7 Top-Skills erfolgreicher Entrepreneure

Was Top-Entrepreneure aus der Masse herausstechen lässt


44 likes

Nur die wenigsten Gründer aus aller Welt schaffen den ganz großen Durchbruch. Diese besonders erfolgreichen Unternehmer besitzen die wichtigsten Skills, auf die es ankommt, um aus der Masse herauszustechen. Wir zeigen Ihnen 7 Eigenschaften von Top-Entrepreneuren.

1. Ausdauer

Aldi-Gründer Karl und Theo Albrecht waren die Söhne eines Bäckers und einer Tante-Emma-Laden-Besitzerin. IKEA-Gründer Ingvar Kamprad hat erst Streichhölzer und später Fisch, Stifte und Pinsel an seine Nachbarschaft verkauft. Der Weg nach oben ist kein einfacher. Deshalb ist Ausdauer gefragt.

2. Kreativität

Sergey Brin und Larry Page gründeten Google mit der Einstellung, die beste Suchmaschine der Welt zu kreieren. Steve Jobs revolutionierte die Technik-Branche durch Erfindungen wie iPods, Macbooks, iPhones oder iPads. Oft war es nur eine einzige, kleine Idee, die diese Menschen zu Milliardären machte. Aber ohne Kreativität geht gar nichts.

3. Risikobereitschaft

Bill Gates und Mark Zuckerberg haben beide ihr Studium an der Harvard University abgebrochen, um ihre Unternehmen Microsoft und Facebook großzuziehen. Was aus Ihnen geworden ist, ist bekannt. Das wohl beste Beispiel, dass Risikobereitschaft eine der wichtigsten Eigenschaften im Geschäft ist, ist George Soros. Der US-Amerikaner wettete 1992 auf die Abwertung des britischen Pfunds und verdiente damit rund eine Milliarde Dollar.

4. Multi-Talent

Jeffrey Bezos war Computerwissenschaftler an der Wall Street, bevor er sich auf einer Überseereise zu der Idee hinter Amazon.com inspirieren ließ. Seine Kenntnisse als IT-Experte konnte er auf einen Buchhandel übertragen. Die Gemeinsamkeit zu anderen Gründer-Genies ist, dass er sein Wissen aus einem bestimmten Feld in ein anderes, noch lukrativeres Feld übertragen konnte.

5. Visionär

Jorge Leeman und seine Partner gründeten in den 70er Jahren die Investment-Bank Banco Garantia. Anstatt sich auf seinem Erfolg auszuruhen, sah er das Potenzial in der Alkohol-Genussmittel-Industrie. Er kaufte eine brasilianische Brauerei, welche heute zur Anheuser-Busch InBev gehört, der größten Brauerei-Kette der Welt. Heute ist er der drittreichste Mann Brasiliens.

6. Kritikfähigkeit

Fast jeder Entrepreneur wird in seinen Anfangsjahren mit Kritik überschüttet. Die Fähigkeit, diese anzunehmen und in etwas Zählbares umzumünzen, haben aber nur die Wenigsten. Kritik ist oft genug nicht konstruktiv, sondern mit Neid und Missgunst verbunden. Deshalb zeichnet es einen guten Entrepreneur aus, echte Kritik zu erkennen und daraus zu lernen und falsche Kritik zu ignorieren.

7. Einfachheit

YouTube Gründer Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim haben es besser verstanden als alle anderen, die Macht der Einfachheit umzusetzen. YouTube startete als Website, auf der Ottonormalverbraucher seine Videos hochladen konnte. Ohne großen Schnickschnack wuchs die Seite zu einem Medium heran, welches die Welt veränderte.

Mehr über Top-Entrepreneure lesen Sie hier in unserer Forbes-Ranking-Übersicht der mächtigsten 10 Entrepreneure.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: