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FRAGEN an Marco Winzer, Investmentmanager beim High-Tech Gründerfonds

StartingUp: Was hat den High-Tech Gründerfonds überzeugt, die futalis GmbH zu finanzieren?

Winzer: Erstens wächst der Hundefuttermarkt. Zweitens gibt es einen klaren Trend hin zur Humanisierung des Hundes. Das heißt: Ebenso wie der Mensch an Zivilisationskrankheiten leidet und deshalb individualisierte Nahrung zu sich nimmt, leidet auch der Hund daran und braucht spezielles Futter. Hier nun kommt futalis ins Spiel: Sie bieten erstmals genau dieses maßgeschneiderte Futter an. Keiner der Mitbewerber hat etwas Vergleichbares im Angebot. Um es also zusammenzufassen: Futalis folgt einem Markttrend, hat einen USP und eine gute Stellung gegenüber der Konkurrenz.

StartingUp: Und das Team?

Winzer: Hat mich sehr überzeugt. Und zwar vor allem deshalb, weil es sich um ein interdisziplinäres Team handelt. Hier haben sich eine Veterinärmedizinerin und zwei Kaufleute zusammengeschlossen. Deshalb ergänzen sich die drei Gründer hervorragend. Außerdem sind sie flexibel. Das haben sie schon in den vergangenen Monaten gezeigt, als es darum ging, das Kundenfeedback der Züchter regelmäßig mit in die Produktentwicklung einfließen zu lassen.

StartingUp: In welcher Form begleitet der High-Tech Gründerfonds die Gründer in den nächsten Monaten?

Winzer: Futalis hat weiteren Kapitalbedarf, und wir helfen dem Team dabei, einen passenden Investor zu finden.

Wie alles begann

Wie alles begann

Die Idee dazu kam Tierärztin Stefanie Schmidt während ihrer täglichen Arbeit als Ernährungsberaterin. Immer wieder kamen Hundehalter auf sie zu, die über krankheitsbedingte Probleme mit ihren Vierbeinern berichteten. Stefanie Schmidt konnte den Tieren und ihren Herrchen aber oft nicht helfen. "Ich konnte ihnen einfach kein passendes Futter empfehlen", sagt die 30-Jährige. Schließlich sei jeder Hund anders, weshalb man mit einem "Standardfutter" nicht weiterkomme.

Sie hat dann häufig dazu geraten, das Futter selbst zusammenzustellen. Aber auch das sei keine optimale Lösung, so die Tierärztin. Beim Selbermischen passierten zu häufig Fehler. Für dieses Problem der Hundehalter wollte Stefanie Schmidt eine Lösung finden. Aber "als Wissenschaftlerin kenne ich meine Grenzen: Rohstoffeinkauf, Produktionsverfahren und Kostenplanung sind mir fremd".Also suchte sie sich Mitstreiter, Leute, die ihr halfen aus einer Idee ein konkretes Konzept Unternehmen zu machen.

In Janes Potthoff und Christian Hetke, zwei Absolventen der Handelshochschule Leipzig, fand sie, was sie suchte. Im November letzten Jahres ging futalis an den Start. Das Unternehmen arbeitet eng mit Professor Manfred Coenen, dem Leiter des Instituts für Tierernährung, Ernährungsschäden und Diätik an der Universität Leipzig zusammen. Coenen hat von Anfang an bei der Entwicklung des Ernährungskonzepts von futalis mitgewirkt.

Mittlerweile steht er dem Unternehmen als wissenschaftlicher Beirat zur Seite. Mit der fachlichen Unterstützung will futalis garantieren, dass es dauerhaft höchste Futterqualität anbieten kann. Dazu trägt auch der rege Austausch mit Züchtern und Tierärzten bei. "Die Ärzte geben uns wichtiges Feedback", sagt Janes Potthoff. "Sie wissen aus ihrer Praxis, welche Krankheiten gerade besonders häufig auftreten und was die Hunde besonders dringend brauchen."

Was auch immer das ist - futalis schreibt sich auf die Fahne, es anbieten zu können. Das Futter wird stets nach einer individuellen Rezeptur hergestellt - hundertprozentig auf den jeweiligen Hund abgestimmt. Damit das gelingt, muss zuerst einmal der Bedarfswert des Vierbeiners ermittelt werden.

Auf der Webseite futalis.de, über die Hundehalter das Futter ordern können, werden daher wichtige Basisinformationen wie Rasse, Geschlecht, Alter, Größe oder Gewicht des Hundes abgefragt. Danach geht es an die Bestimmung der Krankheiten: Woran leidet der Vierbeiner, welche Unverträglichkeiten hat er? Erst wenn diese Daten ausgewertet sind, berechnet futalis den veterinärmedizinisch optimalen Nährstoffbedarf, stellt das Trockenfutter zusammen und schickt es - in Tagesrationen eingeteilt und hübsch verpackt, inklusive Namen und Foto des Hundes auf der Front - dem Hundehalter zu.

Noch sind die Bestelleingänge überschaubar. Futalis ist schließlich erst vor wenigen Monaten gestartet. Doch das Potenzial des Marktes ist unübersehbar: 5,4 Millionen Hunde leben in Deutschland, der Markt für Tierfutter ist entsprechend groß. Hinzu kommt der Trend hin zur Vermenschlichung des Hundes: Auch für Bello wünscht sich Herrchen nur das Beste. All das spricht dafür, dass futalis durchstartet.

Und all das hat auch den High-Tech Gründerfonds überzeugt, der das Leipziger Trio mit Kapital in sechsstelliger Höhe ausgestattet hat. Dennoch, da machen sich die Gründer nichts vor: "Der Tiergesundheitsmarkt ist schwierig", sagt Christian Hetke. Deshalb gehe es jetzt darum, "Aufklärungsarbeit" zu leisten: "Wir müssen den Hundehaltern die Vorteile unseres Konzepts bekannt machen", sagt er. Sie müssen wissen, dass die Verbindung aus Futter und Vitalität seit neuem futalis heißt.


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