Betriebshaftpflichtversicherung Vergleich


44 likes
Betriebshaftpflichtversicherung: Die wichtigste Versicherung für Startups und Gründer

Wer sich entschließt, den Traum der Selbstständigkeit zu verwirklichen, hat meist schon eine lange Phase der Vorbereitung hinter sich. Welche Voraussetzungen sind nötig, wie beschaffe ich mir das notwendige Startkapital, wie baue ich mir einen Kundenstamm auf? Das sind wohl die häufigsten Fragen, die sich junge Gründer stellen. 

Ganz oben auf der Liste stehen die richtigen Gewerbeversicherungen meistens nicht, denn die Recherche im Versicherungsdschungel kann langwierig und anstrengend sein. Dabei gehört die passende Versicherung unbedingt zu den Dingen, die frühzeitig geklärt sein sollten – denn sie sichert im Ernstfall den Fortbestand deines Startups oder gar deiner gesamten Selbstständigkeit.
Warum die Betriebshaftpflichtversicherung dich für den Anfang nahezu perfekt absichert und wie du unter all den Angeboten schnell und einfach die richtige Versicherung für dich findest, liest du in der Folge.

Egal, wie vorsichtig und verantwortungsvoll du in deinem Job bist – Unfälle und Missgeschicke passieren. Ein Kunde kann sich beispielsweise in deinem Geschäft durch einen Fehler von dir oder deinen Mitarbeitern verletzen oder du beschädigst bei einem Auftrag versehentlich fremdes Eigentum. Im Anschluss musst du nicht nur das Kundeneigentum ersetzen, sondern im Falle einer Verletzung beispielsweise für Therapiekosten aufkommen. Es kann passieren, dass du einen Fehler übersiehst und dieser dann für deinen Kunden finanzielle Folgeschäden hat. Du stehst in der Pflicht, für diese Folgeschäden aufzukommen.
Als Unternehmer hast du außerdem auch die Pflicht, die Umwelt zu schützen. Passiert dir ein Fehler, der der Umwelt schadet, kann das sehr teuer für dich werden.

All diese Unfallszenarien können Kosten verursachen, die schnell in schwindelerregende Höhen steigen und somit dein Unternehmen ernsthaft gefährden können, insbesondere wenn du noch in der frühen Startup-Phase steckst.
Hier kommt die Betriebshaftpflichtversicherung ins Spiel. Sie übernimmt im Ernstfall anfallende Kosten für Behandlungen und Therapien, ersetzt beschädigtes Eigentum und kommt für finanzielle Folgeschäden auf.
Für einige Berufsgruppen – zum Beispiel für Ingenieure – ist der Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung (in diesem Fall Berufshaftpflichtversicherung genannt) sogar verpflichtend. Ohne Versicherung also keine Selbstständigkeit. Aber Achtung: Die Versicherungspflicht ist in Deutschland Ländersache, also informiere dich, ob du sie in deinem Bundesland brauchst. Unabhängig davon ist der Abschluss aber dringend zu empfehlen.

Wichtig: Die Betriebshaftpflicht sichert lediglich Schäden ab, die du an anderen verursachst. Beschädigst du also versehentlich ein eigenes Firmeneigentum, kommt sie dafür nicht auf, sondern du brauchst eine Geschäftsinhaltsversicherung.

 

So findest du die passende Betriebshaftpflichtversicherung

Insbesondere, wenn du dich bislang noch nicht allzu intensiv mit Gewerbeversicherungen befasst hast, verlierst du in den Weiten der Versicherungswelt leicht den Überblick! Es gibt unzählige Anbieter, Tarife und Möglichkeiten.
Du kannst dich nun von Anbieterseite zu Anbieterseite durchklicken und versuchen, den besten Tarif zu den besten Leistungen zu finden. Du kannst dich auch an einen Versicherungsmakler wenden und darauf vertrauen, dass er das ideale Angebot für dich erstellt.
Aber am schnellsten und einfachsten bekommst du einen umfassenden Durchblick, indem du eine Vergleichsplattform nutzt. Gib einfach deine Daten ein, beantworte ein paar Fragen und am Ende werden dir alle passenden Angebote auf einen Blick angezeigt und du kannst auswählen. Der Vergleich kostet dich nichts weiter als ein paar Minuten.

Bei Finanzchef24 arbeiten wir mit über 40 renommierten Versicherern zusammen. Ganz individuell und schnell kannst du so auf unserer Plattform deine Versicherung abschließen. Und bei Bedarf stehen dir uns unsere Versicherungsexperten sowohl per Telefon als auch per Mail zur Verfügung.

 

 

Zum Autor

Finanzchef24 ist Deutschlands großer digitaler Versicherungsexperte für Unternehmer und Selbstständige. Neben unserer langjährigen Erfahrung überzeugen wir mit unserem unabhängigen Online-Vergleich sowie dem einfachen Online-Abschluss einer Gewerbeversicherung - maßgeschneidert zur besten Preis-Leistung am Markt.