Geschäftsideen Fahrrad: das clevere Fahrradschloss

Ferngesteuertes Fahrradschloss


44 likes

Die Firma Mesh Motion verspricht, dass man mit Hilfe ihrer Innovation keinen Schlüssel mehr braucht, wenn man ein Fahrradschloss aufschließen will. Bitlock heißt das Produkt zu dieser Geschäftsidee.

Geschäftsideen,Handel,Bitlock,Geschäftsidee,Fahrrad
Dank Bitlock benötigt man zum Öffnen eines Fahrradschlosses keinen Schlüssel mehr

Die Funktionsweise von Bitlock: Wenn auf dem Smartphone die passende App und Bluetooth aktiviert sind, soll das Schloss den Besitzer bis zu einem Meter Entfernung erkennen. In diesem Fall muss der Fahrer nur noch auf den Knopf am Bitlock drücken, und schon ist es entriegelt. Vorausgesetzt, die Batterie im Schloss ist noch aufgeladen. Sie soll allerdings fünf Jahre halten bzw. 10.000 Schließvorgänge.

Das Bitlock ist ideal geeignet für die Shareconomy. So kann jeder sein Rad an einen Dritten verleihen, ohne vor Ort anwesend zu sein. Er kann einfach dem Dritten das Bitlock freischalten. Dank dieser Geschäftsidee könnte Bikesharing in Städten angeboten werden, ohne dass vorher teuer eine neue Fahrradflotte angeschafft werden muss.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: