Impact Shakers Awards 2021


44 likes

Start-ups und Scale-ups aus ganz Europa, in deren Mittelpunkt Gesellschaft und Umwelt stehen, können sich noch bis zum 1. Mai für die Impact Shaker Awards bewerben.

Die in diesem Jahr erstmals ausgetragenen Awards bauen auf den Werten der sogenannten Doughnut-Ökonomie auf und werden von mehr als 40 Akteuren aus ganz Europa unterstützt. Darunter befinden sich Inkubatoren, Acceleratoren, Investoren und Networking-Organisationen.

Nach dem Konzept der Doughnut-Ökonomie baut Wohlstand auf einem nachhaltigen sozialen Fundament auf und respektiert dabei ökologische Obergrenzen. Auf dieser Grundlage wird die Impact Shaker Jury Awards in den insgesamt zwölf Kategorien Energie, Wasser, Ernährung, Gesundheit, Bildung, Einkommen & Arbeit, Frieden & Gerechtigkeit, politische Beteiligung, soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung der Geschlechter, Wohnen & Netzwerke verleihen.

Wachstum von Start-ups mit Impact nachhaltig fördern

Mit den Awards möchte Impact Shakers ein dynamisches Wachstumsumfeld schaffen, in dem Impact-getriebene Start-ups zu starken und skalierbaren Unternehmen heranreifen und eine Brücke zwischen Impact und Gewinn schlagen können. Yonca Braeckman, CEO von Impact Shakers: „Impact sollte in einer nachhaltigen Welt eine tragende Säule jedes Geschäftsmodells sein. Mit Impact Shakers wollen wir diesbezüglich einen systemischen Wandel herbeiführen, der ein vielfältiges Unternehmertum inspiriert.”

Mit dieser Herangehensweise, so Yonca Braeckman weiter, liege Impact Shakers voll im Trend: „Im Jahr 2019 erklärten 200 CEOs von Top Fortune 500 Unternehmen, dass die Erzielung von Shareholder Value nicht mehr allein im Mittelpunkt der Tätigkeit stehe, sondern dass sich die Wertschöpfung auf Mitarbeiter, Lieferanten und Umwelt erstrecken müsse. Mit unseren Awards wollen wir Unternehmen, deren Aktivität im Einklang mit der Gesellschaft und der Umwelt steht, eine Bühne geben und den Menschen eine Alternative zu rein gewinnorientierten Unternehmen aufzeigen, die Ressourcen übernutzen und weite Teile der Gesellschaft nicht genug beachten.“

Resilienz und Inklusion als unternehmerische Werte

Dabei sei es nicht so, dass Profit nicht wichtig wäre – aber er sei eben nicht mehr der einzige Unternehmenszweck, so Yonca Braeckman: „Wir glauben an inklusives Unternehmertum, an Menschen – vor allem, wenn sie Widerstände überwunden haben. Wenn man schwierige Zeiten überstanden und Barrieren durchbrochen hat, dann kann man auch ein Unternehmen aufbauen. Resilienz und Problemlösungsfähigkeiten sind aus unserer Sicht die Basis für Unternehmertum. Wir arbeiten daran, das in allen Milieus vorhandene Potenzial zu nutzen und Inklusion in allen Lebensbereichen zu fördern."

Mit demselben Ziel organisiert Impact Shakers über die Awards hinaus weitere Projekte, um Start-ups mit Impact bei deren Entwicklung zu unterstützen. So begleitet das virtuelle Programm "Raise alternative funding for your impact business" Start-ups bei deren Fundraising. Zudem stehen noch in diesem Jahr der Kick-Off eines eigenen Mikro-Investmentfonds und der Launch eines Impact Shaker Accelerator auf dem Programm.

Internationale Jury und Publikum benennen die Sieger

Zunächst einmal gilt aber das Hauptaugenmerk den Awards, und für diese können sich Start-ups und Scale-ups aus ganz Europa noch bis zum 1. Mai auf www.impactshakersawards.com für bewerben. Alle Bewerbungen werden in einem ersten Schritt von einer Jury bewertet, die in ihrer Zusammensetzung den diversifizierten Charakter der Awards wiedergibt. Diese besteht aus europäischen Unternehmern, Investoren und anderen Akteuren des Impact-Ökosystems, unter die Lupe genommen. Nach deren Vorauswahl ist es ab dem 21. Mai am Publikum, sein kritisches Urteil zu fällen, und am 21. Juni werden dann im Rahmen einer Online-Awards-Show die Gewinner bekanntgegeben.

2021 Impact Shakers Awards:

●  Bis zum 1. Mai  Bewerbungen
●  7. Mai – 20. Mai  Vorauswahl durch Jury
●  21. Mai – 18. Juni  Public Voting
●  21. Juni  Awards Show

Infos und Bewerbungen: www.impactshakersawards.com

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: