Zehn Tipps zur Businessplanerstellung

  • Der Businessplan ist Ihre Visitenkarte: Achten Sie auf eine saubere Form und klare Darstellung.
  • Beschreiben Sie Ihr Vorhaben klar und präzise: Auch ein Laie oder Branchenfremder sollte Ihren Ausführungen gut folgen können.
  • Bleiben Sie auf dem Boden: Zeigen Sie, dass Sie vollständig hinter Ihrem Vorhaben stehen, geraten Sie jedoch nicht ins Schwärmen.
  • Evaluieren Sie realistisch mögliche Risiken und zeigen Sie entsprechende Lösungsmöglichkeiten auf.
  • Spielen Sie mit offenen Karten: Schwächen oder Probleme sollten Sie aktiv angehen und nicht verschweigen. So verschaffen Sie sich Vertrauen und Respekt bei Ihren Geschäftspartnern.
  • Puffer berücksichtigen: In der Realität dauert vieles länger als geplant und kostet mehr als Sie angenommen haben.
  • Schreiben Sie Ihren Plan so kurz wie möglich, aber so umfangreich wie nötig: Im maximal 30-seitigen Dokument müssen alle relevanten Aspekte Ihrer Gründung dargestellt werden.
  • Nehmen Sie sich genügend Zeit: Durchleuchten Sie die einzelnen Aspekte des Businessplans gründlich.
  • Lassen Sie sich helfen: Externe Berater oder beispielsweise ein Businessplan-Wettbewerb können Ihnen wertvolles Feedback geben und Sie bei gewissen Teilen wie der Finanzplanung tatkräftig unterstützen.
  • Dranbleiben: Wenn es auf Anhieb nicht klappt, feilen Sie an Ihrem Businessplan und verbessern Sie ihn Schritt für Schritt.