Anbieter-Check: OKR-Tools


44 likes

Wir stellen vier OKR-Tools vor, die dich in der Seed-Phase dabei unterstützen, noch mehr Klarheit im Angebot und Geschäftsmodell zu erzielen bzw. dir in der Wachstumsphase helfen, deine Geschäftsziele effizienter zu erreichen.

Mit dem richtigen OKR-Tool werden nicht nur KMU und Konzerne bei ihrer Strategieumsetzung und Zielsetzung unterstützt, sondern auch Start- und Scale-ups. Google hat OKR 1999 eingeführt, als es noch ein Start-up war und nur 40 Mitarbeitende zählte. Dazu Larry Page, Mitgründer und langjähriger CEO von Google, im Rückblick: „OKRs haben uns zu zehnfachem Wachstum verholfen – immer wieder.“

Die OKR-Methode: kurz und knapp erklärt

OKR oder Objectives and Key Results ist eine Zielsetzungsmethode, die von Unternehmen wie Google, LinkedIn & Co. bekannt gemacht wurde. Dabei werden ehrgeizige Ziele und messbare Schlüsselergebnisse in regelmäßigen Abständen (meist drei Monaten, bei Start-ups ggf. zwei Monaten) festgelegt, um den Fortschritt in Richtung dieser ergebnisorientierten Ziele zu verfolgen, tägliche Aktivitäten daran auszurichten und zu messen, ob die Ziele erreicht wurden. Das bewirkt mehr Fokus, Ausrichtung und Abstimmung, Commitment, Transparenz, Klarheit und Motivation. Mehr zur OKR-Methode liest du hier.

Warum Start-ups OKR wählen sollten

Start-ups stehen vor großen Herausforderungen und arbeiten oft in einem chaotischen Umfeld. Objectives and Key Results bietet einen klaren Rahmen für die Zielsetzung und Ausrichtung in solch dynamischen Organisationen. Durch die Einführung von OKR können Start-ups ihre wichtigsten Ziele priorisieren und ihre Aktivitäten entsprechend täglich danach ausrichten – „agile on steroids“. Diese Zielsetzungsmethodik verbessert auch die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern und fördert eine Kultur der Transparenz, Verantwortlichkeit und Fehlerfreundlichkeit – und damit auch die Motivation und Zuversicht. OKR hilft Start-ups, den Fortschritt zu verfolgen und den Erfolg in Echtzeit zu messen, sodass sie gezielt das optimale Kund*innenangebot herauskristallisieren, sich an die sich schnell ändernden Marktbedingungen anpassen und Innovationen vorantreiben können. Mit der richtigen OKR-Software können Start-ups ihre Ziele effektiv verwalten, das Pivoting unterstützen und ihr Wachstum ankurbeln.

Warum OKR durch eine Software auf eine nächste Stufe kommt

Der Einsatz von OKR-Software zum Festlegen und Verfolgen von Zielen bringt viele Vorteile mit sich. Um eine OKR-Software erfolgreich zu nutzen, sollte diese im gesamten Unternehmen von den Gründer*innen und Mitarbeitenden vollumfänglich genutzt werden.

Auch für das Reporting an Geldgeber*innen und Finanzinvestor*innen kann OKR ohne Mehraufwand genutzt werden. So hatte seinerzeit John Doerr, der Investment-Manager bei Kleiner Perkins war, OKR bei Google eingeführt. Weitere Unternehmen, die OKR-Tools erfolgreich eingesetzt haben, sind beispielsweise HubSpot und Salesforce.

Durch das Sicherstellen der Zielausrichtung und das Nutzen von Funktionen wie Check-ins und verschiedenen Dashboards können sämtliche Aktivitäten und Anstrengungen optimiert und der Fortschritt transparent verfolgt werden. Hier kann ein OKR-Template einfach nicht mithalten.

Merkmale der idealen OKR-Software

Für Start-ups sind die folgenden Bewertungskriterien für OKR-Softwarelösungen besonders relevant:

  • User Experience: Start-ups arbeiten meist in dynamischen und schnelllebigen Umgebungen, in denen Effizienz und Einfachheit entscheidend sind. Eine intuitive Benutzeroberfläche und Funktionen wie Shortcuts/Schnellzugriffe können die Arbeit erleichtern und Zeit sparen. Das Nutzen des Tools soll auch Spaß machen.
  • Unterstützung bei der Eingabe von OKR-Sets: Insbesondere für Start-ups, die vielleicht noch nicht viel Erfahrung mit OKR haben, kann diese Unterstützung bei der Erstellung und Formulierung von Zielen sehr wertvoll sein. KI-Unterstützung kann hier ein großer Vorteil sein, zumindest aber als Inspiration dienen.
  • Integration und Kommunikation: Start-ups nutzen oft eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen. Eine OKR-Software, die sich nahtlos in die bestehende Tool-Landschaft integriert und die Kommunikation und Kollaboration unterstützt, bietet einen großen Mehrwert.
  • Lizenzmodelle: Gerade für Start-ups, die mit begrenzten Ressourcen arbeiten, ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidend. Eine kostenlose Version oder flexible Lizenzmodelle können hier von Vorteil sein.
  • Datenschutz und -sicherheit: In Zeiten zunehmender Cyberkriminalität sollten auch Start-ups hierauf Wert legen.

Weitere Kriterien wie unterstützte Endgeräte, Visualisierung, Abstimmung, Unterstützung für Check-ins/Updates, sowie Customer Support sind ebenfalls wichtig, können aber je nach spezifischer Situation des Start-ups etwas weniger zen­tral sein. Dies hängt stark vom jeweiligen Start-up, seiner Größe, Branche, Art der Arbeit und den spezifischen Anforderungen ab. Es ist daher ratsam, dass jedes Start-up seine individuellen Bedürfnisse analysiert, bevor es eine Entscheidung trifft.

Auch Tools wie Asana, Monday und JIRA bieten inzwischen OKR-Funktionen, jedoch mit sehr eingeschränktem Umfang. Ein Start mit diesen Tools kann sinnvoll sein, ein späterer Wechsel zu OKR-Tools ist dann allerdings oft mit erheblichem Aufwand verbunden, insbesondere, wenn sich Teams bereits an ein Tool gewöhnt haben. Deshalb sollte von Anfang an auf das richtige Tool gesetzt werden. Besonders in Wachstumszeiten ist ein Tool-Wechsel oft schmerzhaft.

In Kooperation mit dem auf OKR-Software und OKR-Tools spezialisierten und herstellerunabhängigen Vergleichsportal der OKR Experten stellen wir im Folgenden vier praxiserprobte und für Start-ups besonders relevante OKR-Tools im Anbietercheck vor.

Mooncamp

Mooncamp, das Tool eines in Köln ansässigen Start-ups, hebt sich durch seine moderne, frische und benutzerfreundliche Oberfläche ab, die jener von Notion (einer Freemium-Webanwendung für Produktivität und Notizen) sehr ähnelt. Eine App integriert das OKR-Tool direkt in Microsoft Teams. Auch eine Integration in Slack ist Teil des Funktionsumfangs. Zudem ist die Lösung sehr anpassungsfähig – so können beispielsweise eigene Zieltypen angelegt werden.

Bei der Integration in andere IT-Systeme deckt Mooncamp die wichtigsten 26 Systeme ab (einige davon auf Anfrage), hinkt hierbei jedoch beispielsweise der OKR-Software Quantive etwas hinterher, die über 160 Integrationen unterstützt. Darüber hinaus bietet das Tool Analyse- und Berichtsfunktionen, um den Erfolg der OKR-Implementierung zu messen. Preis- und Abonnementoptionen sind für Unternehmen jeder Größe verfügbar. Wermutstropfen: Es gibt keine kostenlose Version.

Quantive

Quantive (ehemals Gtmhub) glänzt durch seine benutzerfreundliche Oberfläche. Eine App integriert das OKR-Tool direkt in Microsoft Teams; eine Integration in Slack wird nicht angeboten. Ansonsten ist Quantive der Spitzenreiter in Sachen Integration – über 160 Integrationen wie u.a. für Hubspot, Salesforce und JIRA werden angeboten.

Darüber hinaus bietet das Tool die Möglichkeit, im kreativen Prozess des OKR-Plannings ein Miro-Board einzusetzen, um dann digitale Post-its in Objectives oder Key Results zu konvertieren und direkt in Quantive zu übertragen, ohne Copy-and-paste oder abtippen. Preis- und Abonnementoptionen sind für Unternehmen jeder Größe verfügbar – liegen im Vergleich zu den anderen Anbieter*innen aber etwas höher. Dafür gibt es auch eine kostenlose Version.

Quantive wurde ursprünglich in Sofia, Bulgarien, gegründet und hat seinen Hauptsitz in Denver, USA, sowie Niederlassungen weltweit, u.a. in Berlin. Das Unternehmen hat bemerkenswerte Finanzierungsrunden absolviert: Im Jahr 2020 wurden 30 Mio. Euro eingesammelt und 2021 weitere 120 Mio. Euro.

Rocket Routine

Rocket Routine, das Tool eines in Karlsruhe ansässigen Start-ups, hebt sich durch OKR-Funktionen, globale Dashboards für alle relevanten Informationen auf Unternehmensebene (KPIs) sowie durch die Ergänzung von Strategiedokumenten und -Canvases von den anderen Anbietern ab. Bei der Integration in andere IT-Systeme hinkt das Tool der Konkurrenz deutlich hinterher – auch was die Analyse- und Berichtsfunktionen bzgl. des Erfolgs der OKR-Implementierung betrifft. Preis- und Abonnementoptionen sind für Unternehmen jeder Größe verfügbar. Es gibt keine kostenlose Version.

Profit.co

Profit.co glänzt durch seine benutzerfreundliche Oberfläche. Das OKR-Tool kann direkt in Microsoft Teams integriert werden. Auch eine Integration in Slack ist im Funktionsumfang enthalten. Profit.co schlägt sich in Sachen Integration sehr gut – direkt hinter Quantive –, Integrationen wie u.a. Hubspot, Salesforce oder JIRA sind inklusive. Darüber hinaus bietet das Tool ein komplettes Task-Management an. Preis- und Abonnementoptionen sind für Unternehmen jeder Größe verfügbar; eine kostenlose Version wird angeboten. Profit.co hat seinen Hauptsitz in Fremont, USA, und konnte sich letztes Jahr eine Finanzierungsrunde in Höhe von 11 Mio. USD sichern.

Vergleich anhand der Bewertungskriterien

Wie bereits dargestellt, unterliegen Start-ups besonderen Bedingungen, deshalb sind für sie andere Bewertungskriterien wichtig als zum Beispiel für KMU. Die vier vorgestellten Softwarelösungen sind für Start-ups grundsätzlich geeignet und werden im Folgenden miteinander verglichen (s. Tabelle). Die vollständige Auswertung samt weiterführender Infos ist abrufbar unter https://okr.software.

Fazit

OKR-Methode und OKR-Tools spielen in jeder Phase eine entscheidende Rolle für Start-ups, da sie einen systematischen und effizienten Ansatz für das Formulieren und Überwachen von Zielen bieten. Aus diesem Grund ist die Wahl der passenden Lösung von enormer Bedeutung, um Wechselkosten und Motivationsverlust zu vermeiden.

Start-ups können von der Implementierung von OKR-Software stark profitieren, da sie dabei hilft, Unternehmensziele zu verfolgen, das Engagement, die Motivation und die Produktivität der Mitarbeitenden zu steigern und den Erfolg in Echtzeit zu verfolgen. Der Wechsel von herkömmlichen OKR-Tabellen zu einer OKR-Software belohnt mit zusätzlichen Vorteilen wie verbesserter Funktionalität, Anpassungsmöglichkeiten, Automatisierungen, einfacher Integration, Kommunikationsunterstützung, Workflowunterstützung, Nutzung sowie umfassendem Support.

Die Autoren: Die auf die OKR-Methode spezialisierte Full-Service Agentur OKR Experten unterstützt Unternehmen dabei, die OKR-Methode mittels OKR Training zu erlernen. Sofern ihr noch in der Seed-Phase seid und weniger als 30 Mitarbeitende habt, erhaltet ihr 25 Prozent Rabatt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

SevenVentures Pitch Day 2024: The Female Company sichert sich 3 Mio. Euro Mediabudget

Der Gewinner des diesjährigen SevenVentures Pitch Day steht fest: The Female Company überzeugte die hochkarätige Jury. Durch den Sieg sicherte sich das FemCare-Unternehmen 3 Mio. Euro Mediabudget und einen eigenen TV-Spot.

The Female Company, 2018 gegründet von Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier, ist ein FemCare-Unternehmen mit Sitz in Berlin. Mit lautstarker Kommunikation und Aufklärung bricht das Unternehmen Tabus und bietet nachhaltige Produkte rund um die Periode, Schwangerschaft und Frauengesundheit. Wie zum Beispiel Bio-Tampons und waschbare Periodenunterwäsche.

Mit seinem TV-Spot möchte das Start-up nicht nur seine Produkte bekannter machen, sondern mit dem weiblichen Zyklus ein noch tabubehaftetes Thema in den Massenmarkt bringen, Aufklärung schaffen und menstruierenden Personen nachhaltige und sichere Alternativen bieten.

Mit Produkten, die eine breite weibliche Zielgruppe ansprechen und einem skalierbaren und margenstarken Geschäftsmodell überzeugte The Female Company auch die Jury. Der äußerst souveräne Pitch sowie die persönliche und emotionale Ansprache der Jury sorgten für ein eindeutiges finales Votum.

„Wir sind überwältigt und unglaublich dankbar, die Sieger des SevenVentures Pitch Day 2024 zu sein. Dieser Erfolg zeigt, dass unser Engagement im Bereich Frauengesundheit und Nachhaltigkeit Anklang findet. Wir freuen uns darauf, durch die gewonnene TV-Reichweite den nächsten Schritt zu gehen und The Female Company auf das nächste Level zu heben. So bringen wir FemCare in die Köpfe der Menschen und den Tabubruch in den Massenmarkt“, so Mitgründerin und Ann-Sophie Claus.

Florian Weber, Managing Director SevenVentures: „Ich habe jetzt schon einige SevenVentures Pitch Days als Juror begleitet und trotzdem begeistert mich die Qualität der Finalpitches und -teilnehmer jedes Jahr aufs Neue! Alle vier Start-ups haben beeindruckende Präsentationen abgeliefert. Es war dabei besonders schön zu sehen, wie vielfältig unsere Finalisten sind – sie bieten Lösungen für die verschiedensten alltäglichen Probleme. Ich gratuliere dem Team von The Female Company. Wir bei SevenVentures freuen uns schon darauf, gemeinsam an ihrem TV-Spot und ihrer Mediaplanung zu arbeiten und so die Marke mithilfe unserer Reichweiten im deutschsprachigen Raum noch bekannter zu machen und das Wachstum des Start-ups zu fördern."

SevenVentures ist der führende TV-Media-Investor und als Unternehmen des Segments Commerce & Ventures der ProSiebenSat.1 Media SE der Partner für wachstumsstarke verbraucherorientierte Unternehmen, insbesondere aus den Branchen Konsumgüter, Handel und Dienstleistungen.

Die weiteren Finalisten: NeoTaste, Plantura und BettaF!sh

Neben Female Company hatten es in diesem Jahr NeoTaste, Plantura und BettaF!sh ins Finale geschafft. Die vier ambitionierten Wachstumsunternehmen stellten im Finale der diesjährigen Ausgabe des SevenVentures Pitch Day unter dem Motto „Joyning Your Journey“ ihre Geschäftsmodelle in zweiminütigen Kurzpräsentationen vor. Diese konnten nicht nur live auf dem New Com Summit, dem diesjährigen Austragungsort des SevenVentures Pitch Days, sondern auch auf Joyn, der Streamingplattform von ProSiebenSat.1, verfolgt werden.

Der spannende Weg ins Finale

Im ersten Halbfinale duellierten sich NeoTaste und BettaF!sh. Gründer Hendrik Sander stellte NeoTaste vor. Auf der Plattform erhalten Mitglieder exklusive Angebote in über 6000 Restaurants in fast 50 Städten in Deutschland, der Niederlande, Österreich und UK. BettaF!sh von Deniz Ficicioglu kämpft mit ihren pflanzlichen Fischalternativen aus Meeresalgen und Pflanzenproteinen gegen die Überfischung der Meere sowie die Umweltbelastung durch die Fischindustrie. Am Ende sicherte sich BettaF!sh den Sieg und zog mit einer Wertung von 3:2 ins Finale ein.

Im zweiten Duell traf The Female Company auf Plantura. The Female Company wurde von Ann-Sophie Claus vertreten. Sie gründete das FemCare-Unternehmen 2018 mit Sinja Stadelmaier, um das Thema Menstruation zu enttabuisieren und Frauen durch nachhaltige und sichere Frauen-Hygieneartikel wie zum Beispiel Bio-Tampons und waschbare Periodenunterwäsche zu unterstützen.

Dem gegenüber standen mit Melissa Raupach und Felix Lill zwei Gründer von Plantura. Das junge Unternehmen bietet online Pflanzen und die passenden umweltfreundlichen Pflegeprodukte an, um den Einsatz von Chemikalien zu reduzieren, natürliche Alternativen zu fördern und das Gärtnern daheim zu vereinfachen. The Female Company sicherte sich mit einer 4:1 Abstimmung den Battlesieg und somit den Finalplatz.

Insolventes Münchner SpaceTech-Start-up UNIO sucht Investor*in

Das Space-TechStart-up UNIO hat beim Amtsgericht München einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Der Geschäftsbetrieb von UNIO soll während des vorläufigen Insolvenzverfahrens im vollen Umfang aufrecht erhalten bleiben – es gilt: Investor gesucht!

UNIO wurde 2022 als ein Joint Venture der bereits etablierten Unternehmen Isar Aerospace (Entwicklung und Bau von Raketen), Reflex Aerospace (Bau von Satelliten) und Mynaric (Kommunikation mittels Laserstrahlen) und SES (Satellitenbetreiber) gegründet. UNIO hat seitdem eine proprietäre Technologie entwickelt, die eine lückenlose Versorgung mit Hochgeschwindigkeits-Internet ermöglicht durch eine Kombination aus 5G-Telekommunikations- und Satelliten-Netzen. Auf diese Weise sind Anwendungen wie beispielsweise Autonomes Fahren erst in der Fläche durchführbar, da dann eine unterbrechungsfreie Versorgung mit Hochgeschwindigkeits-Internet gegeben ist.

Pre-Seed-Finanzierungsrunde mit 2,5 Mio. EUR Volumen

Das Unternehmen brachte im März 2024 sein Produkt „UNIO Move“ auf den Markt. Zielkunden der Technologie von UNIO sind Automobilhersteller und auch Hersteller von landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Ziel des Münchner Start-ups ist es, Europas erste souveräne, kommerzielle Satellitenkonstellation für schnelle, leistungsstarke und sichere Konnektivität aufzubauen. Ende 2023 schloss das Star-tup eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 2,5 Mio. EUR erfolgreich ab. Investoren waren unter anderem der Raumfahrt- und Technologiekonzern OHB und das europäische Technologieunternehmen IABG. Das Weltwirtschaftsforum hat im Sommer diesen Jahres UNIO als eines der 100 vielversprechendsten Start-ups in der Tech-Industrie genannt.

„Wir arbeiten unermüdlich daran, fortschrittliche Konnektivitätslösungen in den Mobilitätssektor zu bringen, in der Überzeugung, dass diese Technologie fast alle Branchen verändern und zu einem unverzichtbaren Rückgrat für eine starke wirtschaftliche und politische Souveränität werden wird. Ich bin stolz auf die Pionierarbeit, die unser Team zusammen mit unseren Partnern geleistet hat. Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds prüfen wir derzeit neue strategische Optionen und Partnerschaften, um diese Mission fortzusetzen“, sagte Katrin Bacic, CEO von UNIO.

Investor*innensuche hat begonnen

Auslöser für die Krise des Unternehmens war die ausbleibende Anschlussfinanzierung durch die Gesellschafter. Dieser Schritt erfolgte vor dem Hintergrund eines schwierigen Marktes im Automobil- und Mobilitätssektor. Zudem ist das Finanzierungsumfeld für Wachstumsfinanzierungen von Startups in ganz Europa weiterhin sehr angespannt. Aus diesem Grund war der Insolvenzantrag unvermeidlich. „Die Technologie von UNIO ist innovativ und wegweisend. Wir werden uns nun gemeinsam intensiv dafür einsetzen, dass diese erhalten und weiterentwickelt werden kann. Daher streben wir eine schnelle Investorenlösung an und haben mit der Suche bereits begonnen“, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Alexander Zarzitzky. UNIO wurde im Insolvenzantragsverfahren von Frau RA’in Dr. Franziska Kramer aus der Kanzlei GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB vertreten.

YEARS: Berliner Health-Start-up eröffnet Longevity-Klinik

Das 2021 gegründete Health-Start-up YEARS hat in Berlin-Charlottenburg seine erste Klinik eröffnet. Das Ziel: Menschen eine längere gesunde Lebenszeit (Health Span) zu ermöglichen, durch umfangreiche Vorsorge-Untersuchungen und die Entwicklung eines Frühwarnsystems zur Erkennung von Krankheitsrisiken – das alles in einem 5-Sterne-Hotel-Ambiente.

Unter der Leitung von Co-Founder Dr. med. Christian Schlatzer, Facharzt für Innere Medizin, bietet die Klinik umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen nach höchsten medizinischen Standards an, damit gesundheitliche Risiken frühzeitig erkannt und individuell behandelt werden können – für eine längere gesunde Lebenszeit.

Die Klinik bietet eine hochmoderne medizinische Ausstattung, ein Team aus erfahrenen Ärzten und Ärztinnen, eine individuelle Betreuung in privaten Suiten und eine exzellente Patient*innen-Erfahrung in luxuriösen Räumlichkeiten über den Dächern Charlottenburgs. YEARS wird von Apollo Health Ventures unterstützt, einem der führenden Investoren im Bereich Longevity und präventiver Medizin.

Präventiv statt reaktiv – YEARS setzt neue Maßstäbe bei der Patient Experience

Dr. med. Christian Schlatzer schildert: „In meiner ärztlichen Laufbahn habe ich oft miterlebt, wie spät Krankheiten erkannt werden – oft zu spät, um noch effektiv einzugreifen. Und das, obwohl sie hätten verhindert werden können. Mit YEARS wollen wir das ändern. Wir setzen auf präventive statt reaktive Medizin und wollen den Menschen die Möglichkeit geben, ihre Gesundheit aktiv in die Hand zu nehmen. Wer Krankheitsrisiken frühzeitig erkennt, kann präzise eingreifen und so mehr gesunde Jahre im Leben genießen. Die Eröffnung unserer Klinik in Berlin ist ein wichtiger Schritt hin zu einer medizinischen Zukunft, in der Prävention und das Wohl der Patienten im Vordergrund stehen.“

YEARS setzt bei seinem Angebot auch auf eine außergewöhnliche Patient Experience, damit Menschen sich gern und frühzeitig mit ihrer Gesundheit beschäftigen. Ein Klinik-Tag soll sich so angenehm wie möglich für die Patient*innen anfühlen, die in privaten Suiten mit luxuriöser Ausstattung behandelt werden. Die Patient*innen werden persönlich durch den Tag begleitet und von Kopf bis Fuß untersucht – von Sinnestests über Belastungsanalysen bis hin zu Ultraschalluntersuchungen und Krebs-Screenings.

Besonders ist auch das eigene Labor, in welchem das Start-up künftig auch Fortschritte in der Altersforschung erzielen möchte. Nach Zustimmung der Patient*innen und unter Einhaltung höchster Sicherheitsstandards erhebt YEARS auf standardisierte Weise umfangreiche biologische Merkmale (Biomarker) und analysiert diese. Dadurch sollen nicht nur Veränderungen bei einzelnen Patient*innen beobachtet und entsprechend personalisierte Behandlungen vorgeschlagen werden, sondern perspektivisch auch Maßnahmen abgeleitet werden können, um den Alterungsprozess zu verlangsamen. Übergeordnetes Ziel ist die Verlängerung der gesunden Lebenszeit (Health Span), um den Menschen eine höhere Lebensqualität im Alter zu ermöglichen.

Der Blick auf die gesamte KI-Spannweite lohnt

Wer beim Thema KI-Sprachmodelle ausschließlich an Large Language Models (LLM) denkt, verkennt das große Potenzial alternativer Sprachmodelle.

Wer von künstlicher Intelligenz (KI) spricht, meint in der Regel Large Language Models (LLM). Während die prominenten Vertreter dieser der großen Sprachmodelle – allen voran GPT-4, Midjourney, DALL-E oder Googles Cybersecurity-LLM Sec-PaLM – im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit stehen, erfahren ihre kleineren Verwandten vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit. Zu Unrecht, denn leichtgewichtige und spezialisierte Modelle bergen für Unternehmen ein immenses Potenzial:

Narrow Language Models

Sie sind kleine, leichtgewichtige Modelle, die sich auf einen eng umrissenen Anwendungsbereich und spezifische Aufgaben spezialisieren. Für diesen Zweck umfassen ihre Trainingsdaten auch nur Informationen aus einem bestimmen Themenbereich, etwa Cybersecurity, Finance oder einzelnen Produktgruppen eines Unternehmens. In der Praxis erstrecken sich die Anwendungsbeispiele von der Analyse juristischer Gesetzestexte über branchenspezifische Übersetzungen bis zur Erkennung von Text in Bildern.

Small Language Models (SLM)

Im Gegensatz zu den ressourcenintensiven LLMs umfassen kleine Sprachmodelle wenige Milliarden Parameter, in der Regel zwischen drei und sieben. Im Vergleich: Große Modelle verarbeiten mehr als 50 Milliarden Parameter. Dadurch können SLMs leichter für bestimmte Aufgaben trainiert werden, eignen sich für den Einsatz auf Geräten mit begrenzten Ressourcen, da sie weniger Rechenleistung und Speicherplatz benötigen, und verursachen geringere Kosten. Damit eignen sich SMLs für eine Vielzahl von Anwendungsfällen, etwa im Bereich von IoT-Geräten, Echtzeitübersetzungen, Transkriptionen oder Spracherkennung.

Medium Language Models (MLM)

Der nicht fest etablierte Begriff der MLMs dient zur Beschreibung von Modellen, die im Bereich von etwa 20 bis 50 Milliarden Parametern arbeiten. Sie bieten damit eine gute Balance zwischen Komplexität, Leistung und Ressourcenverbrauch. MLMs kommen dann zum Einsatz, wenn eine höhere Genauigkeit und Spezialisierung als bei SLMs nötig, die Rechenleistung allerdings begrenzt ist. Medium Language Models ermöglichen zum Beispiel eine intelligente Arbeit mit Texten, bei der Nutzer*innen Fragen zu einem Dokument stellen können oder inhaltliche Analysen zu umfangreichen Textdokumenten benötigen. Auch die Beantwortung von häufig gestellten Fragen im Bereich Kund*innensupport, die Umwandlung von Sprache zu Text oder das Erkennen von Emotionen und Meinung im Kontext der Analyse von Kund*innenfeedback sind mögliche Anwendungsbeispiele.

Aktuelle LLMs wie ChatGPT sind für die breite Nutzung konzipiert, was zu Einschränkungen bei der Anwendung in Unternehmen und hohen Kosten führen kann. Die notwendige kontextuelle Intelligenz entsteht erst, wenn KI-Modelle verschiedener Größen auf Geschäftsprozesse angewendet werden. Das Wissen, das dabei gewonnen wird, ist für Unternehmen äußerst wichtig und kann zu Kosteneinsparungen führen.

Das wahre Potenzial der vielen verschiedenen Sprachmodelle liegt somit in der Möglichkeit, sie miteinander zu kombinieren. Durch das Zusammenspiel der einzelnen Lösungen lassen sich auch komplexe Prozesse effizient gestalten, zum Beispiel bei der Verarbeitung von fotografierten Dokumenten: Ein Narrow Model extrahiert den Text aus dem Bild, ein SLM analysiert die relevanten Informationen, die dann ein MLM auf Anomalien überprüft. Dieser Stacked-Model-Ansatz macht auch den Datenschutz und die Datensicherheit robuster.

Der Autor Sridhar Iyengar ist Managing Director von Zoho Europe.

Nomos: 2,1 Mio. US-Dollar für Berliner EnergyTech-Start-up

Das von Stefan Gerbes und Nils Bitzer gegründete Unternehmen ermöglicht es Herstellern und Installateuren von Wärmepumpen und Solarprodukten, als One-Stop-Shops eigene dynamische Stromtarife anzubieten.

Das Berliner EnergyTech-Start-up Nomos, 2024 aus der Riverslate GmbH hervorgegangen, hat in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde unter Leitung von Speedinvest 2,1 Mio. US-Dollar aufgenommen.  An der Finanzierungsrunde beteiligten sich auch Gründer wie Eric Quidenus-Wahlforss (Co-Founder von Soundcloud & Dance), Henrik Langeland (Co-Founder & CEO von Enode), Nicolas Benady (Co-Founder & CEO von Swan) und das Gründungsteam von Forto. Mit dem frischen Kapital will Nomos sein Entwicklerteam ausbauen und das Produktangebot erweitern.

Versteckte Potenziale ausschöpfen

Da die Nachfrage nach Autarkie im Bereich Energie sowie intelligenten Heizungs- und Ladelösungen steigt, verlangen Hauseigentümer zunehmend Komplettangebote aus einer Hand, die über die bloße Installation und Optimierung von Hardware hinausgehen und dynamische Stromtarife beinhalten, um Preisschwankungen voll auszunutzen. Nomos reagiert auf diesen steigenden Bedarf, indem es Herstellern und Installateuren eine benutzerfreundliche API-Lösung für dynamische Stromtarife zur Verfügung stellt. Als lizenzierter Stromhändler an der europäischen Strombörse (EPEX SPOT) kümmert sich Nomos um alle rechtlichen und betrieblichen Angelegenheiten und ermöglicht es seinen B2B-Kunden, umfassende Energielösungen ohne initiale Investitionen und ohne operativen Aufwand anzubieten.

Lang etablierte Machtstrukturen aufbrechen

Aktuellen Schätzungen zufolge werden deutsche Energieverbraucher im Jahr 2024 über fünf Milliarden Euro zu viel für intransparente Stromtarife von wenigen marktbeherrschenden Großunternehmen bezahlen. Nomos will diese Machtstrukturen aufbrechen, indem es Verbraucher von intransparenten Preismodellen durch kostensparende und hyper-transparente Stromtarife löst. Nomos komplementiert mit seinem Produkt das Angebot von Herstellern und Installateuren und unterstützt sie hierdurch dabei, die eigene Kundenbindung zu erhöhen und wiederkehrende Umsätze zu erschließen. So will Nomos dazu beitragen, die Macht im Energiemarkt zugunsten der Verbraucher und Unternehmen zu verteilen, die die Nachfrage nach innovativen und grünen Technologien bedienen.

„Mit unserer einfach zu integrierenden API-Lösung ermöglichen wir es führenden Herstellern und Installateuren von Wärme- und Solarsystemen, zu Komplettanbietern von Energiedienstleistungen zu werden. Mit der Einbettung unserer transparenten dynamischen Stromtarife in das Produktangebot können Konsumenten durch intelligentes Laden und Heizen erhebliche Kosteneinsparungen erzielen und das Stromnetz durch die Verlagerung ihres Verbrauchs in Zeiten mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien dekarbonisieren”, so Stefan Gerbes, Mitbegründer und CEO von Nomos.

Mit der rasanten Energiewende mitwachsen

In Deutschland werden bis 2030 bis zu sechs Millionen Wärmepumpen installiert und 15 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft werden. Damit wächst der Markt für innovative Energielösungen rasant. Nomos hat bereits erste B2B-Kunden gewonnen und versorgt Haushalte in ganz Deutschland mit Strom. Während der anfängliche Fokus auf Deutschland liegt, plant das Unternehmen, seine Dienstleistungen auf ganz Europa auszuweiten, um der wachsenden Nachfrage nach transparenten und kostengünstigen Energieprodukten gerecht zu werden.

„In Europa besteht eine große Nachfrage nach nachhaltigen, transparenten und kostengünstigen Energielösungen. Nomos liefert einen entscheidenden Baustein für die Zukunft der Energieversorgung von Haushalten. Die Tatsache, dass kurz nach dem Start bereits mehrere B2B-Kunden gewonnen werden konnten, unterstreicht die Stärke ihrer Technologie. Wir freuen uns darauf, Stefan und Nils auf ihrem Wachstumskurs zu unterstützen, während die grüne Transformation weiter rasant voranschreitet", so Fred Hagenauer, Partner bei Speedinvest.

Welche Versicherungen Gründer brauchen – und welche nicht

Einige Versicherungen sind für Selbstständige unabdingbar. Aber selbst ohne Verpflichtung sollten sich Gründer gegen bestimmte, existenzbedrohende Risiken absichern. Doch welche Versicherungen sind ein Muss, welche sind darüber hinaus sinnvoll?

Versicherungsschutz: Für Gründer besonders wichtig

Gerade bei der Existenzgründung sollten Selbstständige Versicherungen sofort mitdenken, denn unter bestimmten Umständen können Vorfälle wie verursachte Schäden, Ausfälle, Rechtstreitigkeiten und mehr das unternehmerische Fortbestehen bedrohen. Versicherungen mindern diese Risiken. Allerdings ist nicht immer sofort ersichtlich, welche Versicherungen tatsächlich für wen sinnvoll sind.

Zunächst sollten Selbstständige abwägen, welche Risiken für sie besonders existenzgefährdend sind – für solche Fälle sollte direkt bei der Gründung eine Versicherung abgeschlossen werden. Darüber hinaus sollten sie analysieren, welche Vorfälle dem Unternehmen ebenfalls schaden könnten und welche Risiken (vorerst) vielleicht vernachlässigbar sind.

Rundumschutz: Persönliche und gewerbliche Versicherungen

Gründer müssen nicht nur das unternehmerische Risiko bei der Wahl ihrer Versicherungen betrachten, sondern auch ihr persönliches Risiko mit einbeziehen. Denn: Fallen Selbstständige kurzfristig oder für einen längeren Zeitraum aus, kann das unter Umständen Folgen für das Unternehmen haben.

Diese persönlichen Versicherungen sind besonders wichtig:

  • Krankenversicherung: Auch für Selbstständige in Deutschland Pflicht – kann gesetzlich oder privat versichert werden.
  • Krankengeld-, bzw. Krankentagegeldversicherung: Deckt Ausfälle ab.
  • Berufsunfähigkeitsversicherung: Sichert den Lebensstandard auch bei längerfristigem Ausfall.
  • Rentenversicherung: Je nach Berufsgruppe sogar verpflichtend – gesetzlich oder privat frei wählbar.

Um den gewohnten Betrieb des Unternehmens zu sichern und das unternehmerische Risiko zu mindern, sind in der Regel bestimmte gewerbliche Versicherungen besonders bedeutend. Dazu gehören beispielsweise:

  • Betriebshaftpflichtversicherung: Deckt Schäden, die durch das Unternehmen verursacht werden – ohne Versicherung haften Selbstständige unbegrenzt.
  • Betriebsunterbrechungsversicherung: Mindert Risiken wie Unterbrechungen in den Betriebsabläufen.
  • Rechtschutzversicherung: Schützt vor Kosten, die durch Rechtstreitigkeiten verursacht werden.

MyBreo: Hilfe zur Selbsthilfe bei chronischen Lungenerkrankungen

Das 2023 von Florian Bahm gegründete Start-up MyBreo ist ein Anbieter digitaler, mobiler Angebote rund um Atemtherapie und Lungengesundheit.

Mehr als 750 Millionen Menschen leiden an Beeinträchtigungen ihrer Lunge; chronische Lungenerkrankungen zählen zu den häufigsten Todesursachen weltweit. Auch in Deutschland sind schätzungsweise 14 Millionen Menschen von Volkskrankheiten wie COPD, Asthma, Long- und Post Covid betroffen. Was viele Betroffene nicht wissen: Man kann mit Atemtraining und Atemtherapie einen erheblichen Einfluss auf seinen Gesundheitszustand nehmen – genau hier setzt MyBreo mit seinem Angebot an.

Online-Programm für selbst durchführbare Atemtherapie

Das Berliner Start-up hat es sich zum Ziel gesetzt, digitale und mobile Gesundheitsangebote auf Basis einer individuell durchführbaren Atemtherapie anzubieten. Florian Bahm, Gründer und CEO von MyBreo, betont die Dringlichkeit des Themas: „Auch in Deutschland haben nicht alle Menschen uneingeschränkten Zugang zum Gesundheitssystem. Mit unserem ersten Produkt, einem Online-Programm für selbst durchführbare Atemtherapie, bieten wir Betroffenen eine einfach zugängliche und wissenschaftlich fundierte Möglichkeit, ihre Atmung und damit ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.“ Dies ist jedoch nur der erste Schritt: „Die Entwicklung weiterer Angebote als individuelle Begleiter für Betroffene ist bereits gestartet“, so Bahm.

Digitaler Atemkurs: Mehr Lebensqualität durch Technologie

Das MyBreo-Programm wurde gemeinsam mit Expert*innen für Lungenkrankheiten, darunter Pulmolog*innen, Psycholog*innen, Atem- und Physiotherapeut*innen, auf Basis neuster Forschungsergebnisse und zahlreicher Interviews mit Betroffenen entwickelt. Die Vorteile des Angebotes sind dabei nicht nur auf die Lungengesundheit beschränkt. Auch im Bereich der Senior*innenpflege, in der Vor- und Nachbereitung von klinischen Aufenthalten und in anderen klinischen Fachbereichen gibt es Anwendungsmöglichkeiten. Das Angebot ersetzt natürlich nicht den Besuch beim Facharzt bzw. der Fachärztin, doch es kann für viele Betroffene eine wertvolle Ergänzung darstellen.

Digitale Gesundheitslösungen im Aufwind

Die Gesundheitskosten steigen immer weiter an, die Versorgungssituation verschlechtert sich. Bahm ist daher davon überzeugt, dass digitale Angebote für das deutsche und auch internationale Gesundheits- und auch Pflegesystem in der Zukunft alternativlos sein werden. Die Notwendigkeit liegt auf der Hand: Programme wie der Atemkurs von MyBreo sind jederzeit verfügbar, individuell anpassbar und können von zu Hause oder unterwegs absolviert werden.

Expansion und Entwicklung weiterer digitaler Produkte

Bereits jetzt sind weitere Produkte in Planung, die Lösungen rund um Atemtherapie mit mobilen Apps und Künstlicher Intelligenz gestützt für Nutzende zugänglich machen. Parallel werden Patientenstudien vorbereitet und die Internationalisierung des bestehenden Angebotes durchgeführt. So wurden Bahm und MyBreo zur „MedTech“ in Toronto, Kanada, eingeladen. Auf der weltweit größten Gesundheitsmesse werden sie ihr Unternehmen und ihr Produkt einem internationalen Fachpublikum vorstellen und Kontakte in den internationalen Markt aufbauen.

9 fatale Fehler bei Präsentationen und Pitches

Vorträge oder Präsentationen zu halten zählt zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Berufsalltag. Immer wieder machen Leute die gleichen Fehler, durch die selbst sehr informative und interessante Vorträge zerstört werden. Wir haben 9 Punkte zusammengestellt, die Sie während eines Vortrages besser unterlassen sollten.

1. Starren Sie nicht nach unten

Schauen Sie bei Ihrer Präsentation niemals weg von Ihrem Publikum. Vielleicht werfen Sie einen Blick auf Ihr iPhone, während Sie bei Starbucks einen Kaffee bestellen. Da ist das auch in Ordnung. Tun Sie das aber niemals vor Leuten, die extra gekommen sind, um Sie reden zu hören. Augenkontakt hilft Ihnen, bei der Präsentation eine Verbindung zu Ihrem Publikum herzustellen und steigert das Vertrauensgefühl und die Sympathie.

2. Umklammern Sie Ihre Hände nicht

Unruhige Hände wirken verwirrend auf Ihr Publikum. Also: Nicht klatschen, mit den Knöcheln knacksen oder an den Nägeln kauen. Nutzen Sie Ihre Hände trotzdem, um zu gestikulieren oder etwas in Ihrer Präsentation zu veranschaulichen.

3. Tanzen Sie nicht

Wenn Menschen mit den Armen gestikulieren, machen Sie oft einen entscheidenden Fehler, der Sie bei der Präsentation wie Zirkustänzer aussehen lässt. Sie gestikulieren aus den Ellenbogen heraus. Tun Sie das nicht. Gestikulieren Sie aus den Schultern heraus.

4. Treten Sie sich nicht chaotisch auf

Treten Sie gepflegt und ordentlich vor Ihr Publikum. Mit einem Anzug machen Sie nie etwas falsch. Auch in Ihrer Präsentation sollte zu erkennen sein, dass Sie organisiert sind. Achten Sie auf die Rechtschreibung, benutzen Sie Überschriften und heben Sie Keywords hervor.

5. Wenden Sie sich niemals von Ihrem Publikum ab

Niemand möchte Ihren Rücken anstarren. Außerdem hört man Sie schlechter, wenn Sie bei der Präsentation andauernd auf Ihre Folien schauen und dabei reden. Benutzen Sie lieber die „denken, drehen, reden“-Methode. Schauen Sie auf die Folie, machen Sie sich Gedanken was Sie sagen möchten. Danach wenden Sie sich Ihrem Publikum zu und fangen an zu reden.

6. Verzichten Sie bei der Präsentation auf „hmms“ und „äähms“

Achten Sie auf Ihre Wortwahl. Wenn Sie zu viele Füllwörter wie „hmm“ oder „äähm“ benutzen, wirkt sich das extrem negativ auf Ihr Publikum aus. Benutzen Sie außerdem bestimmte Floskeln nicht zu oft. Versetzen Sie sich in die Lage eines Zuhörers. Sie würden sich auch über jemanden lustig machen, der in jedem Satz seiner Präsentation zweimal „äähm“ sagt.

7. Hetzen Sie nicht

Ihre Präsentation ist für eine Stunde Redezeit angesetzt? Um alle relevanten Themen in der vorgegebenen Zeit unterbringen zu können, machen Sie einen Probedurchlauf. Schlimm wird es, wenn Sie gegen Ende des Vortrags unter Druck geraten, weil Sie noch etwas Wichtiges erwähnen möchten.

8. Spielen Sie nicht den Clown

Klar, Lachen oder Lächeln hat viele positive Effekte. Übertreiben Sie es damit aber nicht. Niemand möchte einem Clown auf einem seriösen Vortrag oder bei einer wichtigen Präsentation zuschauen.

9. Rollen Sie niemals mit den Augen

Während oder nach Ihrer Präsentation ermöglichen Sie Ihrem Publikum Fragen zu stellen. Die meisten Antworten auf Fragen mögen Ihnen logisch erscheinen. Rollen Sie aber niemals mit den Augen, wenn Sie eine dieser Fragen gestellt bekommen. Freuen Sie sich lieber, denn Fragen sind ein guter Indikator für Interesse.

Überzeugen Sie in 30 Sekunden

Ob bei Präsentationen, im Akquisegespräch oder auch beim Formulieren einer Info-Broschüre: In 30 Sekunden – also der Dauer einer Aufzugfahrt – muss Ihre Botschaft transportiert sein, damit sie haften bleibt. Wie das klappt, lesen Sie hier.

Besonders beliebt war der Elevator Pitch oder wörtlich übersetzt die „Aufzugpräsentation“ in der New-Economy-Zeit um die Jahrtausendwende. Damals gab es viele junge Unternehmen, die Kapital für ihre Geschäftsideen suchten. Da es nahezu unmöglich war, einen Termin bei den potenziellen Investoren zu bekommen, passten sie diese in der Eingangshalle ihrer Firma ab und stiegen mit ihnen in den Aufzug. Dort hatten sie die Dauer einer Fahrstuhlfahrt zur Verfügung (maximal 30 Sekunden), um Ihre Idee zu verkaufen.

Die Zeit der New Economy ist lange vorbei, die Idee des Elevator Pitches ist aber aktueller denn je: Das moderne Elevator-Pitching-Konzept geht davon aus, dass die Entscheider in den Unternehmen mit so vielen Informationen und Angeboten überhäuft werden, dass sie einer neuen Idee oder einem neuen Angebot nur sehr wenig Aufmerksamkeit schenken (maximal 30 Sekunden), bevor Sie entscheiden, ob es sich lohnt, weiter zuzuhören oder ob sie einfach „Nein, danke“ sagen. Wenn Sie vor diesem Hintergrund nicht in der Lage sind, diese 30 Sekunden optimal für Ihren Zweck zu nutzen, haben Sie deutlich schlechtere Chancen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Zur Checkliste Die Elevator-Pitch-Erfolgsfaktoren

Das Elevator-Pitching-Konzept

Gerade für Gründer und junge Unternehmen ist es daher sehr wichtig, einen guten Elevator Pitch zu beherrschen, da sie sich täglich um neue Kunden und Kooperationspartner bemühen müssen. Durch die alltägliche Reizüberflutung ist es schwer, deren Interesse zu gewinnen, und die Zeit dafür ist sehr begrenzt. Das Elevator-Pitching-Konzept zeigt Ihnen, wie man diese Zeit erfolgreich nutzt.

10 Schritte zum Elevator-Pitch-Video

Mit diesem Workshop schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie lernen, sich und Ihre Kernbotschaft in 30 Sekunden auf den Punkt zu bringen – und erfahren, wie Sie diese Selbstpräsentation in Form eines Video-Elevator-Pitches für Ihren perfekten Online-Auftritt nutzen.

Der sogenannte Elevator Pitch wurde in den 80er-Jahren von jungen US-amerikanischen Vertriebsleuten entwickelt, die ihre Chefs oft nur beim Aufzugfahren sprechen konnten. Sie hatten dabei durchschnittlich 30 Sekunden Zeit, ihren Vorgesetzten von einer Idee so zu begeistern, dass er bereit war, den Mitarbeitern einen Termin zu geben, bei dem sie dann ihren Vorschlag ausführlicher präsentieren konnten. Daher auch der Name Elevator Pitch, zu Deutsch: Verkaufsgespräch im Fahrstuhl.

In den letzten Jahren hat die Idee des Elevator Pitches ihren Siegeszug über die Existenzgründerszene in alle Bereiche des Marketings angetreten. Denn die meisten Märkte sind dicht und für beinahe alles gibt es bereits einen Anbieter. Daher sind Wege gefragt, sich zu profilieren, sich von der Masse abzuheben. Dies gelingt, indem Sie Ihre Kunden durch Persönlichkeit, durch Sympathie und Kompetenz überzeugen. Der Elevator Pitch bietet eine wertvolle Möglichkeit dazu.

Im Detail bedeutet der Elevator Pitch, einem Gesprächspartner bei einem zufälligen Treffen auf die Frage „Was machen Sie?“ so zu antworten, dass er anschließend wie die amerikanischen Chefs im Aufzug antwortet: „Rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren, das interessiert mich!“ Da die Person uns zwar länger als 30 Sekunden gegenübersteht, jedoch aufgrund der Schnelllebigkeit unserer Zeit nur eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne hat, wenn wir sie nicht sofort faszinieren, ist der ideale Elevator Pitch nicht länger als die berühmten 30 Sekunden.

Für den perfekten Web-Auftritt

Statistisch gesehen haben Sie sogar nur rund 18 Sekunden Zeit, einen Besucher im Internet zum Bleiben zu motivieren. Wenn Sie ihn in dieser Zeit nicht so faszinierend fesseln, surft er zur nächsten Homepage. Das ist eine große Herausforderung! Der Homepage-Besucher hat zwei Möglichkeiten, schnell und präzise zu erfahren, was er bei Ihnen bekommt und welches Problem er dadurch lösen kann. Zum einen, indem Sie es kurz und knackig auf Ihrer ersten Seite als Text formulieren und zum anderen durch einen Video-Elevator-Pitch. Eine erfolgreiche moderne Internetseite braucht heute beides!

Der Video-Elevator-Pitch hat demnach die gleiche Funktion wie die klassische „Fahrstuhlpräsentation“: Er soll den Besucher der Webseite innerhalb von 30 Sekunden fesseln bzw. interessieren. Das ist eine große Herausforderung, da die menschliche Komponente bzw. das Spontane fehlt; auf der anderen Seite kann die Wirkung optisch durch sinnvolle technische Accessoires verstärkt werden. Was Sie in der Vorbereitung zum Video-Elevator-Pitch und bei der tatsächlichen Aufzeichnung beachten sollen, erfahren Sie hier Schritt für Schritt. Es gibt grundsätzlich zwei Vorgehensweisen bei der Produktion eines Video-Elevator-Pitches. Zum einen die Vorbereitung dessen, was Sie als knackige Botschaft sagen werden und zum anderen das professionelle Transportieren der Botschaft, also Auftritt, Mimik, Gestik und Modulation.

5 Tipps für den perfekten Auftritt vor der Kamera

Praxis-Tipps und To Do's für eine charismatische Präsenz in TV-Interviews, Imagefilmen und Online-Videos.

Ob trendiges Start-up, großer Konzern oder kleines Ein-Mann-Unternehmen – für Marketing- oder Vertriebszwecke stehen immer mehr Geschäftsführer oder auch Mitarbeiter vor der Kamera. Nicht mehr nur Pressekonferenzen, TV-Interviews oder Imagefilme zählen zu den Anlässen, sondern auch kurze Videos für Social-Media-Kanäle und Online-Meetings.

In Zeiten des digitalen Wandels gehört es für viele schon zum alltäglichen Geschäft, sich vor die Kamera zu stellen und mit Partnern, Kunden oder der breiten Öffentlichkeit zu interagieren. Gleichzeitig fällt es Menschen oft schwer, über dieses Kommunikationsmittel authentisch zu wirken und die eigene Ausstrahlung charismatisch zu präsentieren. Freies und überzeugendes Sprechen vor der Kamera und auf der Bühne ist jedoch lernbar, für jeden. Damit der Auftritt nicht zum Albtraum, sondern eher zu einem Flirt mit der Kamera und den Zuschauern wird, gilt es nur ein paar Tipps und Tricks zu berücksichtigen.

Konzept vorbereiten

Vor der eigentlichen Aufnahme empfiehlt es sich, ein grobes Konzept zu erstellen und sich zu überlegen, was man sagen möchte. Vorher schon einmal in Gedanken Stichpunkte zu sammeln und einen Beginn, einen Hauptteil und einen Schluss vorzubereiten, erlaubt es Rednern, sich während der Aufnahme zu entspannen und freier zu sprechen. Kleine Hänger sind menschlich und durch direkte Reaktionen wie ‚Entschuldigung, jetzt habe ich kurz den Faden verloren‘ lässt sich auch Nähe zum Zuhörer schaffen. In längeren Momenten, die man zum Nachdenken benötigt, verlieren Redner jedoch die Verbindung zum Publikum.

Angepasste Sprache wählen

Charisma und rhetorische Fähigkeiten bedingen einander. Um eine besondere Präsenz vor der Kamera auszustrahlen, gilt es die richtigen Worte einzusetzen. Durch eine Sprache, die an die jeweiligen Gesprächspartner angepasst ist, lassen sich Mitmenschen leichter mitreißen und hören aufmerksamer zu. Zudem gilt es, pointierte Sätze – also bei bestimmten Satzstücken die Stimme zu heben beziehungsweise zu senken – zu verwenden, sodass einzelne Botschaften besser sitzen. Schnellredner sollten bewusst ein Wort gegen Ende des Satzes betonen, um einen stetigen Rhythmus zu bewahren. Die meisten Menschen beginnen vor der Kamera jedoch zu vorsichtig, aus Angst vor ‚Overacting‘. Doch dann erreichen sie die Zuschauer energetisch nicht. Lieber einen Tick mehr geben, wenn man vor der Kamera spricht, da Redner bei einer Aufnahme generell mehr Energie als in der direkten Begegnung benötigen, um entsprechend zu wirken.

Gestik und Mimik einsetzen – aber passend

Um authentisch zu wirken, sollten Gestik und Mimik zueinanderpassen. Spricht man über Krisen, irritiert ein lächelndes Gesicht den Zuschauer. Doch generell ein unbewegliches Gesicht ohne jede Gemütsregung zu zeigen, wirkt ebenso fehl am Platzs. Auch die Hände können ruhig in Bewegung sein, doch bitte passend zum Gesagten. Hände beleben Auftritte. Kommen sie aber dem gesprochenen Wort zuvor, wirkt es einstudiert – oder hilflos. Erzählen Redner mit Empathie, kommt die Bewegung jedoch meist von allein.

Augenkontakt als Kommunikationsmittel

Auch vor der Kamera interagiert man mit Menschen, weshalb sich der direkte Blick in die Linse empfiehlt. Jeder lange Blick zur Seite bricht die Verbindung zum Zuschauer ab. Doch natürlich gilt es auch nicht zu starren. Kurze Blicke des Wegschauens darf es deshalb geben – so fühlt sich die Begegnung natürlicher an. Wer vor einer größeren Menge spricht, sollte übrigens einzelne Leute aus dem Publikum fixieren und nicht permanent die ganze Gruppe ansprechen.

Beim Fotoshooting

Fotoshootings, sei es für neue Bilder auf der Firmenwebsite oder für eine Unternehmensmeldung in den Printmedien, stehen für viele Unternehmen immer wieder an. Grundsätzlich lässt sich eine offene und sympathische Körperhaltung sowie ein Lächeln auf dem Gesicht empfehlen. Beispielsweise Geschäftsführer oder andere Führungspersönlichkeiten müssen jedoch nicht lächeln, wenn dies nicht ihrem Naturell entspricht. Künstliche Posen wie „Daumen hoch“ gilt es lieber ganz zu vermeiden, da sie schnell unseriös wirken. Für das Shooting sollte viel, aber weiches Licht sowie ein am besten einfarbiger und aufgeräumter Hintergrund vorhanden sein.

Der Autor

Andreas Kolos ist Coach, Keynote-Speaker, Unternehmer und Buchautor, cutumi.com

forward earth: ClimateTech-Start-up sichert sich 4,5 Mio. Euro Seed-Finanzierung

Das von Giuseppe Gentile, Cari Davidson und Micha Schildmann gegründete Start-up forward earth sichert sich eine 4,5 Mio. Euro Seed-Finanzierung, um das globale Wachstum, die Expansion in die USA und die Vorbereitungen für den Eintritt in den asiatischen Markt zu beschleunigen.

Die Runde wurde von Mosaic Ventures angeführt, zusätzlich beteiligten sich namhafte Angel-Investoren und bestehende Investoren wie der pan-europäische Early-Stage-Investor Speedinvest und der europäische Impact-VC Revent.

Steigende Nachfrage nach KI-gestützten Umweltmanagement-Lösungen

Vor der KI-basierten Softwarelösung von forward earth war das CO2-Management eine arbeitsintensive Aufgabe ständiger Datenerfassung und Berechnung, die aufgrund zunehmender regulatorischer Anforderungen weltweit nicht skalierbar war.

Durch die nahtlose Integration in bestehende Compliance- und Lieferkettenplattformen gewinnt die Umweltmanagement-Software von forward earth rasch an Nachfrage, da Unternehmen ihre Umweltdaten effizient mit einer einzigen Softwarelösung verwalten können. Allein in den letzten drei Monaten hat forward earth mehrere große Partner gewonnen, und es stehen weitere Vertragsabschlüsse kurz bevor.

Micha Schildmann, CEO und Mitgründer von forward earth, sagte: „Forward earth erlebt eine außergewöhnlich hohe globale Nachfrage, und wir skalieren unsere Aktivitäten rasant. Mosaic Ventures ist der ideale Partner, um unsere europäische Präsenz zu stärken und unsere Expansion in die USA zu beschleunigen, indem wir ihr umfangreiches Netzwerk auf beiden Seiten des Atlantiks nutzen. Mit dieser zusätzlichen Finanzierung sind wir bereit, globale Lieferketten rasch zu dekarbonisieren und die Einhaltung von Umweltvorschriften voranzutreiben.“

Durch die Einbettung des Umweltmanagements in die bestehende Unternehmenssoftware von Hunderttausenden von Unternehmen vereinfacht forward earth den Prozess der Datenerfassung, Berichterstattung und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, insbesondere für Unternehmen, die durch neue Regulierungen in der EU, der UK und den USA unter Druck stehen.

Ihr Flaggschiffprodukt ermöglicht es Unternehmen, trotz einer ständig wachsenden Zahl strenger Umweltvorschriften konform zu bleiben, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, indem sie Partnern und deren Kunden Zugang zu den modernsten Lösungen für Corporate Carbon Footprints, Product Carbon Footprints, CBAM und weitere Umwelt-KPIs bieten.

Next step: Expansion in die USA

Die Expansion von forward earth in den US-Markt ist ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen. Das neue Kapital und die Partnerschaft mit Mosaic werden entscheidend dazu beitragen, eine US-Niederlassung zu gründen, wo der Betrieb in den kommenden Wochen beginnen soll.

Nachdem sie sich bereits in Europa Marktanteile gesichert haben, kann forward earth dank der Unterstützung von Mosaic Ventures nun den Fokus auf die USA richten, wo Unternehmen zunehmend unter Druck stehen, ihren ökologischen Fußabdruck sowohl gegenüber Regulierungsbehörden als auch Kunden offenzulegen.

Chandar Lal von Mosaic Ventures sagte: „Wir freuen uns, forward earth auf ihrer Mission zur Dekarbonisierung globaler Lieferketten zu begleiten. Menschen allein können dieses Problem nicht in dem erforderlichen Maßstab lösen – und Micha, Cari und Giuseppe sind das erste Team, das einen wirklich KI-zentrierten Ansatz auf den Markt bringt. Mit ihrem einzigartigen Ansatz und dem bemerkenswerten frühen Momentum glauben wir, dass sie den neuen globalen Standard für Umweltmanagement schaffen werden.“

Forward earth plant auch eine Expansion nach Asien in naher Zukunft, da Unternehmen in der Region Unterstützung benötigen, um den neuen Nachhaltigkeitsanforderungen gerecht zu werden, da sich die Umweltvorschriften aufgrund eines verstärkten Fokus auf Aktivitäten in der Lieferkette verschärfen.

Spiritory: sechsstelliges Investment zur Digitalisierung der Spirituosen-Industrie

Das 2022 von Janis Wilczura, Tilo Saurin und Jan Hofmayer in München gegründete Start-up Spiritory ist eine börsenähnliche Plattform, die den Handel mit hochwertigen Spirituosen, Wein und Sekt zu echten Marktpreisen ermöglicht.

Die Spiritory-Geschichte begann 2016 ganz Start-up-like mit einer Motivation und einem Problem. Als Janis Wilczura nach Japan reiste, erinnerte er sich daran, dass ihm ein Freund gesagt hatte, dass japanischer Whisky eine gute Investitionsmöglichkeit sei. Also probierte er es aus und kaufte einen in Japan exklusiv erhältlichen Whisky von einer neu eröffneten Marke, den er nach Deutschland mitbrachte.

Drei Jahre später war Janis daran interessiert, einen besonderen schottischen Malt zu kaufen, aber dafür benötigte er etwas Geld. Daher wollte er den japanischen Whisky verkaufen, den er in Japan gekauft hatte. In diesem Moment wurde Janis jedoch klar, dass er keine Ahnung hatte, wie er seine Flasche verkaufen sollte.

Nach unzähligen Stunden Internetrecherche stellte er fest, dass es keine Handelsplattform für die Anlageklasse Whisky gab. Daher versuchte er, seine Flasche auf dem Sekundärmarkt zu verkaufen. Doch er wurde sofort frustriert: Die erste Plattform gab ihm unrealistische Preisrückmeldungen, die zweite Plattform hinterließ ihm eine endlose Menge Arbeit, und die dritte Plattform erlaubte nur den Handel innerhalb Deutschlands. Zu diesem Zeitpunkt erkannte er, dass in einer Welt, in der man Aktien und Kryptowährungen innerhalb von Sekunden kaufen und verkaufen kann, ein Mangel an einer Plattform für den Handel mit Whisky, Wein und Sekt herrschte.

Eine echte Handelsplattform für erstklassige Spirituosen, Weine und Sekt

Die Idee zu Spiritory wurde geboren. Eine echte Handelsplattform für erstklassige Spirituosen, Weine und Sekt, mit der Mission, einem globalen Publikum den Zugang zu transparenten Preis- und Leistungsdaten sowie intelligenter Technologie zu ermöglichen, die den Handel so einfach wie möglich gestaltet. Anfang 2022 gründete Janis zusammen Tilo Saurin und Jan Hofmayer die Spiritory GmbH.

Frisches Kapital zur Digitalisierung von gewerblichen Händler*innen und Brennereien

Jetzt hat Spiritory eine sechsstellige Pre-Seed- Finanzierung bekannt gegeben. Beteiligt haben sich neben der Ludwig Fresenius Pioneer Ventures AG auch neue Investoren und alle bestehenden Business Angels, die damit ihr Vertrauen in Spiritory bekräftigen, die Spirituosenindustrie zu digitalisieren und zu internationalisieren. Mit der abgeschlossenen Finanzierungsrunde wird das Münchner Unternehmen seine Plattform weiter ausbauen und die Position als führender Marktplatz für Premium-Spirituosen stärken.

„Der Abschluss der Finanzierungsrunde ist ein Meilenstein für unser Unternehmen und eine klare Bestätigung für unser Geschäftsmodell. Eine pan-europäisches Ökosystem in Form eines Marktplatzmodells, welches das gesamte Spektrum des Spirituosenhandels abdeckt, hat enormes Potenzial. Mit dem zusätzlichen Geld fokussieren wir uns auf die Erweiterung unserer Funktionen und auf die Digitalisierung des Einzelhandels”, sagt Janis Wilczura, Gründer und CEO von Spiritory.

Das frische Kapital soll das weitere Wachstum und den in den Ausbau der Plattform sichern. Nach dem erfolgreichen Marktstart konzentriert sich das Unternehmen nun auf die Erweiterung des Produkt- Angebots zur Digitalisierung von Einzelhändler*innen, Marken und Brennereien.

Ausbau des internationalen Geschäfts

„Wir sind begeistert, auch in dieser Finanzierungsrunde in Spiritory zu investieren. Das aufstrebende Start-up kombiniert ein innovatives Geschäftsmodell mit visionären Gründern, dessen Leidenschaft und strategischem Weitblick uns überzeugt haben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam das nächste Kapitel zu gestalten und Spiritory auf ihrem Weg zu einem echten Gamechanger im Handel hochwertiger Spirituosen zu begleiten“, ergänzt Prof. Dr. Dennis Lotter, Managing Director der Ludwig Fresenius Pioneer Ventures AG.