Der „Lackmus-Test“ der Technologie-Scouts


Mit Hilfe dieses Schnelltests finden Sie eine erste Antwort auf die Frage, ob sich mit Ihrer Geschäftsidee Geld verdienen lässt.

Testfrage 1: Befriedigt Ihre Idee die Bedürfnisse der Kunden in einzigartiger Weise?
Die Erkenntnis: Eine Idee kann nur marktfähig werden, wenn der Nutzen, der sich aus ihr ergibt, für den Kunden erkennbar ist und einen Wert besitzt. Dazu muss die Gründungsidee die Bedürfnisse der Kunden besser als bisher beziehungsweise besser als andere Unternehmen erfüllen. Der Kundennutzen ist also entscheidend für den Markterfolg. Dazu ist ein einzigartiges Produkt oder Dienstleistung erforderlich.

Testfrage 2: Gibt es einen ausreichend großen Markt?
Die Erkenntnis: Eine Geschäftsidee hat nur einen wirtschaftlichen Wert, wenn es eine ausreichende Anzahl an (potenziellen) Kunden gibt. Bei der Marktrecherche sollten Sie insbesondere analysieren, wer Ihre wichtigsten Konkurrenten sind und wie Sie diese überflügeln können. Außerdem sollten Sie prüfen, inwiefern beispielsweise eine Patentierung oder ein Gebrauchsmusterschutz sinnvoll ist, um sich vor Nachahmern zu schützen.

Testfrage 3: Können Sie Ihre Idee umsetzen?
Die Erkenntnis: In erster Linie muss sich Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung rentieren und Sie müssen damit Geld verdienen können. Ganz entscheidend ist hier, welches Wachstumspotenzial in den nächsten Jahren gegeben ist. Da in der Anfangszeit viele innovative Unternehmen noch keinen oder nur wenig Gewinn erwirtschaften, sollte auch die Frage der Finanzierung geklärt sein. Außerdem muss natürlich sichergestellt sein, dass rechtliche Vorschriften und Standards eingehalten werden. Wichtig ist auch, ob die Geschäftsidee von anderen Technologien abhängig ist bzw. eingeschränkt wird oder ob sich Synergien mit anderen Technologien ergeben.

Testfrage 4: Ist Ihre Idee innovativ?
Die Erkenntnis: Ihre Geschäftsidee sollte auf einer Innovation beruhen. Dies kann eine Produkt- oder Dienstleistungs-  innovation sein oder aber eine Innovation im Geschäftssystem. Bei Produktions- und Dienstleistungsinnovationen wird ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt gebracht, wobei aber die Produktionsmethoden oder Vertriebskanäle nicht verändert werden. Innovationen im Geschäftssystem liegen dann vor, wenn z.B. schnellere oder billigere Produktionsmethoden entwickelt wurden oder andere Distributionswege verfolgt werden.