musicube: KI-Power für die Musikbranche


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Das Hamburger Start-up musicube will mithilfe von KI die globale Musikbranche aufmischen, d.h. weiter digitalisieren und differenzierter vernetzen.

Die jüngste Vergangenheit zeigt: Wer gut im Matching ist, hat unternehmerisch die Nase vorn. So spürte bspw. Amazon als junger Buchhändler dem Geschmack der Kunden mit einer Redaktion nach, heute helfen Algorithmen und Datenanalysen bei der Produktsuche. Google wurde so erfolgreich, weil es besser als die Konkurrenz Suchanfragen und Suchergebnisse sinnvoll matchte (samt eingeblendeter Werbung).

Und das Matching geht weiter, wie die junge musicube GmbH aus Hamburg zeigt: Es sucht und findet stets die richtige Musik – für jeden Geschmack und für jede Situation. Seine Technologie, die auf KI basiert, hat das Potenzial, unsere Musikhörgewohnheiten zu verändern und die gesamte Branche, die ohnehin immer digitaler und vernetzter wird, zu aufzumischen.

100 Milliarden Streams pro Jahr in D

Denn der Musikmarkt ist gewaltig – und er ist inzwischen auf Streaming angewiesen. Im vergangenen Jahr erreichte Deutschland die schwindelerregende Zahl von über 100 Milliarden Streams. Den globalen Markt teilen sich wenige Giganten: Auf Spotify entfallen 35 Prozent der Abos, Apple folgt dicht mit 19 Prozent und Amazons Musiksparte liegt bei 15 Prozent, so ein Bericht des Marktforschers Counterpoint.

Die beiden musicube-Gründer Agnes Chung und David Hoga sind selbst begeisterte Fans von Musik-Streaming. David und Agnes haben beide Musikwissenschaft und Informatik studiert. Ihre eigene Suche soll aber mehr als das bieten, was Spotify, Google und manche Spezialisten bislang können. „Kuratierte Playlists sind zwar oft großartig”, sagt David, „aber wenn wir Lust auf etwas echt Spezielles hatten, ohne konkrete Künstler zu kennen, gab es schlicht keine Eingabemöglichkeit dafür. Nachdem wir zehn Jahre mit Musik-Metadaten gearbeitet haben, war uns klar: Wenn jetzt keiner eine neuartige Musiksuche baut, dann machen wir das.“

Neuartige Musiksuche für mehr Vielfalt

Mithilfe von KI durchpflügt musicube mehr als 43 Millionen Musikaufnahmen und analysiert, was wann funktioniert hat (oder eben nicht). Drei Millionen Datensätze sortieren Songs in aggressiv, langsam, minimalistisch oder bombastisch ein. Auf der musicube-Website kann man schon jetzt bspw. gezielt nach „energetic“ Pop suchen, nach ruhigen Musical-Songs auf Französisch oder – Davids Lieblingsbeispiel – nach japanischem Metal aus den 90ern. Denn musicube will auch nischige Künstler auffindbar machen.

Es gibt zwar große Datenfirmen, mit denen man bereits nach Musik suchen kann – aber  musicube geht einen Schritt weiter, so David: „Jedes Unternehmen kann uns Musik-Fragen schicken und bekommt in Echtzeit mundgerechte Antworten.“ Egal ob die Frage lautet „Wer ist gerade der oder die angesagteste Dance Newcomer aus Berlin?“, „Welche Lieder waren in Radioheads letztem Liveset?“ oder gar „Welcher Song passt am besten zu meiner Brand?“

Hilfestellungen für Musikredakteure

Dabei wollen die musicube-Gründer mit ihren Services nicht die Musikredakteure abschaffen: „Wir können ihnen zwar eine Menge Hilfestellungen geben: Wer war von wem beeinflusst? Was klingt weshalb wie? Wo hat der Bassist denn vorher gespielt? Aber die Zusammenhänge und nicht zuletzt die gnadenlose Subjektivität, die guter Musikjournalismus mit sich bringt, haben ihre Daseinsberechtigung“, so David.

Coaches, Investorensuche, Teamaufbau, Kunden

„Die Teilnahme am Inkubator MEDIA LIFT von nextMedia.Hamburg war der größte Glücksfall in unserer bisherigen Firmengeschichte“, lobt der Gründer – auch wenn es „abgedroschen klinge“. Er habe völlig unterschätzt, wie viele und gute Workshops er und seine Mitstreiter dort von professionellen Coaches zu den unterschiedlichsten Themen und Nöten eines jeden Start-ups erhalten. „Für uns war es auch sehr spannend, so viele Intros bei potenziellen Partnern zu bekommen.“

Nach intensiver Investorensuche konzentrieren sich die Hamburger nun auf Kundengewinnung und Teamaufbau. Eine der größten Herausforderungen sei, ein doch eher abstraktes Produkt sichtbar zu machen, erklärt David. „Daher versuchen wir momentan mit Leuten, die mehr von UX verstehen als wir, eine Suchapplikation zu bauen, die nicht nur Unternehmen hilft, sondern auch Hörerinnen und Hörern echt Spaß macht.“

KI-Musik-Anwendungen erst am Anfang

Wie bei allen KI-Anwendungen gilt auch für das Hören von Musik: Die Grenzen sind nur schwer absehbar – vieles mehr scheint noch möglich. So denken Entwickler bspw. bereits intensiv darüber nach, das Streaming mithilfe von Wearables an Herzrate, Atemfrequenz oder sogar neurologische Kennzahlen anzupassen. Man erkennt unschwer: Die Industrie bzw. Möglichkeiten steht bzw. stehen hier noch ganz am Anfang.

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