Checkliste: Das Mitarbeitergespräch

Das Mitarbeitergespräch ist viel mehr als nur eine Besprechung zwischen Chef und Angestelltem. Es ist ein wertvolles Instrument zur Steuerung Ihres Unternehmens und damit wichtige Chefsache. Wie Sie effektiv Mitarbeitergespräche vorbereiten und zielorientiert führen.

Mitarbeitergespräche werden in der Regel viel zu selten geführt – weil sie meistens von beiden Seiten als unangenehm empfunden werden. Dabei ist es die beste Chance, etwas über den Umgang mit Schwierigkeiten oder Krisen zu erfahren, Möglichkeiten zur Verbesserung auszuloten und neue Ziele anzuvisieren.
Beide Seiten, Sie und Ihr Mitarbeiter, haben etwas davon: Erkenntnisse, Perspektiven und Motivation. Daher gilt: Mitarbeitergespräche – das sind stets Einzelgespräche – sollten bei aktuellen, dringenden Themen immer möglich sein, mindestens jedoch zweimal im Jahr stattfinden.

Hier die zehn Schritte für ein effektives und zielgerichtetes Mitarbeitergespräch:

  • Begrüßung und Überblick geben Nach den Themen des Mitarbeiters fragen.
  • Positives nennen Was ist bisher gut gelaufen und soll so beibehalten werden.
  • Probleme konkret ansprechen Keine Scheu vor Konflikten! Stets am konkreten Beispiel, an konkreten Vorfällen festmachen. Selbstkritische Haltung bewahren
    Die eigenen Versäumnisse (z.B. zu wenig Unterstützung bei der Einarbeitung) klar benennen.
  • Die Sicht des Mitarbeiters Seine Beweggründe erfragen und ihn ausreden lassen. Stichworte notieren.
  • Das Gesamtziel erklären Die Einbindung in das Ganze leisten. Dabei die Wichtigkeit, die Bedeutung der Erfüllung der Aufgabe erklären.
  • Möglichkeiten zur Lösung erfragen Perspektiven eröffnen
  • Wünsche an den Mitarbeiter formulieren. Dies stets mit Zuversicht verbinden.
  • Gemeinsam Ziele formulieren Den Mitarbeiter anregen, seine konkreten Teilziele und Maßnahmen selbst zu formulieren. Entscheidungen und Verantwortung mittragen lassen. Wichtig: Realistische Schritte und Zeitkontingente vereinbaren, notieren und ggf. unterschreiben lassen.
  • Nach offenen Themen fragen Nachdem alle Themen durchgearbeitet, die Lösungen und Vereinbarungen notiert sind, unbedingt fragen, ob noch etwas offen ist. Dies ggf. besprechen – mit Schritt 3 beginnend.
  • Dank für das Gespräch äußern Dank für die Zusammenarbeit, die Offenheit usw. kundtun. Ein Nachgespräch (Kontrolle) ankündigen und mit Zuversicht auf positive Ergebnisse verbinden.