Smart Shopping im Einzelhandel


44 likes

Das Rostocker Start-up DEJ Technology GmbH liefert mit seiner Ultraschall-Technologie namens Koopango Einzelhändlern die Analysemöglichkeiten des E-Commerce, indem es Kundenwege mit Ultraschall sichtbar und messbar macht.

Die DEJ-Technology-Gründer Erik Heidenreich, Jonas Flint und Degol Woldegaber. Foto: DEJ Technology GmbH

Welche Wege Kunden durch einen Online-Shop wählen, wo sie innehalten, was sie sich besonders lange ansehen und welche Angebote sie vielleicht gar nicht wahrnehmen, sind für den E-Commerce längst keine Geheimnisse mehr. Im stationären Handel dagegen konnten diese Informationen bisher nur durch kosten- und zeitintensive Beobachtungen oder Befragungen gesammelt werden. Das Rostocker Start-up DEJ Technology GmbH will mit seiner Ultraschall-Technik Koopango für Chancengleichheit im Handel sorgen.

Ultraschall macht's möglich

Die Lösung der Gründer ist dabei für Händler denkbar einfach, denn: In jedem Geschäft sind bereits zahlreiche Lautsprecher vorhanden. Anstatt auf komplizierte, kostenintensive und ungenaue Kamera- oder Beacon-Technik zu setzen, macht sich Koopango Ultraschall zunutze. Über die vorhandenen Lautsprecher wird nach der simplen Installation der schuhkartongroßen Koopango-Box ein nicht-hörbares Ultraschallsignal gesendet. Das Smartphone-Mikrofon des Kunden kann dies, z.B. über die geöffnete App des Händlers oder über einen Shoppinghelfer empfangen, wodurch eine Positionsbestimmung auf 50 cm genau möglich wird.

Händler wissen damit nicht nur, wo sich Kunden aufhalten, sondern auch, wie lange sie sich beispielsweise bestimmte Regale anschauen, ob Sonderaktionen ihre Aufmerksamkeit gewinnen und welche Wege im Geschäft die beliebtesten sind. Diese Informationen sind nicht nur bei der Store-Planung und -Gestaltung wertvoll, sondern auch für gezielte Marketingaktionen am POS.

„Mit Koopango erhalten Einzelhändler erstmals die Chance, das Einkaufserlebnis ihrer Kunden aktiv, individuell und datenbasiert zu verbessern und ihre Erträge zu steigern“, so Jonas Flint, Gründer und CEO von DEJ Technology, und ergänzt: „Wir wollen das Google Analytics für Einzelhändler werden.“

Neue Möglichkeiten für Einzelhändler

„Unsere Technologie eröffnet für Händler eine Vielzahl an Möglichkeiten, um das Einkaufserlebnis ihrer Kunden zu verbessern. Angefangen von der Store-Konzeption, die auf Grundlage der Bewegungsprofile optimiert werden kann, ist es auch denkbar, die Besucher auf ihrem Weg durch den Laden beispielsweise mit individuellen Gutscheinen zu versorgen oder in Kombination mit einem smarten Shopping-Assistenten vielleicht sogar an Produkte zu erinnern, die der Kunde stets auf der digitalen Einkaufsliste hat, an denen er im Geschäft aber immer vorbeiläuft“, erläutert Jonas Flint. Die Möglichkeiten sind somit vielseitig, letztendlich hängt es natürlich auch von der Kreativität der Händler ab, wie sie die gewonnen Daten nutzen.

Datenschutz und Transparenz

Besondere Anliegen sind den Koopango-Gründern dabei der Datenschutz und die Transparenz für Einkäufer. So sollen alle Partnerhändler ihre Kunden offen und direkt über die Nutzung von Ultraschall informieren und die Vorzüge erläutern. Über die eigens entwickelte App „Ultrasound Detector“ können Endkunden zudem überprüfen, ob ihr Smartphone gerade Ultraschall empfängt und welche Apps auf das Mikrofon zugreifen. „Besondere Anliegen sind uns der Datenschutz und die Transparenz für Einkäufer. Wir weisen unsere Partnerhändler darauf hin, ihre Kunden offen und direkt über die Nutzung von Ultraschall zu informieren und die Vorzüge zu erläutern“, so Jonas Flint.

Derzeit läuft ein Pilotprojekt mit einer Einzelhandelskette aus Norddeutschland. „Unsere Technologie hat nach dem offiziellen Launch für sehr viel Interesse gesorgt. Momentan führen wir Gespräche mit Shopping-Centern und Einzelhändlern in ganz Deutschland sowie in Österreich“, so Jonas Flint abschließend.


Sie möchten selbst ein Unternehmen gründen oder sich nebenberuflich selbständig machen? Nutzen Sie jetzt Gründerberater.deDort erhalten Sie kostenlos u.a.:

  • Rechtsformen-Analyser zur Überprüfung Ihrer Entscheidung
  • Step-by-Step Anleitung für Ihre Gründung
  • Fördermittel-Sofort-Check passend zu Ihrem Vorhaben

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: