Entscheidend: Die klare Strategie für Ihre Analysen

Gleich zu Beginn Ihrer Planung sollten Sie eine klare Strategie für die Gewinnung von Markt- und Wettbewerbsinformationen entwickeln. Da jede Branche anders tickt, gibt es keinen für jeden Einzelfall passenden Baukasten. Wichtige Elemente sind dennoch in vielen Geschäftsfeldern ähnlich.

Wettbewerbsanalyse

  • Identifizieren Sie Ihre Konkurrenz. Wer sind die fünf bis zehn relevanten Wettbewerber vor Ort oder im WWW?
  • Entscheiden Sie, welche Infos für Sie wichtig sind. Was sind die Erfolgsfaktoren, Preise, Lieferzeit, Garantien, Service?
  • Wählen Sie geeignete Wege der Informationsbeschaffung. Anrufe, Internetrecherche, Recherchebesuche, E-Mail-Anfragen?
  • Werden Sie aktiv. Gewinnen Sie die Informationen.
  • Archivieren Sie die Informationen in digitaler Form. Legen Sie Zahlen in Tabellen ab und ergänzende Dokumente in einem Ordner. Manchmal sind Broschüren und Fotos genauso wertvoll wie die reinen Zahlen.
  • Werten Sie die Daten aus. Entscheiden Sie, ob es um quantitative Zahlen oder qualitative Informationen (Texte, Eindrücke etc.) geht. Vergleichen Sie die Positionierung des Wettbewerbs mit Ihrer eigenen.
  • Nutzen Sie die Infos für Ihre Entscheidungen. Entscheiden Sie bewusst, in welchen Bereichen Sie Ihre Wettbewerber übertreffen möchten. In allem besser und günstiger zu sein, ist unmöglich. Wählen Sie eine Positionierung, die Sie durchhalten können.
  • Wissen veraltet. Je nach Branche sollten Sie nach einem Monat bis einem Jahr wieder von vorn beginnen.

Marktanalyse

  • Überlegen Sie, wer Ihre potenziellen Kunden sind. Legen Sie fest, wer Ihre Kernzielgruppe ist.

  • Entscheiden Sie, was Sie über diese wissen möchten. Prüfen Sie, welche Fragen Sie nicht selbst beantworten können bzw. wo Sie unsicher sind, wie die Kunden reagieren werden.

  • Wählen Sie den leichtesten Weg der Informationsbeschaffung. Entscheiden Sie, ob Fragebogen, persönliche Interviews etc. in Frage kommen, bezahlbar und umsetzbar sind.

  • Ergänzen Sie persönliche Erfahrungen/Befragungsergebnisse. Bereits vorhandenes Wissen kann die neuen Ergebnisse ergänzen, sofern es nicht veraltet ist.

  • Archivieren Sie die Informationen in digitaler Form. Hüten Sie Ihr Wissen über den Markt. Es kann nicht nur für Ihre Strategie, sondern auch für die Pressearbeit und Ihr Marketing von großer Bedeutung sein.

  • Werten Sie die Daten aus. Entscheiden Sie, ob es um quantitative Zahlen oder qualitative Infos geht.

  • Nutzen Sie die Informationen für Ihre Entscheidungen.

  • Legen Sie fest, wann Sie die nächste Analyse machen.