Praxis-Tipps: Seien Sie einzigartig!

Um sich von den Wettbewerbern erkennbar abzuheben, gibt Ihnen die Autorin dieses Beitrags, Beraterin Maike Sander (www.sander-marketing.de), folgende Tipps:

 

  • Analysieren Sie Ihre Wettbewerber mittels Wettbewerbermatrix: Listen Sie die jeweiligen Stärken und Schwächen Ihrer Wettbewerber auf. Notieren Sie alles, was Ihnen auffällt oder wichtig erscheint, wie etwa eine gute Präsentation, 24-h-Service, Literaturtipps etc.
  • Konzentrieren Sie sich auf bestimmte Kundensegmente: Als Spezialist für eine Teilzielgruppe wird Ihre Zielgruppenansprache  genauer. Das reduziert Ihr Werbebudget und bietet Ihnen die Chance, sich als Spezialist zu positionieren.
  • Bieten Sie Produkte/Dienstleistungen als Produkt-Service-Ketten an: Bündeln Sie Ihre Produkte oder Dienstleistung zu Paketen, zu in sich abgeschlossenen Leistungspaketen. Besonders wirksam sind aufeinander aufbauende Produktketten, die Kunden von einem Leistungspaket zum nächsten führen.
  • Finden Sie Ihre Erfolgsfaktoren heraus und kommunizieren Sie sie klar und verständlich: Welche Probleme, Sorgen und Engpässe können Sie aufgrund Ihrer Qualifikation und Stärken lösen? Vielleicht ist Ihre Kernkompetenz in Kombination mit einer anderen Leistung sogar eine Innovation. Wie bewerten Sie die Marktrelevanz Ihrer Stärken?Es sind oft nur Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.
  • Analysieren Sie Ihr Unternehmen – das ist die Basis zur Optimierung: Welchen internen und externen Problemen und Abhängigkeiten unterliegt es? Sind Sie von dem Know-how eines einzelnen Mitarbeiters abhängig oder von einem bestimmten Lieferanten oder haben Sie schlicht und ergreifend Liquiditätsprobleme? Welche Risiken und Chancen lassen sich für die Zukunft ausmachen? Gibt es absehbare Marktveränderungen wie steigende Mobilitätskosten? Welche Chancen und Risiken birgt die zunehmende Globalisierung?
  • Positionieren Sie sich unverwechselbar und herausragend in der richtigen Nische: Alleinstellung heißt, dass Sie in einem fest umrissenen Markt klar und sichtbar für Ihre Kunden herausragen. So schaffen Sie auch den Sprung in den Expertenstatus.