So erstellen Sie Ihre persönliche Kundenbilanz

Folgende Fragen sollten Sie sich im Rahmen der regelmäßigen „Kundeninventur“ stellen:

  • Wie hoch ist die Akquisequote (das Verhältnis von Kundenkontakten zu Akquisegesprächen zu Abschlüssen)?
  • Mit welchen Kunden wurden der größte Umsatz, Deckungsbeitrag und Gewinn realisiert?
  • Was haben diese lukrativen Kunden gemeinsam?
  • Wo kann man mehr von diesen Kunden finden?
  • Welche Kunden haben mich weiterempfohlen oder anderweitig unterstützt?
  • Welche Kunden haben mir gute Anregungen für neue Produkte, Dienstleistungen und Services gegeben?
  • Welche Kunden gehören zu den Stammkunden und warum bleiben sie dem Unternehmen treu?
  • Wie hoch ist die Kundenfluktuation? Was sind die Gründe für die „Kundenflucht“? Und wohin sind diese Kunden abgewandert?
  • Von welcher Sorte Kunden will ich anteilig weniger haben?
  • Über welchen Vertriebsweg/ Marketingkanal konnten bislang die meisten neuen Kunden gewonnen werden?