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So erstellen Sie Ihre persönliche Kundenbilanz
Folgende Fragen sollten Sie sich im Rahmen der regelmäßigen „Kundeninventur“ stellen:
- Wie hoch ist die Akquisequote (das Verhältnis von Kundenkontakten zu Akquisegesprächen zu Abschlüssen)?
- Mit welchen Kunden wurden der größte Umsatz, Deckungsbeitrag und Gewinn realisiert?
- Was haben diese lukrativen Kunden gemeinsam?
- Wo kann man mehr von diesen Kunden finden?
- Welche Kunden haben mich weiterempfohlen oder anderweitig unterstützt?
- Welche Kunden haben mir gute Anregungen für neue Produkte, Dienstleistungen und Services gegeben?
- Welche Kunden gehören zu den Stammkunden und warum bleiben sie dem Unternehmen treu?
- Wie hoch ist die Kundenfluktuation? Was sind die Gründe für die „Kundenflucht“? Und wohin sind diese Kunden abgewandert?
- Von welcher Sorte Kunden will ich anteilig weniger haben?
- Über welchen Vertriebsweg/ Marketingkanal konnten bislang die meisten neuen Kunden gewonnen werden?