Startup-Accelerator xdeck startet mit 2. Batch durch


44 likes

Der Startup-Accelerator xdeck – Deutschlands erster Startup-Accelerator von Gründern für Gründer – startet nach einem erfolgreichen Pioneers Batch am 21. September in die nächste Runde. Das sind die 10 teilnehmenden Teams.

Erfahrene Gründer und Unternehmenspartner stellen ihr Expertenwissen und ihre Ressourcen ambitionierten Digital- und Technologie-Startups zur Verfügung, die das Potenzial haben, die Konsumgüter- und Handelsindustrie der Zukunft zu prägen.

Für den neuen Durchgang wurden aus mehr als 100 erstklassigen Bewerbern diese zehn Start-ups ausgewählt:

Datazeit

Datazeit vereint öffentlich-verfügbare Webdaten, die eigenen Daten potenzieller Kunden und künstliche Intelligenz in einem einzigen leistungsstarken Dienst, um Insights rund um Unternehmenswachstum zu generieren. Diese Insights sollen die Entscheidungsfindung unterstützen und Innovationen fördern.

FarmInsect

FarmInsect ist ein Agritech-Startup, das Landwirte in die Lage versetzt, ihr eigenes nachhaltiges Proteinfuttermittel auf Insektenbasis zu produzieren. FarmInsect spart Landwirten nicht nur Kosten, sondern ermöglicht auch einen geringeren ökologischen Fußabdruck.

Forenamics

KI bringt neues Potenzial in die Geschäftswelt, aber dieses Potenzial ist oftmals an Spezialwissen von Datenwissenschaftlern und anderen Experten gebunden. Forenamics will KI für jeden zugänglich machen, unabhängig davon, ob bereits Vorkenntnisse bestehen.

Mimica

Mimica stellt temperatursensitive Etiketten und Verschlüsse her, die als Alternative zum herkömmlichen Verfallsdatensystem die wahre Frische von Lebensmitteln anzeigen. Mimica reduziert so die stetig wachsende Lebensmittelverschwendung in Supermärkten.

Mirrads

Mirrads entwickelt spezielle Spiegel (Smart Mirrors), die einen Hologramm-Effekt im Spiegelbild erzeugen, um darin beliebige Inhalte anzeigen zu können, sowie die für das Verwalten und Ausspielen der Inhalte notwendige Software. Das ist besonders für Werbung relevant, beispielsweise im Einzelhandel, in der Gastronomie oder in Hotels.

Olav

Olav ist die erste europäische DTC-Marke für Kochgeschirr-Produkte. Olav spart den Zwischenhändler aus und ist dadurch in der Lage, höchste Qualität zu erschwinglichen Preisen mit einem einzigartigen Design und Kundenerlebnis anzubieten. Das erste Produkt von Olav ist eine Kupferkernpfanne, welche regelmäßig von Profiköchen genutzt wird.

Rebolet

Im Durchschnitt werden 15 Prozent der online verkauften Artikel zurückgegeben oder nie verkauft, was hohe finanzielle Verluste und Tonnen von Abfall verursacht. Rebolet bietet einen All-in-One-Wiederverkaufsservice, der dem E-Commerce zu mehr Rentabilität und Nachhaltigkeit verhilft, indem Retouren und Überbestände bearbeitet, analysiert und wiederverkauft werden. So wird ein 380 Milliarden Euro-Problem angegangen.

TONI CORE

Die TONI-CORE-Founderinnen

TONI CORE ist die erste Modemarke für alle Frauen (schwanger oder nicht schwanger, stillend oder nicht). Das Label entwickelt vielseitige, zeitlose Produkte in nachhaltigem Design, die nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in den darauffolgenden Lebensphasen getragen werden können.

VRxs

VRxs ist eine schlüsselfertige Softwarelösung, die es jedem Online-Shop ermöglicht, 3D und Augmented Reality zur Präsentation und Erklärung seiner Produkte zu nutzen - ohne Apps, ohne Marker.

evelop_me

Evelop_me ist eine durch Kienbaum gegründete Online-Coaching-Plattform. Sie vereint jahrzehntelange HR- und Management-Expertise mit einem digitalen Vorgehen, um die spezifischen Stärken von Unternehmen und jeder ihrer Schlüsselpersonen zu entwickeln und wirksam zu machen.

„In den letzten Monaten war es unser Ziel, Start-ups dabei zu unterstützen, diese turbulenten Zeiten erfolgreich zu meistern. Wir haben die Teams des Pioneers Batch in einer kritischen Phase und unter ganz besonderen Bedingungen begleitet und freuen uns daher umso mehr darüber, gemeinsam Erfolge gefeiert und neue Meilensteine erreicht zu haben. So haben einige der Start-ups erstklassige Auszeichnungen erhalten, andere entwickelten neue Produktvarianten und konnten profitables Wachstum sicherstellen“, sagt Dr. Nils Eiteneyer, Geschäftsführer und Mitgründer vom xdeck.

„Nach dem spannenden ersten Durchgang haben wir jetzt weitere herausragende Startups für das xdeck gefunden. Zusammen mit unseren starken Partnern werden wir auch die neuen Gründer bei ihrer Wachstumsreise unterstützen und ihnen kreative Lösungen für den Umgang mit den aktuellen Herausforderungen aufzeigen“, ergänzt Eiteneyer.

Weitere Infos gibt es auf xdeck.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: