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Telemedizin-Start-up TeleClinic ermöglich COVID-19-Tests zu Hause
TeleClinic ermöglicht es, dass Patienten mit Verdacht auf COVID-19-Infizierung auf ärztliche Anweisung sicher zu Hause getestet werden können.

Deutschlands führende Telemedizin-Plattform TeleClinic, gegründet 2015 in München, stellt ab sofort eine neue Leistung zur Verfügung. Mit einem zertifizierten Test können Ärzte Patienten, bei denen eine Infektion mit COVID-19 vermutet wird, sicher in den eigenen vier Wänden testen lassen. So wird die weitere Verbreitung der Infektion verhindert und das erforderliche Vorgehen (Einleitung der häuslichen Quarantäne oder Aufnahme ins Krankenhaus) kann effektiv und sicher eingeleitet werden.
Im Video-Gespräch ermitteln Ärztin oder Arzt entsprechend der Richtlinien von WHO, EU und RKI, ob ein Test auf COVID-19 medizinisch indiziert ist. Bei entsprechender Einschätzung bestellen die Patienten den Test und nehmen zu Hause eine Abstrichprobe aus dem Rachenraum vor, die nach Rücksendung im Labor untersucht wird. Die Leistung wird ausschließlich für Patienten eingeführt, für die der Test aus ärztlicher Sicht geraten ist.
"Die Testkits sind ein wertvolles Gut, wir stellen sie Patienten zur Verfügung, bei denen ein qualifizierter Arzt den Verdacht für eine COVID-19-Infektion gegeben sieht. Wir grenzen uns bewusst ab von Anbietern, die Tests ohne bestätigte medizinische Indikation anbieten," so Katharina Jünger, Geschäftsführerin von TeleClinic "Wir möchten damit die großen Vorteile der telemedizinischen Diagnostik in der aktuellen Situation zur Verfügung stellen: In Praxen und Krankenhäusern erschwert die hohe Auslastung den Testprozess, über unsere Video-Sprechstunde kann die Diagnose jederzeit sicher und ohne weiteres Ansteckungsrisiko gestellt werden. So werden zusätzliche Ansteckungen vermieden und die Patienten können bestmöglich und individuell behandelt werden. Mit der Aufnahme der Testmöglichkeit in unsere Behandlung reagieren wir auch auf die hohe Nachfrage von Patienten und Ärzten."
Geht die Bestellung des Tests vormittags ein, erreicht er am nächsten Tag den Patienten. Das Ergebnis des Labors liegt bereits am Folgetag vor. Im Falle eines negativen Testergebnisses erhält der Patient eine Benachrichtigung von TeleClinic. Sollte das Testergebnis positiv ausfallen, wird die betreffende Person von einem Arzt des Partnerlabors kontaktiert. Dieser bespricht mit dem Patienten das weitere Prozedere. Zeitgleich informiert das Labor regelkonform das zuständige Gesundheitsamt.
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