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Das spricht für die Inhouse-Lösung:
- Ein fester Inhouse-SEO-Mitarbeiter (Inhouse SEO) hat naturgemäß
die meisten Möglichkeiten, die SEO-relevanten Prozesse im gesamten
Unternehmen dauerhaft zu etablieren. - Mehr Verantwortungsgefühl, da es sich um eine interne Lösung handelt,
die von einer internen Bezugsperson koordiniert/geleistet wird. - Das SEO-Know-how des gesamten Unternehmens wird langfristig
gesteigert. - Aufgrund der internen Kenntnisse kann ein Inhouse-SEO-Tätigkeiten
wie Keywordrecherchen oder das interne Wording für Produkte
leichter bearbeiten als ein externer Mitarbeiter. - Der Inhouse SEO ist auf eine Zeiteinheit gerechnet günstiger als eine
SEO-Agentur. - Die Gefahr von künstlich in die Länge gestreckten Projektdauern ist
bei der unternemehmensinternen Lösung meist weniger hoch. - Das SEO-Know-how des gesamten Unternehmens wird langfristig
gesteigert. Unterstützend wirkt bei den Basics SEO-Software wie
bspw. rankingCoach, www.rankingcoach.de
Das spricht für die Agentur-Lösung:
- Die Agentur blickt aufgrund der branchenübergreifenden Kenntnisse
über den firmeninternen Tellerrand hinaus, wodurch Betriebsblindheit
und Reibungsverluste vermieden werden. - Die externe Lösung entlastet das eigentliche Kerngeschäft des Unternehmens und setzt somit Engergie und Ressourcen frei.
- Wenn der interne SEO-Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, verliert
es unmittelbar wichtiges Know-how. - Agenturen sind flexibel, verfügen über ein großes Kontaktnetzwerk
und können somit höhere Budgets oft sinnvoller für den Kunden einsetzen als ein interner Mitarbeiter. - Bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur kann das Budget für
mehrere Monate gesenkt werden, ohne direkt einen festen Mitarbeiter
zu verlieren bzw. entlassen zu müssen. - Offpage-Maßnahmen wie etwa das Linkmarketing lassen sich häufig
aufgrund der jahrelangen Expertise besser von Agenturen abbilden.