Was Gründerinnen erfolgreich macht

Gründerinnen-Studie der HVB: Wie Gründerinnen führen und arbeiten


44 likes

Die HypoVereinsbank hat für ihre Gründerinnen-Studie die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Gründerinnen ermittelt.

Gründerinnen,Studie,Erfolg,HypoVereinsbank,HVB,HVB Gründerinnen-Mentoring

Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Gründerinnen-Studie der HypoVereinsbank und der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation:

1. Gut jede zehnte Gründerin ist eine Top-Gründerin

Drei entscheidende Kriterien: Sie machen Gewinn, ihr Unternehmen wächst, sie können die laufenden Ausgaben und Lebenshaltungskosten mit dem Unternehmen bestreiten.

2. Mehr pragmatisch als strategisch

70 Prozent aller Gründerinnen stufen sich als lösungsorientiert ein. Nur etwa jede Zweite meint, einen Blick für das große Ganze sowie Visionen zu haben.

3. Gegründet wird oft mehrfach

Für jede fünfte Befragte ist es mindestens die zweite Gründung. Ein Drittel führt die Neugründung parallel zu einem bestehenden Unternehmen. Über ein Drittel war vorher angestellte Führungskraft.

4. Erfolg ist für viele etwas Persönliches

Persönlichkeitsorientierte, weniger businessorientierte Faktoren stehen im Vordergrund. Für 41 Prozent bedeutet Erfolg, Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können.

5. Emotionale Intelligenz und Macherqualitäten kennzeichnen die Top-Gründerinnen

Drei Viertel aller Gründerinnen behaupten von sich, zuhören und gut mit Menschen umgehen sowie leicht Entscheidungen treffen zu können.

6. In allen Leadership-Dimensionen sind Top-Gründerinnen stärker, keine einzelne Stärke ist allein entscheidend

Die als Top-Gründerinnen eingestuften Befragten schätzen sich über die gesamte Bandbreite stärker ein. Sie haben mehr Berufserfahrung, zwei Drittel blicken auf Kindererziehungszeiten zurück.

7. Umsatzgenerierung, Marketing und Vertrieb als Hürden

Die größten Schwierigkeiten, die den meisten Gründerinnen begegnet sind, liegen in den Bereichen Vertrieb und Marketing bzw. Kundengewinnung.

8. Erfahrung verändert Verhalten

Gründerinnen über 40 Jahre geben an, gut verhandeln zu können, und sind eher der Meinung, sich neuen Gegebenheiten anzupassen.

9. Gründerinnen stehen wieder auf

Gibt es Rückschläge, macht ein Viertel der Befragten unbeirrt weiter. Ebenfalls ein Viertel hat sogar mit Rückschlägen gerechnet und entsprechende Pläne in der Hinterhand.

10. Vertriebsregionen ohne Grenzen?

Fast jede dritte Befragte bietet ihre Produkte im ganzen Land an und sieht ihr Vertriebsgebiet national.

 

Mit dem "HVB Gründerinnen-Mentoring" hat die HypoVereinsbank auf Initiative des HVB Frauenbeirats als erste deutsche Bank ein Mentoringprogramm für Unternehmerinnen initiiert. In diesem Jahr findet die dritte Runde des Programms statt. Erfahrene Unternehmerinnen unterstützen die Gewinnerinnen auf ihrem Weg in ihr eigenes Unternehmen. Dabei werden sie ein halbes Jahr lang individuell von renommierten Mentorinnen und HVB Gründungsspezialisten begleitet und haben Zugang zu einem exklusiven Veranstaltungsprogamm. Eine der Gewinnerinnen hat die Möglichkeit am German Silicon Valley Accelerator Programm in San Francisco teilzunehmen. 

>> Zur Studie

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: