So werden Referenzen gefunden und gelesen

  • Wenn Sie eine eigene Webseite haben, können Sie die Referenzen an einer prominenten Stelle platzieren – zum Beispiel direkt auf der Startseite in einer rechten oder linken Spalte oder auf einer schnell zu findenden Menü-Unterseite. Mit Erlaubnis des Kunden können Sie auch auf seine Internetseite verlinken.
  • Hat Ihnen Ihr Kunde nicht nur ein kurzes Statement, sondern ein längeres Referenzschreiben zukommen lassen, können Sie dieses einem Neukunden zum Beispiel im Rahmen Ihres Angebots mitschicken. Das Referenzschreiben sollte dabei zur Branche des Neukunden passen.
  • Ausgesuchte Kundenzitate oder Namen von Unternehmen, mit denen Sie bereits zusammengearbeitet haben, können Sie zum Beispiel in Akquisebriefen oder in Flyern verwenden. Möglich ist es auch, eine Referenzliste auf die Visitenkarte drucken zu lassen – zum Beispiel auf die Rückseite oder auf eine Klappkarte.
  • Wer Newsletter an seine Kunden versendet, kann darin berichten, welche neuen Kunden er gewonnen und welche spannenden Projekte er bearbeitet hat.
  • Wenn Sie nicht alle Kunden, mit denen Sie je zusammengearbeitet haben, veröffentlichen möchten, können Sie Interessenten auch anbieten, ihnen auf Anfrage eine Auswahl von Referenzen zuzusenden.
  • Egal, für welchen Weg Sie sich entscheiden: Fragen Sie immer vorher bei Ihren Kunden nach, ob Sie mit einer Veröffentlichung ihres Namens und gegebenenfalls der Beschreibung des Projekts einverstanden sind.