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Erste Hilfe: Wenn ein guter Kunde abspringt
Sie können nicht in allen Fällen verhindern, dass Kundenbeziehungen abbrechen. Wer aber den Wert einer Kundenbindung kennt, versucht gute Kunden zurückzugewinnen:
1. Schritt: Ermitteln Sie selbst-kritisch die konkreten Gründe für den Weggang des Kunden.
2. Schritt: Machen Sie dem Kunden (ein betriebwirtschaftlich sinnvolles) Angebot, das auf die Gründe eingeht, um ihn zurückzugewinnen.
3. Schritt: Beseitigen Sie die erkannte(n) Fehlerquelle(n) und bieten Sie Wiedergutmachung an.
4. Schritt: Nutzen Sie den Einzelfall, um Hinweise zu bekommen, an welchen Stellen Kundenunzufriedenheit droht und versuchen Sie diese zu stoppen.
5. Schritt: Behandeln Sie zurückgewonnene Kunden sehr sensibel. Diese müssen erst wieder Vertrauen zu Ihrem Unternehmen fassen.