So gelingt der gute erste Eindruck

  • Machen Sie sich bewusst, welches Auftreten Ihr Gegenüber erwartet und überlegen Sie, ob Sie dem entsprechen können.
  • Gewinnen Sie ein realistisches Bild von Ihrer Wirkung auf andere. Offenes und ehrliches Feedback ist dafür die beste Grundlage.
  • Erwarten Sie nicht zu viel Toleranz von potenziellen Kunden, Behörden und Banken. Wer einen schlechten ersten Eindruck hinterlässt, erschwert sich die Gründung.
  • Der erste Eindruck wird mit allen Sinnen aufgenommen. Erlauben Sie sich keine Schwächen und arbeiten Sie an allen Aspekten des Auftritts.
  • Kleine Nachlässigkeiten können Ihren Ruf beschädigen und Ihr Gegenüber an den Leistungen Ihres Unternehmens zweifeln lassen.
  • Arbeiten Sie sowohl an Ihren Schwächen als auch an Ihren Stärken. Einzelcoaching hilft genau wie Seminare in den Bereichen Rhetorik und Kommunikation.
  • Hinterfragen Sie lieb gewonnenes Auftreten und Verhalten.
  • Verbiegen Sie sich nicht: Nur wer authentisch bleibt, kann einen positiven ersten Eindruck hinterlassen.