Zum Newsletter per QR-Code
Aktuelle Events
Tipps für mehr Ordnung am Schreibtisch
- Mit Aktenordnern arbeiten: Mit fünf verschiedenfarbigen Rückenschildern bilden Sie fünf Hauptkategorien (zum Beispiel Existenzgründung, Verwaltung, Finanzen, Allgemeines, Familie).
- Ablagekästen nutzen: In den Kasten „Eingang“ werden alle eingehenden Briefe, Zeitungen, Zeitschriften etc. zur späteren Bearbeitung abgelegt. Im Kasten „Ausgang“ landet alles, was man verschicken, faxen oder an jemand anderen weitergeben muss. Der dritte Kasten „Ablage“ ist zur Zwischenlagerung für Unterlagen gedacht, die bearbeitet, aber noch nicht abgeheftet worden sind.
- Terminmappe anlegen: In eine Terminmappe, die Fächer mit Zahlen von 1 bis 31 enthält, werden alle Unterlagen gelegt, die an dem jeweiligen Tag erledigt werden müssen: Wann müssen Sie auf ein Angebot reagieren, wann welche Projektschritte erledigen? An welchem Tag findet das Treffen mit dem Kunden statt? Jeden Morgen und jeden Abend schauen Sie in die Terminmappe.
- Kontakte sammeln: Visitenkarten kleben Sie auf verschiedenfarbige Karteikarten und sortieren Sie alphabetisch in einem Karteikartenkasten ein. Private Kontakte können Sie auf andersfarbige Karten kleben als berufliche Kontakte. Neben der Visitenkarte ist Platz für Notizen.
- Notizen machen: Jede Notiz schreiben Sie auf ein einzelnes DIN-A4-Blatt. Somit können die Notizen sofort den richtigen Kunden zugeordnet werden. Haben Sie viele Kunden, empfiehlt sich ein Ablageordner von A bis Z. Klebezettel sind tabu!
- Schreibtisch von Nippes freihalten: Private Dinge wie Souvenirs, Bilder und Plüschtiere im Überfluss haben auf dem Schreibtisch nichts verloren. Allenfalls ein bis zwei Kleinigkeiten sind akzeptabel – schließlich kann eine schöne Erinnerung oder das Bild eines lieben Menschen auch inspirieren.