Selbsttest: Wie innovativ sind Sie?

Testen Sie Ihre „Einzigartigkeit“ mit folgenden vier Fragen:

1. Fragen Sie Ihre Kunden, welche Qualitäten und Charakteristika sie bei Ihnen wahrnehmen, die Sie vom Wettbewerb nachhaltig unterscheiden. Nehmen sie diese überhaupt wahr?

2. Was haben Sie heute getan, um diese Differenzierung auszubauen?

3. Was würden Ihre Kunden antworten, wenn Sie sie nach Ihrer größten Stärke fragen würden?

4. Fassen Sie nun die Antworten in einem kurzen Statement zusammen. Je kürzer, je besser! Versuchen Sie, in maximal 15 Worten eine überzeugende Antwort auf die Frage zu geben: Was macht meine Produkte, meine Services und mein Geschäftsmodell nachhaltig anders?

Achtung: Wenn Ihre Antwort nicht die Augen eines potenziellen Kunden aufblitzen lässt oder – noch schlimmer – Sie selbst nicht begeistert sind, dann sollten Sie nochmal mit der ersten Frage beginnen und sich noch genauer analysieren!