Lexware launcht Initiative lexfree


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Das ambitionierte Ziel: lexfree-Community soll die größte Anlaufstelle für 2,16 Mio. Solo-Selbständige in Deutschland werden.

Für die 2,16 Millionen Solo-Selbständigen und Freelancer*innen in Deutschland startet das Softwareunternehmen Lexware, Marktführer für Business-Software für KMU und Selbständige, die Initiative lexfree. Den Startschuss bildete der Launch der Plattform lexfree.de und des Instagram-Kanals im Mai 2021. Ziel von lexfree ist es, jenseits von Produktmarketing eine starke Community aufzubauen, um Solo- Selbständigen und Freelancer*innen ein Netzwerk für Austausch und Wissen an die Hand zu geben.

2,16 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten als Solo-Selbständige

Sie führen haupt- oder nebenberuflich ein Business ohne Mitarbeitende – die Palette der Berufsbilder ist vielfältig. Doch eines ist allen gemein. Sie sind Einzelkämpfer*innen – die Pandemie hat das an vielen Stellen noch einmal hervorgehoben. Sie haben weder ein Team, noch Coaches und Berater*innen (jenseits der Steuerberatung), Sparringspartner*innen oder gar eine starke Lobby. Stattdessen kümmern sie sich nicht nur um ihr Kernbusiness, sondern müssen alle Unternehmensbereiche abdecken: Die Steuerung und Überwachung der Finanzen, Marketing und Vertrieb, Webdesign, Kundenservice und vieles mehr. Nicht zuletzt aufgrund des hohen Tempos des digitalen Zeitalters bedeutet das: Sie müssen ständig offen und lernbereit sein, neue Trends und Entwicklungen erkennen, um ihr Business am Laufen zu halten und für die Zukunft fit zu machen. Um diesen Unternehmer*innen den Berufsalltag zu erleichtern, hat das Softwareunternehmen Lexware jetzt die Initiative lexfree gestartet und folgt dabei dem Ansatz einer Community Brand.

Holistischer Ansatz

In der Startphase will lexfree mit mehrwertigem Content auf das neue Angebot aufmerksam machen und möglichst viele Solo-Selbständige und Freelancer*innen zu einer Community vereinen. Dabei wird ein holistischer Ansatz verfolgt: Solo-Selbständige kennen meist keine Grenze zwischen Arbeit und Privatem. Sowohl Business- als auch Lifestylethemen sind für sie relevant – von den Basics bis hin zu innovativen Zukunftsthemen. Um die Inhalte dort zugänglich zu machen, wo sich die Zielgruppe aufhält, wird insbesondere auf den Instagram Kanal gesetzt.

Zielgruppe und deren Feedback im Fokus

Die Weiterentwicklung der Initiative soll dann entlang kontinuierlich gewonnener Insights und Feedbacks aus der Community erfolgen: Welche Fragen treibt die Community um? Welche Austauschformate bevorzugt sie? Wie können sich die Unternehmer*innen untereinander unterstützen und Erfahrungen austauschen? „Statt Produkte zu vermarkten liegt der Fokus auf den Bedürfnissen der Zielgruppe. Dazu setzen wir auf persönlichen Kontakt und Feedback: Über ein Video-Feedback-Tool kann die Community zum Beispiel in direkten Kontakt mit uns treten und ihre Anregungen, Fragen und Wünsche mitteilen. Das Feedback wiederum fließt in die nächsten Phasen der Community-Entwicklung ein“, erklärt Julia Diehm vom lexfree Team. So solle der Anonymität des digitalen Raumes ein persönliches Momentum entgegengesetzt und zugleich ein direkter Draht zwischen den Koordinatoren und der Zielgruppe hergestellt werden.

„Die Krise hat Solo-Selbständigen besonders zugesetzt. Sie sind ein wichtiger Motor der deutschen Wirtschaft. Und auch jenseits ihres Beitrags zur Bruttowertschöpfung beleben sie den Unternehmer- und Gründergeist in Deutschland, indem sie „einfach machen“, ihre Ideen zum Leben erwecken und täglich mutige Entscheidungen treffen“, so Jörg Frey, Geschäftsführer der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. „Wir wollen unsere Erfahrungen und die uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um diesen Unternehmerinnen und Unternehmern zu einer erfolgreichen digitalen Zukunft zu verhelfen. Deswegen haben wir lexfree ins Leben gerufen und ein Team damit betraut, aus Einzelkämpfer*innen eine starke Community zu machen. Wohin die Reise geht? Wir lassen uns von der Zielgruppe überraschen“, so Frey.

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