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Start-ups benötigen moderne Kommunikationslösungen, die sich jederzeit an die aktuellen Unternehmensbedürfnisse anpassen lassen. Cloud-Telefonie bietet hier gegenüber klassischen Telefonanlagen etliche Vorteile.

Die finanziellen Ressourcen von Start-ups und Jungunternehmen sind meist knapp bemessen – vor allem, wenn es um IT- und Kommunikationslösungen geht. Dabei spielen gerade professionelle, hochwertige Kommunikationslösungen eine wichtige Rolle, um Kunden zu gewinnen und sich erfolgreich auf dem Markt zu etablieren. Und auch Mitarbeiter erwarten heute technisch perfekt ausgestattete Arbeitsplätze und zeitgemäße Business-Kommunikation, um auch mal flexibel von unterwegs oder aus dem Homeoffice arbeiten zu können. Wer möchte schon in einem Unternehmen arbeiten, das in Sachen Technologie noch im 20. Jahrhundert steckt?


Die unschlagbaren Vorteile der Cloud

Für Start-ups kann daher die Cloud eine gute Lösung sein. Telefonie und Tools zur Zusammenarbeit aus der Cloud bieten gegenüber klassischen, fest vor Ort installierten Systemen etliche Vorteile. Im Vergleich zu klassischen Telefonanlagen fallen die Investitionskosten bei Cloud-Lösungen meist wesentlich geringer aus, da keine aufwändige Installation und Wartung vor Ort erforderlich sind. Zudem können über Cloud-Lösungen moderne Funktionen zur Verfügung gestellt und stets neue hinzugefügt werden. In Sachen Flexibilität, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit sind Cloud-Lösungen in der Regel unschlagbar. All dies ist besonders für kleine, agile Unternehmen mit begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen von Vorteil.

Moderne Kommunikationslösungen auch für IT-Laien

Die Avaya Cloud für Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bietet beispielsweise alle relevanten Telefonie-Funktionen sowie cloudbasierte Tools für die Zusammenarbeit. In diesem virtuellen Besprechungsraum können Anwender jederzeit und von überall aus einfach smart zusammenarbeiten, egal ob per Smartphone, Computer, Laptop oder Tablet. Dank verschiedener Tarifpakete können sich Unternehmen genau die Lösung zusammenstellen, die perfekt zu ihnen passt – und zahlen nur das, was sie auch wirklich brauchen. Die Cloud-Lösung wächst zudem mit dem Unternehmen, ist einfach und effizient und kann dank ihrer hohen Skalierbarkeit bei Bedarf flexibel an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden. So können jederzeit neue Teilnehmer, Features oder Endgeräte hinzugefügt oder die Anzahl der Nutzer reduziert werden. Für den Einsatz der Avaya Cloud ist nicht einmal spezielles IT-Know-how nötig, da keine Installation erforderlich und die Lösung ganz einfach online unter www.avayacloud.de konfigurierbar sowie intuitiv bedienbar ist. So ist die Telefonanlage mit nur wenigen Klicks nach individuellen Wünschen eingerichtet.

Avaya Cloud – Effiziente und flexible Kommunikationslösung für Start-ups


Datenschutz: Bloß keine Kompromisse

Doch wie steht es um die Sicherheit von Cloud-Lösungen? Dieser Aspekt bereitet vielen Unternehmen in Deutschland immer noch Kopfzerbrechen und ist einer der größten Hemmschuhe für den Einsatz von Cloud-Lösungen. Gründer sollten bei der Auswahl einer Cloud-Lösung unbedingt darauf achten, dass diese allen gesetzlichen Datenschutz-Standards entspricht. Verstöße, etwa gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), können mit äußerst schmerzhaften Geldstrafen belegt werden. Daher ist es unerlässlich, dass die ausgewählte Cloud-Lösung die DSGVO und alle sonstigen geltenden Datenschutz- und Telekommunikationsvorschriften erfüllt. Ein mehrstufiges Sicherheitssystem, wie es etwa Avaya nutzt, bietet Unternehmen zudem höchsten Schutz vor Systemausfällen sowie unberechtigtem Zugriff durch Dritte.

Dank Business-Telefonie und Teamwork-Lösungen aus der Cloud können sich alle Mitarbeiter wieder auf ihre Kernkompetenzen besinnen – ohne Abstriche bei der Funktionalität.

Ausprobieren ohne Verpflichtung

Tipp: Aktuell bietet Avaya unter www.avayacloud.de oder der Beratungshotline 069 7505 9264 einen exklusiven Willkommensservice für Start-ups und KMU an. In einem persönlichen Telefonat beraten Avaya-Experten Gründer und Kleinunternehmer kostenlos und individuell zu ihrer idealen Business-Kommunikationslösung und unterstützen sie auf Wunsch auch remote bei der Implementierung – für eine stressfreie Inbetriebnahme. Interessenten können sich zudem vor dem Kauf 30 Tage lang kostenlos von dem Cloud-Angebot überzeugen.