Interview: „Einfach mal anklopfen“

StartingUp: Es heißt, die größte Hürde bei der Übernahme eines Unternehmens sei der Kaufpreis. Stimmt das?
Hr. Weise:
Allerdings. Die Vorstellungen bezüglich des Kaufpreises sind von Seite des Verkäufers, insbesondere dann, wenn er aus Altersgründen verkauft, nicht realistisch. Aber davon sollte sich der Interessent nicht abschrecken lassen. Denn fest steht: Wir haben einen Käufermarkt – was bedeutet, dass der Kaufwillige in einer guten Position ist. Er sollte also unbedingt versuchen, den Preis zu drücken.

StartingUp: Haben Sie einen Tipp?
Hr. Weise:
Der Interessent muss verhandeln. Dabei kann er als Argument auch die Bank ins Spiel bringen. Er kann sagen, dass diese nur die Summe x finanziert. Natürlich sollte er auch tatsächlich frühestmöglich mit der Bank in Kontakt treten – nicht nur wegen der Finanzierung, sondern auch, um das Angebot prüfen zu lassen.

StartingUp: Bevor es zur Kaufpreisverhandlung kommen kann, muss der Gründer erst einmal ein Unternehmen finden, das ihm zusagt. Wie sollte er da rangehen?
Hr. Weise:
Ich empfehle die Kaltakquise. Also: mit offenen Augen durch die Stadt gehen, schauen, wo es Betriebe gibt, deren Inhaber aufs Rentenalter zugehen und diese einfach ansprechen. Bei meinen Mandanten hat das oft funktioniert.

StartingUp: Sie haben das „4-deal-businessforum“ gegründet, eine Plattform im Internet, die Käufer und Verkäufer zusammenbringt. Funktioniert das auch?
Hr. Weise: Wir haben 70.000 Nutzer pro Monat. Wie viele davon erfolgreich ge- oder verkauft haben, weiß ich nicht, da ja alles anonymisiert ist. Ich weiß aber, dass es Erfolge gab. Ich glaube allerdings auch, dass die Plattform noch besser werden kann. Die Nutzer sind nämlich häufig überfordert, das fängt schon bei der Erstellung des Anzeigentextes an. Was sie vermissen, sind zusätzliche Service- und Beratungsleistungen. Daher werde ich „4-deal-Business“ dahingehend erweitern.