Top Crowdfunding-Kampagnen Mai 2016

Autor: Niclas Hagen
44 likes

Wir haben für Sie die Crowdfunding-Plattformen dieser Welt durchforstet und stellen einmal monatlich die coolsten, spannendsten und lustigsten Ideen vor. Einige Kampagnen sind noch aktiv, so können Sie selbst noch zum Investor werden.

1. MIN7 - Another Audiobox (But I love it)

Wir hatte hier ja schon einige Audio-Boxen, die es aufgrund des Designs in das Ranking geschafft haben. Auch heute ist wieder eine dabei. Ich konnte euch dieses "Juwel" einfach nicht vorenthalten. Der MIN7 kommt mit einer zeitgemäßen Vollausstattung daher und soll in Sachen Audioqualität die Konkurrenz von Bose und Co abhängen. Für 799 USD soll der MIN7 auf dem freien Markt erhältlich sein. Fans von schlichtem Design wird das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Die Kickstarter-Community sieht das genauso und hat bereits über 217.000 USD in das Projekt investiert. Das ursprüngliche Finanzierungsziel lag bei gerade einmal 15.000 USD. Daran kann man den Hype um MIN7 ganz gut erkennen.

Wir sagen: Solange ich diese Kolumne schreibe, werdet ihr vermutlich auch weiter mit Audio-Design-Leckerbissen versorgt werden. Für mich ist der MIN7 ein perfektes Beispiel für die Zusammenarbeit von Minimalismus und guter Qualität.



2. GeoOrbital - Der montierbare Elektro-Reifen

Das nächste Projekt richtet sich an die Sportmuffel unter euch, die trotzdem gerne draußen sind: GeoOrbital ist ein universell montierbarer Elektromotor für Fahrräder. Elektrobikes sind ja sowieso ein trend. Momentan haben es aber nur Komplett-Lösungen auf den Markt geschafft. Wer aber nicht an den Motor gebunden sein will und in den Bergen lieber "ganz normal" unterwegs ist, für den ist GeoOrbital eine echte Alternative.

Das sieht auch Kickstarter so. Über 720 Unterstützer brachten bereits knapp 540.000 USD ein. Das Start-up sollte also genug Spielraum haben, um in die Serienproduktion zu gehen.

Wir sagen: Warum nicht. Der "Motor-Reifen" ist blitzschnell montiert und lässt sich genauso schnell wieder gegen einen normalen Reifen austauschen. Wer im Sommer nicht verschwitzt zur Arbeit erscheinen will, sollte sich mit GeoOrbital auseinandersetzen.



3. VAGO - Für die Reisenden unter euch

VAGO - eine Mini-Vakuumpumpe zum Mitnehmen. Auf den ersten Blick vielleicht nicht mehr als Schnick-Schnack. Aber alle, die schonmal auf Weltreise waren, kennen das Problem: irgendwann ist der offer zu klein. Spätestens wenn der Maaßanzug aus Thailand Platz finden soll. VAGO soll dieses Problem lösen. Die Masse von Klamotten können mit der Vakuumpumpe um bis zu 50 Prozent reduziert werden. 

Kickstarter feiert das Projekt: Über 5.260 Reiseliebhaber brachten bereits mehr als 268.000 USD ein. Das Finanzierungsziel lag übrigens bei gerade einmal 30.000 USD. 

Wir sagen: VAGO scheint ein simples Problem gelöst zu haben. Klar: Vakuumbeutel sind keine neue Erfindung. Aber die Art und Weise wie VAGO das Problem zu läsen scheint, ist innovativ. Man bedenke, dass nicht jeder einen Staubsauger im Zelt zur Verfügung hat.



4. SOSPENDO - Für alle, die bei Netflix mal abschalten wollen

Wer kennt sie nicht? Die Probleme der Generation "On-Demand". Wir liegen Abends im Bett oder auf der Couch und schauen Netflix. Meistens nicht über einen Fernseher - der ist uncool geworden. Wir haben portable Geräte und das ist auch gut so. Wenn man sich aber in eine Serie verliebt hat, kommt es vor, dass der Netflix-Abend gut und gerne ein paar Stunden, wenn nicht sogar ganze Tage lang anhält. Dass die Armmuskulatur da irgendwann anfängt zu streiken ist nur logisch. SOSPENDO scheint die Rettung zu sein. Ein ganz simples formbares Gestell für Smartphone, Tablet und E-Book-Reader.

Das Projekt kann zahlentechnisch zwar nicht ganz mit den anderen Top-Projekten mithalten, die Idee ist aber zu praktisch um sie euch zu verheimlichen. 224 Kickstarter-Unterstützer waren bereit mehr als 15.000 zu investieren.

Wir sagen: Als Serienjunkie kenne ich das Problem. Der Arm macht irgendwann schlapp. SOSPENDO scheint hier wirklich eine Überlegung wert zu sein. 


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: