Das spricht für die Inhouse-Lösung:

  • Ein fester Inhouse-SEO-Mitarbeiter (Inhouse SEO) hat naturgemäß
    die meisten Möglichkeiten, die SEO-relevanten Prozesse im gesamten
    Unternehmen dauerhaft zu etablieren.
  • Mehr Verantwortungsgefühl, da es sich um eine interne Lösung handelt,
    die von einer internen Bezugsperson koordiniert/geleistet wird.
  • Das SEO-Know-how des gesamten Unternehmens wird langfristig
    gesteigert.
  • Aufgrund der internen Kenntnisse kann ein Inhouse-SEO-Tätigkeiten
    wie Keywordrecherchen oder das interne Wording für Produkte
    leichter bearbeiten als ein externer Mitarbeiter.
  • Der Inhouse SEO ist auf eine Zeiteinheit gerechnet günstiger als eine
    SEO-Agentur.
  • Die Gefahr von künstlich in die Länge gestreckten Projektdauern ist
    bei der unternemehmensinternen Lösung meist weniger hoch.
  • Das SEO-Know-how des gesamten Unternehmens wird langfristig
    gesteigert. Unterstützend wirkt bei den Basics SEO-Software wie
    bspw. rankingCoach, www.rankingcoach.de

Das spricht für die Agentur-Lösung:

  • Die Agentur blickt aufgrund der branchenübergreifenden Kenntnisse
    über den firmeninternen Tellerrand hinaus, wodurch Betriebsblindheit
    und Reibungsverluste vermieden werden.
  • Die externe Lösung entlastet das eigentliche Kerngeschäft des Unternehmens und setzt somit Engergie und Ressourcen frei.
  • Wenn der interne SEO-Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, verliert
    es unmittelbar wichtiges Know-how.
  • Agenturen sind flexibel, verfügen über ein großes Kontaktnetzwerk
    und können somit höhere Budgets oft sinnvoller für den Kunden einsetzen als ein interner Mitarbeiter.
  • Bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur kann das Budget für
    mehrere Monate gesenkt werden, ohne direkt einen festen Mitarbeiter
    zu verlieren bzw. entlassen zu müssen.
  • Offpage-Maßnahmen wie etwa das Linkmarketing lassen sich häufig
    aufgrund der jahrelangen Expertise besser von Agenturen abbilden.