Interview mit Imedo-Gründer Christian Angele

StartingUp: Was unterscheidet imedo.de von anderen Gesundheitsportalen?
Angele:
Imedo.de ist aus einer Gesundheitsgemeinschaft heraus entstanden. Inzwischen leben rund 75.000 Menschen in unserer virtuellen Welt und unterstützen sich gegenseitig im Kampf für mehr Gesundheit und weniger Krankheit. Die persönlichen Erfahrungen unserer Nutzer und der Austausch darüber innerhalb der Gemeinschaft bilden den Kern von imedo. Das hilft uns, anderen Menschen zu helfen und uns für mehr Gesundheit engagieren zu können. Ein Beispiel: Patienten können auf imedo.de ihre Erfahrungen mit Ärzten teilen und anderen Patienten damit eine Empfehlung für bestimmte Ärzte ausstellen. Die Empfehlung wird anhand von neun Kriterien wie Wartezeit, Terminverfügbarkeit und Praxis-Hygiene weitergegeben.

StartingUp: Junge Gründer profitieren vom Kontakt zu erfahrenen Unternehmern. Welche Erfahrungen haben Sie selbst damit gemacht?
Angele:
Von Anfang an wurde ich tatkräftig von Business Angels wie zum Beispiel Kai Bolik oder Ron Hillmann unterstützt. Seit einem Jahr habe ich über das durch die Mercedes-Benz Bank geförderte Accelerator Programm (AP) die Möglichkeit, mich mit anderen Jungunternehmern auszutauschen. Das durch die Entrepreneurs’ Organization ausgeführte Programm hat meine Erwartungen noch deutlich übertroffen. In regelmäßigen Unterrichtseinheiten lernen wir von den Erfahrungen anderer Jungunternehmer und Experten aus der Entrepreneurs’ Organization. Ich kann an einem phantastischen Netzwerk partizipieren, das ich in keiner anderen Organisation in dieser Form erlebt habe. Für mich definiert sich das AP als praxisorientierter Mini-MBA, der mich seit einiger Zeit für ein Jahr auf dem Weg zum Erfolg begleitet und mich konkret fördert und praktisch unterstützt.