Tipps und Tricks für motiviertes und effektives Akquirieren

  • Erstellen Sie einen „dynamischen Leitfaden“, den Sie individuell auf die verschiedenen Menschen und Situationen anpassen können.
  • Setzen Sie sich machbare Tagesziele. Integrieren Sie beispielsweise fünf Anrufe vormittags und fünf Anrufe nachmittags. Setzen Sie sich selbst nicht unter Druck durch zu hohe Ziele.
  • Machen Sie sich stets bewusst: Ich habe ein sehr gutes Produkt/eine sehr gute Dienstleistung, welche/s benötigt wird, aber nicht von jedem benötigt werden muss.
  • Trauen Sie sich! Haben Sie keine Angst vor Absagen, wenn Sie keinen Termin bekommen. Geben Sie nie auf!
  • Akquise ist kein Feind, sondern ein potenzieller Helfer!
  • Akzeptieren Sie Durchhänger! Wenn Sie nicht gut drauf sind, merken Ihre potentiellen Kunden Ihre Stimmung. Lassen Sie dann die Akquise für diesen Tag ruhen und starten Sie am nächsten Tag wieder durch.
  • Visualisieren Sie Ihre Akquisetätigkeit. Markieren Sie die Anzahl Ihrer Anrufe farbig und feiern Sie Ihre Erfolge.
  • Hängen Sie sich einen Aufkleber (Smiley) an das Telefon mit dem Spruch: „Ich kann das!“ oder „Ich glaube an mich!“
  • Führen Sie ein Motivationstagebuch. Tragen Sie alle Erfolge und Teilerfolge ein. Nach einer gewissen Zeit können Sie wunderbar analysieren, wie, warum und wodurch diese Erfolge zustande gekommen sind. Somit erarbeiten Sie sich automatisch auch Ihre Erfolgs- und Motivationsstrategie.
  • Denken Sie positiv über sich selbt. Nur wer positiv denkt, kann andere (von sich) überzeugen. Dann überträgt sich Ihre Begeisterung auch auf andere!
  • Planen Sie Akquise in Ihren Tages- und Wochenplan ein. Blocken Sie in Ihrem Kalender die dementsprechenden Zeiten.
  • Ziehen Sie sich gut an. Im Anzug akquiriert es sich leichter als im Jogginganzug. Schaffen Sie sich eine schöne Umgebung, eine Wohlfühlatmosphäre. Vermeiden Sie Störungen durch Radio, Mitarbeiter, ständigen Kundenandrang.
  • Immer am Ball bleiben und nachhaken. Vier bis sieben Kontakte benötigen Sie, bis aus einer Anfrage mehr werden kann.