Geschäftsideen Nahrung: ein Heilkraut als Süßungsmittel

Alles – nur kein Zucker


44 likes

Steviola ist ein in Deutschland hergestelltes, kalorienfreies Süßungsprodukt auf Basis des aus Südamerika kommenden Heilkrauts stevia rebaudiana. Gegenwärtig ist es als Streusüße, Liquid und Tab verfügbar. Eine gesunde Geschäftsidee.

Der kalorienlose Stevia-Süßstoff Steviola ist 300-mal so intensiv wie Zucker, weshalb er zur Anwendung in der Küche meist mit Maltodextrin gestreckt wird, das aber wiederum Kalorien hat. Zudem sind viele Stevia-Produkte nicht hitzebeständig, also zum Kochen und Backen nur bedingt geeignet.

Probleme mit einem Produkt sind oft Ausgangspunkt für eine Geschäftsidee. So auch hier. Die genannten und viele andere Probleme von Stevia-Produkten hat Steviola gelöst: Steviola Streusüße ist genau wie Zucker verwendbar, zum Backen geeignet, enthält weder Konservierungsstoffe noch Maltodextrin oder andere unerwünschte Zusätze – und ist damit speziell für Allergiker besonders geeignet.