünktlichkeit,
  • ein gutes Konfliktmanagement,
  • Motivation,
  • Konzentrationsfähigkeit sowie
  • Kreativität, wenn es etwa um die regelmäßige Entwicklung neuer Trainingspläne geht.

Hinzu kommen all jene „Soft Skills“, welche für die Selbständigkeit im Allgemeinen wichtig sind:

  • Risikobereitschaft,
  • Selbstvertrauen,
  • ein gutes Organisationstalent, Produktivität sowie
  • emotionale Intelligenz und
  • ein unternehmerisches Denken.

Damit ist die Liste noch lange nicht zu Ende. Diese Beispiele geben aber einen Eindruck davon, wie vielseitig die Arbeit als Fitnesstrainer ist – und wie anspruchsvoll.

Schlüsselqualifikationen erwerben

Wer nun erschrocken ist und seinen Traum von der Selbständigkeit als Fitnesstrainer begraben möchte, sollte noch warten. Denn es sind zwar viele „Soft Skills“ erforderlich, um mit dieser Arbeit langfristig erfolgreich zu werden. Doch müssen diese nicht von Beginn an mitgebracht werden.

Ebenso, wie es möglich ist, die „Hard Skills“ durch Ausbildungen, Weiterbildungen oder Seminare zu erwerben, ist das auch bei den Schlüsselqualifikationen möglich. Diese lassen sich ebenso aneignen oder trainieren und somit ist es für beinahe jeden Menschen machbar, in die Rolle des selbständigen Fitnesstrainers hineinzuwachsen und sich diesen Lebenstraum zu erfüllen.

Sinnvoll ist daher, bei den Vorüberlegungen einer solchen Gründung zu berücksichtigen, welche „Soft Skills“ eventuell noch fehlen oder intensiviert werden müssen, um den Sprung in die Selbständigkeit tatsächlich zu wagen. Zuletzt erfordert die Arbeit als selbständiger Fitnesstrainer also auch eine ordentliche Portion Mut.

Trainerlizenzen im Überblick

Eine weitere Grundüberlegung betrifft jene der Lizenz bzw. Trainingserlaubnis. Unterschieden wird zwischen drei Fitnesstrainerlizenzen, die wiederum über die möglichen Einsatzbereiche entscheiden. Je nach Lizenz, erwirbt der Fitnesstrainer also ein verschiedenes Wissen und kann seine Expertise anschließend gegenüber möglichen Arbeitgebern oder Kunden nachweisen.

Die Lizenzen lauten auf den Namen A, B oder C. Sie werden jeweils in Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen erworben, wobei der Fokus vor allem auf der Gesundheitsprävention und  förderung liegt. Es ist also zwar möglich, auch ohne Ausbildung oder Lizenz als Fitnesstrainer zu arbeiten und sich selbständig zu machen. Doch die Trainerlizenzen sorgen für eine bessere Qualität der Leistungen und somit kann ein zertifizierter Fitnesstrainer auch höhere Stundensätze verlangen.

Sie bescheinigen die Fähigkeit, Trainingspläne zu erstellen, verschiedene Beschwerden beim Training zu berücksichtigen, Ernährungspläne aufzusetzen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und vieles mehr – eben je nach Lizenz:

• C-Lizenz
Wider Erwarten beginnt die Ausbildung zum Fitnesstrainer nicht mit der A-, sondern mit der C-Lizenz. Sie ist somit die kleinste Stufe der Fitnesstrainerausbildung und stellt lediglich ein Zertifikat dar, dass der Teilnehmer einem qualifizierten Trainer bei der Arbeit assistieren darf.

Somit ist sie ein guter Einstieg, um erste Erfahrungen zu sammeln, sich ein Grundwissen anzueignen und zu prüfen, ob der Beruf tatsächlich für einen selbst geeignet ist. Vermittelt werden bei der Fitnesstrainer C Lizenz beispielsweise anatomische Kenntnisse, aber auch Grundlagen der Physiologie und Trainingslehre.

Wer jedoch selbst als Fitnesstrainer arbeiten möchte, sei es angestellt oder selbständig, für den empfiehlt sich der Erwerb einer weiterführenden Trainerlizenz.

• B-Lizenz

Als B-Lizenz befähigt die Ausbildung ihre Teilnehmer, selbst als Trainer zu arbeiten. Sie wird häufig als Minimum vorausgesetzt, um in einem Fitnessstudio tätig werden zu können. Aber auch selbständige Fitnesstrainer verfügen häufig „nur“ über die Stufe B.

Immerhin erwerben sie dadurch ein fundamentales Wisse im Fitnessbereich und verfügen über alle praktischen sowie theoretischen Kernkompetenzen, die als Fitnesstrainer wichtig sind. Somit ist es möglich, die Kunden fundiert sowie individuell zu beraten und theoretische Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen.

Weitere Grundlagen vermittelt die B-Lizenz im Bereich Sportpsychologie sowie Trainingswissenschaft. Zudem werden die Kenntnisse aus der Fitnesstrainer C-Lizenz vertieft. Somit kann ein Absolvent der Stufe B sowohl im Kraft- als auch im Ausdauertraining eine professionelle Einweisung an den Geräten vornehmen und zielführende Trainingspläne erstellen. Der Fitnesstrainer analysiert den sportlichen Zustand seiner Kunden, definiert gemeinsam mit ihm die Ziele, kontrolliert die Trainingserfolge und evaluiert diese.

• A-Lizenz

Als höchste Stufe der klassischen Trainerlizenzen gilt die A-Lizenz. Sie ist somit die höchste zu erreichende Ausbildung im Fitnessbereich und vereint alle Kenntnisse sowie Fähigkeiten der Ausbildungen B und C – sowie viele mehr. Somit besitzen Fitnesstrainer mit A-Lizenz ein umfassendes Fachwissen und können dieses in der Praxis anwenden.

Sie können Fehlentwicklungen sowie Krankheiten erkennen und richtig darauf reagieren. Dafür setzen sie individuelle Trainingspläne auf und kombinieren diese mit konkreten Präventionsmaßnahmen. Dafür setzt sich die A-Lizenz nicht nur aus der B- und C-Lizenz zusammen, sondern die Fitnesstrainer erwerben außerdem die Personal Trainer Lizenz sowie die Lizenz zum Medizinischen Fitnesstrainer.

Es handelt sich dementsprechend um eine breit gefächerte Ausbildung mit Fokus auf der Fitness- sowie Gesundheitsberatung für anspruchsvolle Kunden.

Spezialisierung – ja oder nein?

Um als Fitnesstrainer arbeiten und sich selbständig machen zu können, ist eine Lizenz, eine Ausbildung oder ein Studium in die entsprechende Richtung also nicht notwendig – aber in jedem Fall sinnvoll. Die B-Lizenz wird hierbei oft als Minimum angesehen, schlussendlich entscheidet aber die Qualität seiner Leistungen über den Erfolg eines selbständigen Fitnesstrainers.

Eine Investition in die A-Lizenz lohnt sich daher meistens. Denn so kann sich ein Fitnesstrainer gegenüber der Konkurrenz abheben und zugleich höhere Preise verlangen.

Weiterhin ist es oft sinnvoll, sich zu spezialisieren. Beispielsweise gibt es Fitness- oder Personal Trainer, die ihren Schwerpunkt auf Maßnahmen zur Gewichtsabnahme gelegt haben. Andere helfen beim Muskelaufbau. Manche geben Kurse für die Besucher im Fitnessstudio und wieder andere trainieren Spitzensportler bei ihrer Wettkampfvorbereitung.

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und eine Spezialisierung schärft dabei die Zielgruppe. Je spezifischer nämlich das Fachwissen und die Erfahrungen eines Trainers sind, desto mehr ist er auf dem Markt „wert“.

Als Trainer ein Vorbild sein

Zuletzt gehört noch ein weiterer Erfolgsfaktor hinzu, um sich als Fitnesstrainer behaupten zu können: Es gilt, ein Vorbild zu sein für die Kunden. Möchte der Kunde beispielsweise Gewicht verlieren, sollte der Trainer selbst natürlich nicht unter Übergewicht leiden. Wer Muskeln aufbauen möchte, wendet sich vermutlich an einen muskulösen Fitnesstrainer. Wer erfolgreicher laufen möchte, sucht nach einem Trainer, der selbst gerne läuft – vielleicht sogar einen Marathon.

Fitnesstrainer nehmen die Rolle einer ganz besonderen Führungspersönlichkeit ein. Viele Personen sehen in ihm – vor allem in einem Personal Trainer – eine Art von Vorbild. Eine gewisse Disziplin, um dem Sport nicht nur beruflich, sondern auch in der Freizeit nachzugehen, ist daher erforderlich. Selbiges gilt für eine gesunde Lebensweise im Allgemeinen sowie die Ernährung. Die Arbeit als selbständiger Fitnesstrainer erfordert daher in vielerlei Hinsicht eine Menge Disziplin.

Trainer und Ernährungsberater?

Mit der Ernährung ist ein wichtiges Stichwort gefallen. Schließlich hat sie einen großen Einfluss auf die Gesundheit sowie die Trainingserfolge und hängt somit untrennbar mit der Arbeit als Fitnesstrainer zusammen. Jeder Trainer sollte daher ein Grundwissen im Bereich der Ernährung mitbringen oder – besser noch – auch diesbezüglich hervorragend ausgebildet sein.

Denn ein zertifizierter Fitnesstrainer in Kombination mit einem Zertifikat als Ernährungsberater verspricht bestmögliche Ergebnisse, das wissen auch die Kunden. Gerade bei diesem Thema gibt es viele Mythen, welche die Kunden verunsichern.

Als kompetenter Ansprechpartner müssen Trainer deshalb permanent über aktuelle Ernährungstrends Bescheid wissen und sich fortlaufend informieren oder weiterbilden. Hierbei handelt es sich beispielsweise um die Frage nach dem Breakfast-Skipping, also, ob das Weglassen des Frühstücks tatsächlicher gesünder ist oder nicht. Wer hierbei die aktuellen Studien im Blick behält, kann seine Kunden besser beraten und wird dadurch bessere Erfolge erzielen.

Das bedeutet eine höhere Zufriedenheit, mehr Weiterempfehlungen und somit auch einen gesteigerten Erfolg. Selbiges gilt natürlich für zahlreiche weitere Ernährungsfragen und Trends wie Art und Zeitpunkt der Mahlzeiten, Proteinquellen, eine vegane Diät, Low Carb und vieles mehr.

Vielfalt der Fitnessbranche für Selbständige

„Up-to-date“ bleiben und eine ganzheitliche Beratung bieten – so lautet somit das Erfolgsrezept für einen Fitnesstrainer. Doch das Beispiel der Ernährung macht zugleich deutlich, dass es in der Fitnessbranche noch viele weitere Bereiche gibt, um sich selbständig zu machen.

So ist es beispielsweise möglich, ausschließlich eine Ernährungsberatung für Sportler anzubieten. Eine weitere Option wäre es, ein eigenes Fitnessstudio zu eröffnen. Dann braucht der Gründer eher unternehmerische und organisatorische Talente als sportliches Knowhow, den theoretisch kann er Fitnesstrainer anstellen oder auf selbständiger Basis engagieren, ohne selbst Ahnung von dem Metier zu haben.

Es gibt außerdem Sportler oder Fitnesstrainer, die ihr Geld als „Influencer“ über Social Media verdienen oder mit einer eigenen App. Zudem können Nahrungsergänzungsmittel (online) vertrieben werden. Es gibt spezielle Sportkleidung, die designt, produziert und gehandelt werden muss. Und schließlich wären da noch spezielle Magazine oder Communities für die Fitnessbranche.

Rund um den Schwerpunkt Süort und Fitness gibt es somit mehr Möglichkeiten, um sich selbständig zu machen, als auf den ersten Blick ersichtlich. Die Arbeit als Fitnesstrainer ist somit zwar eine klassische Variante, aber eben nur eine von vielen.

Verdienstmöglichkeiten in der Fitnessbranche

Aufgrund dieser Vielfalt ist es beinahe unmöglich, eine Verdienstspanne zu nennen, zumal die Einkommensunterschiede in der Selbständigkeit groß sind. Wer eine schulische Ausbildung als Fitnesstrainer hat und sich für eine Anstellung entscheidet, erhält in der Regel ein Einstiegsgehalt von rund 1.800 bis 2.300 Euro brutto. Im Vergleich nimmt ein selbständiger Personal Trainer nicht selten zwischen 80 und 120 Euro brutto pro Stunde.

Unter dem Strich bedeutet das natürlich deutlich mehr Geld, jedoch darf dabei nicht vergessen werden, dass ein Selbständiger auch mehr Ausgaben hat:

  • Dabei handelt es sich vor allem um Versicherungen, denn bei ihm übernimmt kein Arbeitgeber die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge.
  • Weiterhin sind etwa zusätzliche Versicherungen notwendig, um Haftungsrisiken in der Selbständigkeit auszuschließen und das Privatvermögen zu schützen.
  • Zudem sind weitere Faktoren zu berücksichtigen, die den Gewinn schmälern können, etwa unbezahlte Ausfallzeiten durch Krankheit oder Urlaub oder Ausgaben für Arbeitsmittel wie einen Fitnessraum, die Geräte und Ausrüstung.

Prinzipiell lässt sich daher sagen: Die Fitnessbranche birgt für Selbständige beinahe unendliche Verdienstchancen – allerdings nach oben und nach unten. Wer hier erfolgreich ist, kann also deutlich mehr verdienen als in einer Anstellung. Jedoch kann die Gründung schlimmstenfalls auch in einer (Privat-) Insolvenz enden. Wie erwähnt, braucht dieser Schritt daher stets auch Mut.

Erst nebenberuflich, dann hauptberuflich ...

Doch die gute Nachricht lautet: Es ist nicht notwendig, quasi von heute auf morgen ins kalte Wasser zu springen. Stattdessen ist der Einstieg in die Selbständigkeit gerade in der flexiblen Fitnessbranche auch langsam möglich. Das minimiert die Risiken und erlaubt einen Einblick, ob die hauptberufliche Selbständigkeit (eines Tages) möglich sein könnte und mit welchen Potenzialen hinsichtlich Verdienst oder Arbeitszeiten.

Wer sich also vorsichtig herantastet, kann seine Entscheidung noch einmal überdenken oder im Fall der Fälle einen Rückzieher machen, ohne dadurch ein finanzielles Risiko beziehungsweise eines für seine Karriere befürchten zu müssen. Sinnvoll ist daher, sich erst einmal als Angestellter oder nebenberuflich in der Fitnessbranche umzusehen, darin zu arbeiten und die eigenen Möglichkeiten auszuloten.

Anschließend kann die nebenberufliche Selbständigkeit so lange ausgebaut werden, bis sie zum Hauptberuf geworden ist. Inwiefern das möglich ist, hängt aber natürlich auch stets von den individuellen Zielen, dem eigenen Arbeitsbereich und weiteren Faktoren ab.

Netzwerken (nicht nur) zum Einstieg

Der langsame Einstieg bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: Er ermöglicht, wertvolle Kontakte in die Branche zu knüpfen, welche bei der Gründung und anschließend viele Türen öffnen können. Wer sich als Fitnesstrainer selbständig machen möchte, hat so direkt einige potenzielle Kunden oder kennt Besitzer von Fitnessstudios, die ihn vielleicht auf selbständiger Basis beschäftigen. Wer Sportmode kreieren möchte, kennt so schon potenzielle Produzenten oder Einzelhändler. Wer mit YouTube-Videos sein Geld verdienen möchte, wird vielleicht gleich von seinen Kontakten auf ihren Kanälen empfohlen.

Völlig unabhängig davon, in welchem Bereich der Fitnessbranche sich jemand selbständig machen möchte, helfen Kontakte ihm oder ihr also immer weiter. Das Networking sollte daher von Beginn an sowie über die gesamte Berufslaufbahn hinweg eine hohe Priorität haben, wenn es um die Selbständigkeit in der Fitnessbranche geht.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fitnessbranche unzählige Möglichkeiten bietet, um sich in spannenden Berufen selbständig zu machen. Der derzeitige Boom sorgt diesbezüglich für beste Voraussetzungen, aber auch eine große Konkurrenz. Wichtig ist daher, erst einmal herauszufinden, welche die eigenen Ziele sind – und anschließend konkret auf diese hinzuarbeiten, beispielsweise durch den Erwerb passender „Soft Skills“ und „Hard Skills“. Letztere sind jedoch kein Muss, denn die Fitnessbranche bietet in vielen Bereichen die Option, auch als Quereinsteiger erfolgreich zu werden. Kontakte öffnen hierbei oftmals die Pforten, um in der Branche Fuß zu fassen und sich langsam an die Selbständigkeit heranzutasten. Wer hierbei richtig vorgeht, der findet nämlich ein spannendes sowie erfolgversprechendes Tätigkeitsfeld mit besten Zukunftsperspektiven und einem Arbeitsalltag, der niemals eintönig oder langweilig wird.

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Mehr Widerstandskraft beim Gründen

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass sich das Risikomanagement vieler Unternehmen verändern muss. Doch wie werde ich resilienter gegen künftige Krisen?

Als am 27. Januar 2020 der erste Corona-Fall in Deutschland registriert wurde, waren die wirtschaftlichen Folgen noch kaum absehbar. Erst mit Verkündung des ersten bundesweiten Lockdowns am 22. März 2020 bahnten sich die Ausmaße der Corona-Krise langsam an. Das jährlich von der Allianz veröffentlichte „Risiko Barometer“ wird im Jahr 2021 von der Corona-Pandemie geprägt: Auf den Plätzen eins und drei landen „Betriebsunterbrechung“ und „Ausbruch einer Pandemie“. In den Jahren vor 2020 landeten diese Risiken nie höher als auf Platz 16.

Nun, gut zwei Jahren Pandemie, zeigen sich klare Gewinner und Verlierer der Krise. Aus diesen lassen sich Handlungsempfehlungen für Unternehmen ableiten, um sich für zukünftige Krisen verschiedenster Arten zu rüsten.

Für Krisen mit dem Ausmaß der Corona-Pandemie sind vorausschauende Investitionen nicht ausreichend, um sich krisenfest aufzustellen. Um langfristig für Krisen verschiedenster Art gerüstet zu sein, ist es nötig, darüber hinausgehende Maßnahmen zu ergreifen. Vor der Corona-Krise hatten mehr als 30 Prozent der KMUs eine Eigenkapitalquote von über 30 Prozent. Dennoch haben viele Unternehmen nicht genügend Liquidität, um zwei bis drei Monate eines Umsatzrückgangs- oder gar -ausfalls zu überbrücken. In solchen Fällen besteht daher die Notwendigkeit, die finanzielle Widerstandsfähigkeit (Corporate Resilience) des Unternehmens zu stärken.

Eigenkapital stärken

Mit einer höheren Eigenkapitalquote und einer ausreichenden Liquiditätsreserve wird ein Unternehmen nicht nur in Krisenzeiten robuster, sondern auch unabhängiger von Fremdkapital. Die Aufnahme von Fremdkapital wird zudem durch bessere Ratings im Bedarfsfall vereinfacht. Möglichkeiten, das Eigenkapital zu erhöhen sind neben der Aufnahme neuer Investor*innen und Gesellschafter*innen im Wege einer Kapitalerhöhung auch die Innenfinanzierung oder die Schonung des Eigenkapitals durch Finanzierungsalternativen.

Klassische Möglichkeiten der Innenfinanzierung sind u.a. die Aussetzung von Ausschüttungen an die Gesellschafter*innen sowie Einlagen oder Darlehen dieser. Auch eine Stärkung der Ertragskraft über die Verbesserung der Leistungsfähigkeit stärkt das Eigenkapital: Eine Reduzierung der Kosten, der Abbau von offenen Forderungen durch ein konsequentes Mahnwesen oder die Veräußerung nicht betriebsnotwendiger Anlagen kann das Eigenkapital stärken.

Durch das Leasen von Anlagegegenständen ist es möglich, ohne Einsatz von Eigenkapital zu investieren. Als Steigerungsform kann auch das sogenannte Sale-and-Lease-Back angewandt werden. Dabei wird ein Anlagegut aus dem Betriebsvermögen verkauft und dann vom Käufer bzw. von der Käuferin zurückgeleast. Diese Form bringt oft auch in Krisenzeiten schnelle Liquidität in das Unternehmen.

Durch Finanzierungsformen wie Factoring oder Forfaitierung (Ankauf von Forderungen unter Verzicht auf einen Rückgriff gegen den Verkäufer bzw. die Verkäuferin bei Zahlungsausfall des Schuldners bzw. der Schuldnerin) können Forderungen durch einen Verkauf in liquide Mittel umgewandelt werden.

Wachstum durch Fremdkapital

Um die langfristige Sicherung der Liquidität zu gewährleisten ist es oftmals nötig, Fremdkapital in Anspruch zu nehmen. Vor allem für inhaber*innengeführte Unternehmen ist die Aufnahme neuer Gesellschafter*innen oft keine Option, weswegen nur eine Fremdkapitalfinanzierung in Frage kommt. Größere Investitionen, welche einen Beleihungswert für den Fremdkapitalgeber haben (z.B. Immobilien, fungible Maschinen und Geräte etc.), können bei einer entsprechenden Fremdfinanzierung die Liquidität des Unternehmens schonen. Die anfallenden Zinsen sind steuerlich abzugsfähig, woraus sich zusätzlich eine steuerliche Begünstigung ergibt. Die KfW kann dabei eine erste Anlaufstelle für Unternehmen sein. Diese bietet zahlreiche staatlich geförderte Kredite an, mit denen günstig Investitionen getätigt und Projekte finanziert werden können.

Fördermittel und Zuschüsse wahrnehmen

Infolge der Corona-Krise wurden von staatlicher Seite Fördermaßnahmen beschlossen, welche betroffenen Unternehmen schnell liquide Mittel zur Verfügung stellen sollen. Diese haben in den meisten Fällen Unternehmen vor der Insolvenz gerettet und sicher durch die Krise gebracht. Aber auch in Nicht-Krisenzeiten steht Unternehmen eine große Auswahl an staatlichen Zuschüssen zur Verfügung. Dabei werden Unternehmen nicht nur auf Bundesebene bei Investitionen unterstützt: Auch von Bundesland zu Bundesland gibt es diverse Fördermaßnahmen für Gründer*innen sowie für kleine und mittelständische Unternehmen. Bekannte Mittel sind dabei der Gründungszuschuss, Zuschüsse nach dem Forschungszulagengesetz sowie auf Länderebene verschiedene Digitalisierungsboni. Auch das Schaffen von Arbeitsplätzen wird in vielen Fällen von der Agentur für Arbeit bezuschusst.

Beratung nutzen

Ob bei der Gründung eines Unternehmens, der Beantragung der oben genannten Fördermittel oder Finanzierungsfragen, häufig fehlt Unternehmern das nötige Know-how, um alle Bereiche einer zukunftssicheren Ausrichtung ihres Unternehmens zu überblicken. Die Inanspruchnahme einer kompetenten Beratung ist daher eine werthaltige Investition in das Unternehmen, welche oftmals unterschätzt wird. Spezialisierte Berater*innen können dabei auf die genauen Bedürfnisse des Betriebs eingehen und oft durch wenige Stellschrauben ein zukunftsorientiertes und krisenfestes Unternehmen mit aufbauen. Nicht nur klassische Unternehmensberatung kann beim Aufbau und Wachstum eines Unternehmens hilfreich sein, auch die Expertise von Rechts- und Patentanwält*innen, Steuer-, Vertriebs- und Finanzberater*innen kann bei der Erstellung der Unternehmensstrategie ausschlaggebend sein.

Rücklagen bilden

Um in Krisensituationen liquide zu bleiben, ist es unabdinglich, ein Rücklagenpolster zu schaffen. Gerade für KMUs gestaltet sich dies allerdings oft schwierig, da verfügbares Kapital schnell reinvestiert werden muss, um ein stetiges Wachstum zu gewährleisten. Dennoch ist es gerade für Unternehmen mit geringerem Cashflow wichtig, stetig Rücklagen zu bilden. Hilfreich dabei können steuerliche Maßnahmen wie der Investitionsabzugsbetrag, Sonderabschreibungen oder der Thesaurierungseffekt einer Kapitalgesellschaft sein. Bei Letzterem wird beispielsweise die geringere Steuerlast bei Gewinnen auf Unternehmensebene genutzt. Nicht ausgeschüttete Gewinne können so besser für Rücklagen, aber auch Reinvestitionen genutzt werden.

Fazit

Die Corona-Krise hat deutlich gezeigt, dass sich das Risikomanagement vieler Unternehmen, vor allem von KMUs, verändern muss. Gerade Unternehmen, die bereits vor der Krise in Schieflage waren, hatten in der Pandemie große Probleme. Die Gewinner der Pandemie dienen dabei als Vorbild: Schnelle und flexible Entscheidungswege helfen einem Unternehmen, auf plötzliche Herausforderungen zu reagieren. Um den schmalen Grat zwischen Rücklagenbildung und Investitionsausgaben zu finden, können Berater*innen helfen, das Unternehmen krisenfest aufzustellen. Langfristig geplante und entsprechend umgesetzte Maßnahmen dienen dazu, Krisenzeiten besser zu überwinden und sogar stärker aus ihnen hervorzugehen.

Die Autoren: Dr. Bernd Fischl ist Partner der BFMT Gruppe sowie anerkannter und akkreditierter Mittelstands- und Gründungsberater; Jonas Ernst ist Mitarbeiter der BFMT Gruppe. Er ist schwerpunktmäßig in den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung für KMUs tätig.

Nebenberuflich selbständig: Das kleine ABC

Im Folgenden werden einige wichtige Aspekte beleuchtet, auf die geachtet werden sollten, wenn Sie sich nebenberuflich selbstständig machen wollen.

Anmeldung

Erst einmal müssen Sie wissen, ob Sie freiberuflich oder gewerbetreibend sind. Freiberuflich sind künstlerische und therapeutische Berufe. Auch Rechtsanwälte, Steuerberater, Ingenieure und beratende Volks- oder Betriebswirte sind „frei“. Gewerbliche Tätigkeiten sind im Prinzip alle anderen wie etwa handwerkliche Arbeiten, Ladengeschäfte oder auch der Verkauf bei Ebay.

Wenn Sie ein Nebengewerbe anmelden, tun Sie das über das Ordnungsamt. Das kostet zwischen 18 und 40 Euro und führt automatisch dazu, dass das Finanzamt Ihnen Formulare für die Anmeldung einer selbständigen Tätigkeit schickt.

Freiberufler melden sich selbst direkt beim Finanzamt an und füllen dann das Anmeldeformular aus. Sie können es auch aus dem Internet laden, etwa über www.bundesfinanzministerium.de. Sie erhalten dann eine zweite Steuernummer für die Umsatzsteuer.

Zusammenarbeit mit Freelancern

Marcus Schmid, Mitgründer und COO des Münchner Start-ups PREZP, das eine Plattform für modernes Rhetorik- und Online-Präsentationstraining entwickelt hat, setzt beim Aufbau des Online-Auftritts und der Vermarktung auch auf die Unterstützung von Freelancern. Mehr dazu im Interview mit Markus.

Aus welcher Idee heraus ist euer Start-up entstanden und in welcher Phase der Unternehmensentwicklung steht ihr gerade?

Wir wissen, dass Kommunikation und Sprache in der Geschäftswelt entscheidende Erfolgsfaktoren sind. Unser gesamtes Auftreten und die Wirkung unserer Stimme sind wichtig, wenn wir zum Beispiel erfolgreich Präsentationen halten oder Vertriebsgespräche führen möchten. So kam uns 2019 die Idee für ein webbasiertes Präsentationstraining. Daraus ist mit PREZP eine umfassende softwarebasierte Lösung entstanden, mit deren Hilfe man gesprochene Präsentationen vollständig analysieren kann und dadurch ganz neue Lerneffekte erzielt. Aktuell richtet sich unsere Lösung hauptsächlich an Geschäftskunden, zum Beispiel Coaches oder Ausbildungs-und Vertriebsabteilungen in Unternehmen. Unser Ziel ist es, die Lösung weiterzuentwickeln und als E-Learning Tool auch für den Endverbraucher interessant zu machen. Wir möchten eine Community aufbauen, innerhalb der man seine Vorträge teilen, sich gegenseitig bewerten und schlussendlich voneinander lernen kann

Seit wann arbeitest du mit der Unterstützung von Freelancern und für welche Aufgaben und Projekte setzt du sie typischerweise ein?

Wir sind noch ein kleines Team und haben schnell erkannt, dass es für uns die beste Lösung ist, wenn wir uns immer nach Bedarf Spezialkenntnisse von Extern dazu holen. Das erste Projekt war die Entwicklung unserer Online-Plattform. Den Aufbau der Homepage und die Gestaltung des UX/UI-Designs haben Freelancer übernommen. Aktuell bauen wir den Content auf unserer Homepage immer weiter aus, zum Beispiel mit Blogbeiträgen oder gezeichneten Erklärvideos. Hier sind auch wieder professionelle Redakteure, Grafiker und Voice-Over-Spezialisten für uns im Einsatz.

Wie findet man den geeigneten Freelancer?

Start-ups sind ja typischerweise lokal gut vernetzt und vermutlich findet man den ein oder anderen Freiberufler im Bekanntenkreis. Ansonsten bieten Plattformen, wie zum Beispiel Fiverr oder Das Auge, Freelancer-Dienstleistungen online an. Wir haben von Beginn an mit Fiverr gearbeitet, da man hier ein breites Angebot aus den unterschiedlichsten Disziplinen hat. Und man findet vor allem Leute mit echtem Drive. Die Buchung einer Dienstleistung läuft hier ähnlich ab wie ein Kauf auf Amazon – ich gebe ein Suchwort ein, erhalte eine Auswahl an qualifizierten Freelancern und kann deren Kundenbewertungen lesen. Den Preis der Dienstleistung und welchen genauen Umfang der Freelancer abdeckt sehe ich auch vorab. Das macht die Suche und Auswahl des geeigneten Kandidaten sehr transparent.

Wie läuft die Zusammenarbeit ab? Was muss man speziell beim Briefing und bei der Vertragsabwicklung beachten?

Für mich ist Kommunikation das A und O. Gerade wenn man nicht physisch zusammensitzt, sondern alles online abwickelt. Bevor die Zusammenarbeit überhaupt startet, beginne ich über die Chat-Funktion ein Gespräch mit dem Freiberufler und prüfe, ob die Chemie stimmt und hinreichend Kapazitäten da sind. Dann folgt das Projekt-Briefing, in dem ich meine Vorstellungen erkläre und welches Ziel ich mit der Aufgabe verfolge. Je detaillierter ich den Freelancer hier abhole, umso besser wird er oder sie die Aufgabe meistern. Und natürlich besprechen wir vorab Organisatorisches, zum Beispiel die Anzahl an Korrekturschleifen oder Deadlines. Hier muss man sich klar abstimmen, damit keine falschen Erwartungen entstehen. Wenn man auf Online-Plattformen Freelancer bucht, dann wird der ganze administrative Anteil ganz automatisch von der Plattform abgewickelt.

Wann ist es sinnvoll, auf regionale Freiberufler zu setzen?

Ich arbeite mit einem Mix aus internationalen und deutschen Freelancern. Für redaktionelle Arbeiten und Voice-Over-Aufträge greife ich natürlich auf Muttersprachler zurück, aber wenn ich beispielsweise Programmierungen vornehmen lasse, spielt es für mich keine Rolle, wo der Freelancer sitzt. Gerade die Internationalität der Freelancer hat einen echten kreativen und positiven Mehrwert für uns.

Entsteht aus Freelancer-Projekten hin und wieder eine langfristige Geschäftsbeziehung?

Absolut. Zu Beginn habe ich viel ausprobiert und die unterschiedlichsten Anbieter beauftragt. Mittlerweile denke ich da anders. Mit denjenigen, mit denen die Kommunikation unkompliziert läuft, die schnell sind und tolle Arbeit leisten, arbeite ich gerne regelmäßig zusammen. So zum Beispiel mit dem Ersteller unserer Homepage – denn hier benötigen wir immer wieder neue Landingpages oder Anpassungen.

Welche Projekte planst du in der Zukunft?

Im nächsten Schritt möchte ich eine Interviewreihe mit interessanten Leuten aus der Kommunikationsbranche herausbringen. Für die technische Umsetzung werde ich mir wieder Freelance-Unterstützung holen. Und dann verbessern wir ständig unsere Virtual Reality-Szenarien und virtuellen Trainer-Avatare, um unsere Online-Trainings noch realistischer zu gestalten. Wer als Nutzer seine Präsentation vor einem vermeintlich realen, großen Publikum hält, wird mit echter Nervosität zu kämpfen haben. So kann man sich wirklich challengen und lernen die Angst vor dem freien Sprechen zu überwinden – die haben übrigens sehr viele Menschen. Das ist gerade ein sehr spannendes Projekt, das wir auf jeden Fall weiter professionalisieren möchten.

Wenn der Chef ausfällt

Als Unternehmer müssen Sie sich dem worst case stellen: Was ist, wenn ich plötzlich ausfalle? Ein Notfallplan schützt Sie und Ihre Firma vor unangenehmen Überraschungen. Wie er funktioniert, lesen Sie hier.

„Für Existenzgründer ist ein Notfallplan noch wichtiger als für etablierte Unternehmen", sagt der Münchner Anwalt Erich Jedelhauser, spezialisiert auf Nachfolge- und Notfallregelungen. Soll heißen: Die meisten Unternehmen haben im Fall der Fälle ein Vertretungsproblem. Kein Wunder, denn einen Vertreter zaubert man nicht aus dem Hut.

Den geeigneten Vertreter bestimmten

In jungen Unternehmen, die nur mit wenigen Angestellten oder Aushilfen operieren, ist ein Ersatzmann aus den Reihen des Unternehmens manchmal gar nicht in Sicht. Für sie bleibt aber immerhin die Möglichkeit, den Ehepartner soweit in die Geschäfte einzuweihen, dass er das Nötigste erledigen kann. Denkbar ist auch, mit einem befreundeten Gründer oder einem anderen Vertrauten zu kooperieren. Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass ein Freund oder Ehegatte schon aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage sein wird, ein Unternehmen – und sei es nur vorübergehend – voll am Laufen zu halten. In größeren Unternehmen ist deshalb eine wasserdichte Stellvertreterregelung und damit die Wahl eines geeigneten Kandidaten elementar.

Notfallkoffer anlegen

Der Vertreter muss, um die wichtigste Person im Unternehmen ersetzen zu können, das nötige Know-How besitzen. Er muss mit den entsprechenden Vollmachten ausgestattet sein, also eine Handlungsvollmacht oder besser eine Prokura erhalten. Am besten ist es, einen Notfallordner anzulegen, in den alle  Verzeichnisse, Listen und Pläne abgeheftet werden. Dazu gehören auch Bankvollmachten, das Hinterlegen von Codes, PINs und Passwörtern sowie wichtiger Adressen. Außerdem sollten Anweisungen für wichtige Projekte gegeben sein.

Risiko-Vorsorge treffen

Da Unternehmer in der Regel keine oder kaum gesetzliche Leistungen erhalten, kann ein längerer Ausfall zur enormen finanziellen Belastung werden. Für Selbständige ist Vorsorge daher besonders wichtig. Dabei sollte in erster Linie die Berufs- bzw. Erwerbsunfähigkeit abgesichert werden. Dies kann zum Beispiel in Form einer Risikolebensversicherung erfolgen. Darüber hinaus ist der Abschluss einer Betriebskostenversicherung zu überlegen.

Teil- oder Generalvollmacht

Wer noch mehr Absicherung betreiben will, kann ferner bürgerlich-rechtliche Vollmachten ausstellen. Führt nämlich die Krankheit zur Geschäftsunfähigkeit des Unternehmens und existieren für diesen Fall keine Vollmachten, erhält ein vom Vormundschaftsgericht bestellter Betreuer die Entscheidungsgewalt. Dies entspricht meist nicht dem Wunsch des Unternehmers. Er ist daher gut beraten, frühzeitig entsprechende Vollmachten auszustellen. Das können eingeschränkte Vollmachten sein, um Teilbereiche abzudecken. Umfangreicher und damit sicherer ist das Ausstellen einer Generalvollmacht.

Sie sind am Zug

Viel wichtiger als Geld ist die richtige Strategie beim Start – sagt Coach Kerstin Friedrich. Und: Gründer, die sich spezialisieren, haben einen enormen strategischen Vorteil. Lesen Sie, wie auch Sie Ihre Strategie – und damit Ihre Erfolgschancen – drastisch verbessern können.

Sieben von zehn erfolglosen Existenzgründern scheitern, weil sie ihre Geschäftsidee auf einem unzulänglichen Finanzierungskonzept aufgebaut haben – das ermittelte schon vor Jahren die Deutsche Ausgleichsbank, die unter anderem für die Gewährung von staatlich begünstigten Existenzgründungsdarlehen zuständig war. Glaubt man dieser Statistik, so müsste man lediglich die Finanzierung etwas sorgfältiger planen als bisher, um einen Existenzgründer erfolgreicher zu machen. So ist es denn kein Wunder, dass Banken und Berater in erster Linie auf den Businessplan schielen, wenn es darum geht, die Erfolgschancen eines Projektes zu verbessern.

Doch fehlerhafte Finanzierungskonzepte sind nur vordergründig verantwortlich für viele Jungunternehmer-Pleiten. Das Kernproblem ist die mangelhafte Strategie. Denn was heißt es schon, ein „unzulängliches Finanzierungskonzept“ zu haben? In aller Regel wohl, dass die geplanten Einnahmen nicht genug sprudeln, um die (eventuell unterschätzten) Kosten zu decken. Mit anderen Worten: Die Leistung war für die angepeilte Zielgruppe nicht so attraktiv wie vermutet. Und in solchen Fällen nutzt denn auch das schönste Finanzierungskonzept nichts: Wer sich im immer härteren Wettbewerb um die Aufmerksamkeit und Zahlungsbereitschaft der Kunden nicht durchzusetzen weiß, dem ist auch mit Geld nicht zu helfen. Darum gilt ganz besonders bei Gründern: Auf die richtige Strategie kommt es an!

„Eine Strategie brauche ich nicht – ich brauche mehr Kunden und mehr Umsatz“ – so oder ähnlich denken nicht nur Existenzgründer, sondern auch 90 Prozent aller kleinen und mittelständischen Unternehmer. Dabei wird häufig übersehen, dass jedes Unternehmen über eine bestimmte Strategie verfügt. Den wenigsten ist diese jedoch bewusst. Diesen Luxus kann man sich leisten, solange das Geschäft mehr oder weniger von allein läuft. Doch in allen anderen Fällen gilt: erst die Strategie – dann alles andere!

Wenn man strategisch richtig liegt, kann man auch Geld verdienen, ohne sich überanstrengen zu müssen. Wenn man aber strategisch daneben liegt, kann man strampeln, wie man will und verdient trotzdem kein Geld

Die Freiheit nehme ich mir

Freiberufler: Wer genießt den begehrten Status? Welche steuerlichen Vorteile gelten für die Freien? Hier erfahren Sie alles über die Voraussetzungen, um Freiberufler zu werden.

Meine Kollegen sagen, es sei doch verrückt im IT-Umfeld angestellt zu arbeiten“, sagt Anna Marakowsky. Als Freiberufler verdiene man viel mehr Geld und bekomme zudem – anders als Angestellte – auch jede Überstunde bezahlt. Nicht zuletzt genieße der Freiberufler mehr Abwechslung und auch sein Kopf würde mehr gefordert. „Deshalb sagen alle, ich solle kündigen.“

Ende des nächsten Monats will die Wirtschaftsinformatikerin den Schritt in die Freiberuflichkeit dann auch wirklich wagen und sodann als Entwicklerin auf eigene Rechnung arbeiten. Mit rund 80 Euro in der Stunde netto rechnet sie. Das sind 12.800 Euro in einem Monat – ein schöner Batzen Geld. Von dem bei einem Freiberufler viel übrig bleibt: Da Freelancer im IT-Bereich in der Regel vor Ort beim Kunden oder im Home Office arbeiten, haben sie kaum Kosten – und bezahlen anders als ihre gewerblichen Kollegen auch keine Gewerbesteuer. Zudem müssen sie nur eine einfache Einnahmen- und Überschussrechnung anstatt einer Bilanz einreichen. Das spart Zeit und Steuerberatungskosten.

Im Trend – der Freiberufler

Marakowsky ist keine Ausnahme. „Etwas Besseres als die Festanstellung finden wir allemal“, konstatieren auch Sascha Lobo und Holm Friebe in ihrem Bestseller „Wir nennen es Arbeit“. Sie beschreiben darin die Arbeits- und Lebenslust einer neuen Freelancer-Generation. Freelancer, die mit ihrem Kopf Geld verdienen und meist allein oder in kleinen Teams arbeiten.

Davon gibt es immer mehr. Etwa zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts werden von Freiberuflern erwirtschaftet. Der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) zählt jedes Jahr rund fünf Prozent mehr Freiberufler und ist derzeit etwa bei einer Million angelangt. Das mit Abstand höchste Wachstum verzeichnet seit vielen Jahren der Bereich der Kulturberufe. Dazu gehören die Medien und dazu zählt auch die Informationstechnologie, die die klassischen Freiberufler mit Kammerberufen wie Anwalt, Steuerberater und Arzt mit knapp 260.000 zahlenmäßig weit überrundet haben. Drei Mitarbeiter beschäftigt ein Freiberufler im Durchschnitt, wobei gerade die neuen, nichtverkammerten Freiberufler oft allein arbeiten oder bestenfalls mit einer Aushilfe.

Weil dieser Bereich sich so rasant ändert und ständig neue Berufe und Tätigkeiten schafft, ist hier allerdings die Abgrenzung als Freiberufler am schwierigsten. Freiberufler ist ein angesagter und viel verwendeter Begriff. Oft wird er fälschlicherweise gleichgesetzt mit Solo- oder Kleinunternehmer oder auch Freelancer – der Anfang der häufigen Begriffsverwirrung. Denn viele Freiberufler, die sich so fühlen, sind eigentlich gar keine Freiberufler nach §18 des Einkommensteuergesetzes. Der Autor Martin Massow („Freiberufleratlas“) nennt sie „gewerbliche Freiberufler“, also Menschen, die wie Freiberufler arbeiten und denken, vom Steuerstatus her aber Gewerbetreibende sind, weil Sie beispielsweise etwas vermitteln oder verkaufen.

„Echte“ Freiberufler dagegen haben einen bevorzugten Steuerstatus, weil Gewerbesteuer für sie nicht anfällt. Gewerbetreibende müssen ab 30.000 Euro Gewinn oder 500.000 Euro Umsatz bilanzieren. Sie sind auch Pflichtmitglied in der Industrie- und Handelskammer, was je nach Gewinn schon mal 150 Euro oder mehr im Jahr kostet. Freiberuflichkeit ist deshalb gerade für Einzelkämpfer von Vorteil, erst recht, wenn der persönliche Steuersatz im niedrigen oder mittleren Bereich liegt. Und umso mehr, je weniger Lust man hat, sich mit Formalien auseinanderzusetzen.

Unterwegs in den Schatzkammern der Nation

So wie Schatzsucher verborgene Werte aufspüren, gehen Technologie-Scouts an den Unis auf die Suche nach innovativen Ideen, um diesen zum Geschäftserfolg zu verhelfen. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

Wie findet man neue wissenschaftliche Ideen, die sich wirtschaftlich erfolgreich vermarkten lassen? Ganz einfach, man geht dorthin, wo innovative Ideen entwickelt werden, spricht mit den Wissenschaftlern, sondiert, motiviert, berät und legt so den Grundstein für eine möglicherweise lukrative ökonomische Verwertung der Ideen. In der Fachsprache nennt man das Technologie-Scouting.

Dr. Benedikte Hatz und Markus Wolf vom netzwerk|nordbayern sind Technologie-Scouts. Sie gehen in die Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen und informieren Akademiker in Vorträgen, Workshops oder Einzelgesprächen über die Möglichkeiten einer Unternehmensgründung. So auch bei einem dreitägigen Workshop in Würzburg vor einigen Wochen. Hier haben sie – gemeinsam mit den Kollegen des dortigen Technologie-Scouting-Projekts „Gründen von Anfang an“ (unter der Leitung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg) und dem Innovations- und Gründerzentrum IGZ – BioMed/ZmK – den Studenten, Diplomanden und Doktoranden gezeigt, wie ein Businessplan aufgebaut ist, wie Ideen über Patente gesichert werden können oder wie ein Geschäftsvorhaben finanziert wird. Aber auch mit Institutsleitern, Dekanen und Professoren suchen beide das Gespräch, um sie für das Thema der wirtschaftlichen Verwertung von wissenschaftlichen Ideen zu sensibilisieren.

Sensibilisieren und Informieren

„Das eigentlich Neue an dem Projekt ist, dass wir nicht nur während des Gründungsprozesses beraten, sondern dass wir schon einen Schritt vorher ansetzen: Wir sensibilisieren für das Thema ,wirtschaftliche Verwertung‘ und liefern die nötigen Informationen. Und: Wir gehen selbst auf die Suche nach potenzialträchtigen Ideen“, erläutert Dr. Hatz das Vorgehen der Technologie-Scouts. So durchforsten sie zusammen mit den Wissenschaftlern Dissertationen und Forschungsarbeiten und prüfen, ob die Ideen auch kommerzielles Potenzial haben. „Eine Idee ist nur dann wirtschaftlich verwertbar, wenn sich mit ihr auch Geld verdienen lässt“, fasst Dr. Hatz zusammen. „Der Schlüssel zum Erfolg sind dabei vor allem zufriedene Kunden.“

Neben einer ersten Einschätzung, ob die Idee kommerzielle Erfolgsaussichten hat, stellt Dr. Hatz bei der Untersuchung der Arbeiten folgende Fragen: Besteht eine Technologieführerschaft? Gibt es ein Marktpotenzial und Marktchancen? Wie sieht der Entwicklungshorizont bis zur Marktreife aus? „In erster Linie muss die Idee einen USP (Unique Selling Proposition) haben. Das bedeutet, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung einzigartig sein muss. Die Bedürfnisse der Kunden müssen besser als bisher beziehungsweise besser als bei anderen Unternehmen erfüllt werden“, erklärt Dr. Hatz. „Außerdem prüfen wir, ob es eine ausreichende Anzahl an potenziellen Kunden gibt.“

Zur Info-Box Ideenverwertung: Gründung, Lizenzvertrag oder Patentverkauf?

Franchise for sale?

Kann man eigentlich als Franchise-Nehmer seinen Betrieb später verkaufen oder vererben? Wir sind der Frage nachgegangen und sagen, worauf man schon beim Einstieg ins Franchising achten muss.

Franchising ist eine hervorragende Methode zur erfolgreichen Unternehmensgründung. Wer als Franchise-Nehmer sein Unternehmen aufbaut und auf das erprobte Geschäftskonzept eines Franchise-Gebers zurückgreift, vermeidet Fehler. Er kann auf Erfahrung, auf eine eingeführte Marke und auf ein Marketingkonzept zurückgreifen. Häufig stehen ihm günstige Einkaufsbedingungen und ein vereinfachter Marktzugang zur Verfügung. Franchise-Nehmer haben also oft deutliche Wettbewerbsvorteile gegenüber „Einzelkämpfern“.

Probleme bei der Übertragung eines Franchise-Betriebes

Franchise-Nehmer können allerdings auf Schwierigkeiten stoßen, wenn sie ihr Unternehmen auf einen anderen Unternehmer übertragen wollen. Grundsätzlich können nämlich die Rechte aus dem Franchise-Vertrag nicht veräußert werden können, wenn der Franchise-Geber nicht zustimmt. Die „Veräußerung der Rechte“ bedeutet ja in der Praxis, dass ein neuer Franchise-Nehmer als Vertragspartner eingesetzt wird. Gegen den Willen des Franchise-Gebers ist dies undenkbar. Daraus folgt: Ein Franchise-Nehmer darf zwar, wenn der Franchise-Vertrag dies zulässt, seine Betriebsmittel – also z.B. Einrichtung, Maschinen etc. – veräußern. An seiner rechtlichen Stellung als Franchise-Nehmer ändert dies nichts.

Der Verkauf der Betriebsmittel allein ist aber meist wirtschaftlich unattraktiv. Der Erwerber eines Unternehmens zahlt den Kaufpreis nicht für gebrauchte Wirtschaftsgüter, sondern für die Übernahme eines lebenden Unternehmens, also für Kundenstamm, Bekanntheitsgrad, Marktzugang, erwartete Umsätze und Gewinne. Diese Vorteile sind allerdings in der Regel an die Nutzung der Vertragsrechte geknüpft, also an die rechtliche Stellung als Franchise-Nehmer. Wenn der Erwerber nicht zugleich in diese Stellung einrücken kann, lässt sich das Unternehmen nicht sinnvoll veräußern. Dies gilt vor allem dann, wenn die Marke des Franchise-Systems an dem Betriebsstandort einen solchen Bekanntheitsgrad erreicht hat, dass die Übernahme des Kundenstamms an die Verwendung der Marke geknüpft ist. Kundenbeziehungen lassen sich schwerlich zu Geld machen, wenn diese Kunden wegbleiben, sobald das Unternehmen nicht mehr zu dem Franchise-System gehört. Dies gilt erst recht, wenn das Unternehmen in der bisherigen Form sinnvollerweise nur innerhalb des Franchise-Systems fortgeführt werden kann, weil beispielsweise typische Produkte nur von dem Franchise-Geber bezogen werden können.

Das Problem besteht in „doppelter Form“, wenn die Betriebsräume von dem Franchise-Geber angemietet worden sind. Denn der Franchise-Geber muss auch einem Mieterwechsel nicht zustimmen. Mit der Übernahme des Unternehmens wäre dann für den Erwerber (neben der Notwendigkeit, das Erscheinungsbild des Unternehmens zu ändern und die Fortführung außerhalb des Franchise-Systems zu organisieren) auch noch ein Standortwechsel verbunden. Es ist kaum anzunehmen, dass ein Erwerber bereit wäre, angesichts der damit verbundenen Probleme den angestrebten Kaufpreis zu bezahlen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ein Franchise-Nehmer vertraglich die Pflicht übernimmt, sein Unternehmen während der Dauer des Franchise-Vertrages aufrecht zu erhalten. Wenn ein Franchise-Nehmer sich durch die Veräußerung der Betriebsmittel selbst außerstande setzt, den Franchise-Vertrag zu erfüllen, macht er sich schadenersatzpflichtig.

Wichtige Gründungshelfer

Auf dem Weg in die Selbständigkeit stellen sich Gründer viele Fragen. Die nachfolgend aufgeführten Beratungsangebote helfen ihnen dabei, Antworten bzw. wertvolle Hlfestellungen zu bekommen.

Bundesverband der freien Berufe (BfB)
Der Verband erklärt in einem ausführlichen Leitfaden Ärzten, Rechtsanwälten und Steuerberatern, worauf sie bei Versicherungen, Gewerbeanmeldung und Rechtsformwahl achten müssen. Eine Gründung als Freiberufler hat schließlich wichtige steuerliche und rechtliche Konsequenzen. www.freie-berufe.de

Bundesweite Gründerinnenagentur (bga)
Die Initiative des BMWi bietet nicht nur spezielle Beratungen für Gründerinnen und Nachfolgerinnen an, sondern stellt auch wichtige Informationen rund um Netzwerke und Unternehmensnachfolge zusammenund präsentiert gelungene Gründungen durch Frauen www.existenzgruenderinnen.de

Die Starthelfer

Sie leisten Starthilfe, und das oft kostenlos: Mentoren. Als erfahrene Unternehmer begleiten sie Gründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Wie Mentoring im Business-Alltag funktioniert.

Julia Kaufmann muss nicht lange überlegen, wann sie Peter Reizlein zuletzt gesehen hat. Erst gestern kam er vorbei, mit einer Flasche Sekt unterm Arm. Schließlich gab es etwas zu feiern: die Einweihung des Büros. Mit der neuen Firmenadresse in Lichtenhagen bei Rostock nimmt das junge Unternehmen von Julia Kaufmann und ihrer Partnerin Irina Kirner weiter Gestalt an. Und nicht nur die beiden Frauen freuen sich darüber.

Auch Reizlein ist stolz auf die Kaufmann & Kirner – mystery shopping and more GbR, das junge Unternehmen, das Kundenzufriedenheitsanalysen durchführt. Zu Recht, denn der Herr, der vom Alter her Kaufmanns und Kirners Vater sein könnte, hat einen gewissen Anteil am Erfolg. Reizlein ist der Mentor der beiden Frauen. Seit fast zwei Jahren – damals waren Kaufmann und Kirner noch dabei, die Geschäftsidee zu formulieren ­–, begleitet er sie auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Etwa alle drei Monate treffen sich der „erfahrene Hase“ und die beiden Neulinge, zwischendurch wird telefoniert und hin  und her gemailt. „Einen Mentor zu haben ist eine gute Sache“, sagt Kaufmann. „Wir haben zwar Wirtschaft studiert, aber es gibt so viele Fragen, die kann man nicht mit Hilfe des Lehrbuchs beantworten.“ Diese Fragen kann man dem Mentor stellen.

Unbezahlbares Praxis-Know-how

Seit einigen Jahren gibt es vielerorts Mentoring-Programme. Oft richten sie sich an Angestellte, die Karriere machen wollen. Beim Münchner Cross Mentoring beispielsweise werden speziell weibliche Nachwuchskräfte unterstützt. Aber auch für Gründer haben sich nach und nach eine Reihe von Mentoring-Programmen etabliert. Die Idee, die dahinter steht, ist so einfach wie bestechend: Ein erfahrener Unternehmer begleitet Gründer beim Aufbau ihres Unternehmens. Was der Mentor den jungen Firmenchefs im Einzelnen mit auf den Weg gibt, hängt immer davon ab, wo der Schuh des Gründers am meisten drückt. So kann der Mentor bei der Ausarbeitung des Businessplanes ebenso helfen wie bei der Umsetzung einer Unternehmensstruktur, er kann Tipps zur Lieferantenauswahl geben oder zur Kundenakquise. Was der Mentor seinen Mentees aber immer mitgeben wird, ist seine praktische Erfahrung. „Der Mentor gibt das Wissen, das er sich in vielen Jahren im Geschäftsleben angeeignet hat, komprimiert an den Mentee weiter“, nennt Peter Reizlein den großen Vorteil von Mentoring.

Typische Anfängerfehler, Fehler, die der Mentor vielleicht selbst vor langer Zeit gemacht hat, lassen sich somit vermeiden. Außerdem können Probleme, über denen der Gründer alleine womöglich tagelang brüten würde, im Tandem schnell gelöst werden. Kaufmann und Kirner zum Beispiel taten sich anfangs schwer, Preise für ihre Leistungen festzusetzen. Eine Aufgabe, die vielen Dienstleistern, die neu auf dem Markt sind, Kopfzerbrechen bereitet, für einen langjährigen Unternehmer aber eine leichte Übung ist.

Erfolgreich als Franchise-Geber

Wer seinen Unternehmenserfolg per Franchise multiplizieren will, sollte diese sechs wichtigen Faktoren beachten. Denn das richtige Fundament ist maßgebend für ein gesundes und langfristiges Wachstum. Was Sie vor dem bzw. beim Markteintritt als Franchise-Geber wissen sollten.

Franchise-Unternehmen bestimmen unseren Alltag. Von der Backstube über Gebäudesanierung bis hin zu Fitness-Studios, Gastronomie, Nachhilfestudios, Hotellerie, Immobilienvermittlern und Telekommunikation reicht die Palette. Wenn sich ein Unternehmen für Franchise entscheidet, dann gibt es in der Regel eine Idee, vielleicht auch schon erste Erfolge und den Wunsch nach profitablem Wachstum.

Franchise ist nicht Wachstum mit dem Geld anderer, sondern detaillierte Vorarbeit, Führungsanspruch und kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems. Das kostet in der Entwicklung Geld und in der Folge viel Energie und Überzeugungskraft. Um was geht es bei Franchise? Ein erfolgreiches Unternehmenskonzept soll nach einem standardisierten Verfahren multipliziert werden. Dazu muss die Unternehmensidee per se schon erst einmal vervielfältigbar sein. Und sie muss sich in ersten Ansätzen als profitabel erwiesen haben. Dann gilt:

Franchise-Faktor I: Partnerzufriedenheit

Franchise-Geber und Franchise-Nehmer sollen mit und von den Einkünften aus dem System leben und sich und ihre Familien besser versorgen können, als es im Angestelltenverhältnis hätte sein können. Dies alles soll nicht nur für den Moment der Vertragsunterschrift gelten, sondern für den ganzen Vertragszeitraum, denn mit Franchise geht man eine langjährige Partnerschaft ein, zu der auch eine gewisse Fürsorgepflicht gehört. Wenn der Franchise-Nehmer in persönliche Schwierigkeiten gerät, wenn sein Unternehmen nicht so läuft, wenn er wachsen will oder wenn er unzufrieden ist – der Franchise-Geber ist und sollte erste Anlaufstelle sein. Denn auch für ein neues Franchise-System ist nichts schlechter als der Ruf, dass es ein oder mehrere Franchise-Nehmer mit dem System nicht geschafft hätten oder sich unwohl fühlen. Die Gründe dafür können noch so plausibel sein, am Ende bleibt der schlechte Ruf und der schadet dem aktuellen und zukünftigen Geschäft.

Franchise-Faktor II: Organisationstruktur

Partnerzufriedenheit und somit auch ein guter Ruf des Unternehmens kann nur gewährleistet werden, wenn die Organisationsstruktur stimmt. Dafür ist gute Vorarbeit nötig. Es gilt, die organisatorischen und operativen Vorgänge genauestens zu planen und zu regeln. Es muss alles so gut durchdacht sein, dass auch ein junges System von Anfang an professionell arbeiten kann. Hierzu gehören klare Strukturen und Vorgaben zur Expansion, zur IT-Struktur, zur Warenbeschaffung, zur Preisgestaltung, zur Mitarbeiterführung und zur Auswahl des Franchise-Nehmers.

 

Franchise-Faktor III: Controlling

Gleich zu Beginn sollte es bereits den Willen geben, alle Anstrengungen genauestens zu messen. Denn nur dann kann man mit der Zeit feststellen, worauf es ankommt und man kann Stärken stärken und Schwächen abmildern. Hierzu gehört u.a. ein vernünftig aufgebautes Controlling, das vor allem die Daten, die von den Franchise-Nehmern an die Zentrale geliefert werden, normt und Kennzahlen generiert, die eine wertvolle Basis sowohl für strategische Entscheidungen in der Franchise-Zentrale als auch für operative und vertriebsorientierte Maßnahmen beim Franchise-Nehmer darstellen. Für eine professionelle Marktbearbeitung ist also die enge Anbindung von Geld- und Warenbewegung an die Zentrale des Franchise-Gebers über ein gemeinsames IT- und Kassensystem wesentliche Voraussetzung.

Franchise-Faktor IV: Vertragswesen

Zu einem vernünftigen Franchise-System gehören gute und vor allem faire Verträge, in denen klar und eindeutig geregelt wird, was beide Seiten, Franchise-Geber und Franchise-Nehmer, voneinander zu erwarten haben. Hier geht es um Rechte und Pflichten und ggf. auch schon um Nachfolgeregelungen und/oder Ausstiegsklauseln. Es geht um Expansion, Strukturen und um Finanzen. Und gerade dieser Punkt hat es bereits zu Beginn der Zusammenarbeit in sich: Nicht das Franchise-System ist attraktiv, das extrem niedrige Investitionssummen oder Einstiegsgebühren oder niedrige bis keine Abgaben für gemeinsame Werbung verlangt, sondern das System, das vorab kalkuliert hat, wie viel Budget man zur Erreichung welcher Ziele benötigt. Franchise-Gebühren dürfen nicht mit dem Gewinn des Franchise-Gebers verwechselt werden, sondern sie sind die Basis, um ein gesundes Wachstum eines Franchise-Systems zu finanzieren.

Franchise-Faktor V: Dokumentation

Zu guter Letzt braucht es ein Franchise-Handbuch, das all die Dinge regelt, die zum Betrieb eines Franchise-Unternehmens für den Franchisenehmer wichtig sind und das Bestandteil des Franchise-Vertrages ist. Bei einem jungen Franchise-Unternehmen kann dieses Handbuch relativ überschaubar gehalten sein. Es muss nur die wesentlichen Dinge beinhalten. Mit der Zeit kann es ergänzt und mit Details professionalisiert werden.

Franchise-Faktor VI: Kommunikation

Grundsätzlich einmal gilt: Franchise-Systeme sind komplizierte Gebilde, die auf mehreren Ebenen kommunizieren müssen. Die Kommunikation zum Kunden ist dabei nur das sichtbarste Element. Um ein Franchise-System erfolgreich zu führen, braucht es die detaillierte Einbindung und das volle Commitment zur vertrauensvollen Zusammenarbeit von Franchise-Geber / Systemzentrale, Franchise-Nehmer(n) und Lieferanten. Dafür sind Regeln und Kommunikation notwendig. Die erste Regel ist die Formulierung der Marke. Sie ist Guideline für alles, was ein Unternehmen tut. Eine Marke entsteht nicht einfach so, sie muss gestaltet werden. Und sie muss alle Fragen aus Sicht des Endkunden beantworten. Denn der Kunde ist der Maßstab aller Dinge und letztlich verantwortlich dafür, dass, wenn er häufig genug kommt und genügend kauft, der Umsatz stimmt. In der Theorie beantwortet die Marke die folgenden Fragen: „Was bietet das Unternehmen an bzw. wo liegt seine Kompetenz“, „welche qualitativen Ziele will es erreichen“, „welchen Nutzen bietet es seinen Kunden“, „wie ist seine Markenpersönlichkeit, also über welche Eigenschaften verfügt es, wie tritt es auf“, „wie kommuniziert es“, „was unterscheidet es vom Wettbewerb“ und „was verspricht es seinen Kunden, Mitarbeitern, Shareholder und der Öffentlichkeit.“

Co-Working kann viel mehr sein als ein Schreibtisch zur Miete

Co-Working-Spaces sind hierzulande fester Bestandteil der Start-up-Szene. Wer sich kein Büro leisten kann oder will bzw. nicht den ganzen Tag alleine arbeiten möchte, kann sich in größeren wie kleineren Städten problemlos einen Arbeitsplatz in einem Co-Working-Space anmieten. Ausführlich haben wir darüber berichtet in der Ausgabe 01/13 von StartingUp.

Das Co-Working-Konzept an sich ist sinnig und in der Praxis oft gut umgesetzt, es beinhaltet aber auch einige Nachteile. Wer einfach nur einen Schreibtisch außerhalb der eigenen vier Wände sucht, an dem er in Ruhe arbeiten kann, ist in einem klassischen Co-Working-Space mit Sicherheit gut aufgehoben. Dort kann er dann etwa seine Kopfhörer aufsetzen und ungestört an seinem Projekt tüfteln. Leider bleiben dabei jedoch häufig der Austausch, das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung auf der Strecke.
Darüber hinaus sind viele Co-Working-Spaces groß und damit tendenziell unpersönlich, sodass man dort nicht einmal die Namen der anderen Mitglieder kennt. Letztlich ist man in solchen Einrichtungen also allein, trotz bzw. wegen der vielen Personen um einen herum, und entsprechend viel Co-Working-Potenzial bleibt ungenutzt. Da hilft es leider auch nicht, dass viele Spaces versuchen, die Gemeinschaft zu fördern, indem sie regelmäßige Treffen und Events für die Mitglieder veranstalten: Denn viele der „Kollegen“ bleiben dennoch anonym bzw. wollen es bleiben. So verkümmert das eigentliche Co-Working-Potenzial nicht selten zum reinen Arbeitsplatz auf Zeit.


Das Creative-Loft-Konzept – Ein Co-Working-Ort der etwas anderen Art

Das Berliner Idea Camp war mit der eingangs geschilderten Situation unzufrieden und hat sich mit alternativen Konzepten beschäftigt. Kurzum wurde vor wenigen Monaten das Creative Loft, ein Künstler-Loft mitten in Berlin am Moritzplatz angemietet, um die Vision vom persönlichen Co-Working in die Realität umzusetzen. 
Das ambitionierte Konzept der Anbieter: Es geht nicht nur um das effektive Arbeiten, sondern es soll eine wirkliche Gemeinschaft entstehen, in der sich die Personen nicht nur kennen, sondern auch gegenseitig unterstützen. Optimalerweise weiß jeder, wo der andere gerade in seinem Projekt steht und kann ihn gezielt unterstützen. Auf diese Weise soll nicht nur der Einzelne wachsen, sondern die Gemeinschaft gleich mit. So soll ein reger Austausch stattfinden - nicht nur von Wissen, sondern auch von hilfreichen Kontakten.
Der Raum wurde und wird durch das Feedback der Mitglieder (weiter)entwickelt, um sicherzustellen, dass jeder den für sich optimalen Arbeitsplatz vorfindet. Besonderen Wert legt das Team darauf, dass das Loft sich nicht zu einem reinen Büro entwickelt. Vielmehr soll es ein gemütliches Wohnzimmer sein, in dem Freunde gemeinsam arbeiten, aber auch einfach nur einen Tee trinken oder Leute treffen können. 
Dazu gehört es auch, dass jeder seinen eigenen Schlüssel bekommt und somit kommen und gehen kann, wann er will. Es gibt keine Tageskarten, wie es sonst oft üblich ist, sondern man wird Teil der Gemeinschaft.