Fragen an den Markt

Statt Trends zu jagen ist für Gründer Marktbeobachtung effektiver. Folgende Fragen sind hierbei zu beantworten:


  • Wie statisch oder dynamisch war der Markt in den letzten zwei Jahren?
  • Wie trendsetterhaft, wie beweglich ist meine Zielgruppe? An welchen Rändern bekommt sie Zulauf, wo nimmt sie ab?
  • Wie mode- oder technologieab-hängig – in Bezug auf neue Sprünge oder Hypes – ist das Segment?
  • Welche Entwicklungen spielen mir in die Hände? Und zwar nicht Entwicklungen der globalen Wirtschaft, der Bundespolitik oder der Gesamtgesellschaft, sondern Veränderungen in der jeweiligen Region, beim Machtwechsel im Stadtrat, beim Wegfall spezieller Angebote in der Stadt/Region, bei Preissteigerungen der Wettbewerber usw.
  • Durch welche Städtepartnerschaft oder Messepräsenz der Wirtschaftsförderung werden mir Sprungbretter gebaut?
  • Wer sind überhaupt die wichtigsten Wettbewerber – und: Habe ich ausreichendes Wissen über deren Markttreiber?