Geschäftsideen Verkehr: ein eigenes Bahnunternehmen gründen

Neue Konkurrenz für die Deutsche Bahn


44 likes

Ab dem 14. Dezember 2016 wird täglich ein Privatzug auf der Strecke Berlin – Stuttgart hin und zurück fahren. Hinter der Geschäftsidee steht das private Unternehmen Locomore.

Locomore

Preislich will der Anbieter mit den Fernbussen fast mithalten können. Unter anderem lockt das Start-up mit wirklich günstigen Frühbucher-Einstiegspreisen. Die Preise werden u.a. dadurch möglich, weil im Rahmen der Geschäftsidee modernisierte IC-Waggons zum Einsatz kommen sollen.

Aber nicht nur durch günstige Preise will man im Konkurrenzkampf mit der DB bestehen. Auch das Serviceangebot soll überzeugen, z.B. mit kostenlosem WLAN, bedienerfreundlichen Apps, freundlichem Personal, das auch am Platz bedient (Essen und Getränke) und vielem mehr. Und "Themenabteile" sind geplant: Die Reisenden können Themen nennen und über das Reservierungssystem andere Reisende finden, die "mit dabei" sein wollen.