Frauen gründen anders

  • Frauengründungen sind stabiler, überleben länger
  • Frauen gründen vorsichtiger, öfter im Nebenerwerb
  • Frauen haben geringere Wachstumsambitionen
  • Frauen gründen vor allem in Branchen, die zu den „haushaltsbezogenenen Dienstleistungen“ zählen (Gesundheit, Gastronomie,  Wellness, Erziehung, Einzelhandel)
  • Frauen vermarkten eher regional, Männer eher überregional, national
  • Frauen schätzen ihre Fähigkeiten und Voraussetzungen pessimistischer ein als Männer
  • Frauen haben eher Angst vorm Scheitern als Männer
  • Frauen sind – wegen der Kindererziehung – bei der Gründung im Schnitt älter als Männer
  • Frauen haben einen geringeren Kapitalbedarf als Männer
  • Frauen verfügen über weniger eigenes Geld als Männer
  • Frauen beschaffen das Gründungskapital häufiger in der Familie
  • Frauen erhalten schwerer Fremdkapital von Banken als Männer
  • Frauen gründen öfter aus der Not heraus
  • Frauen gründen eher kleine Unternehmen

Quelle: GEM, Länderbericht Deutschland 2003