Das 5-Minuten-Powertraining für Ihre Stimme

6 Übungen für mehr Wirkung in und mit der Stimme

Autor: Bettina Hallbach

Wer weiß, wie seine Stimme funktioniert und auf andere wirkt, kann gezielt an seiner positiven Wirkung feilen. Fünf Minuten täglich genügen, um seine Stimme besser einzusetzen.

In Verkaufsgesprächen macht unsere Stimme 93 Prozent der Wirkung eines Argumentes aus. Hastiges Tempo oder verschluckte Silben – jeder von uns hat günstige und weniger günstige Sprechgewohnheiten. Die günstigen, positiven Gewohnheiten lassen sich gezielt fördern, von un­güns­tigen Stimmgewohnheiten kann man sich bewusst lösen.

Das folgende Stimmtraining zeigt Ihnen, wie Sie die vielen Muskeln, die an der Stimmbildung beteiligt sind, trainieren können. Sie benötigen dazu lediglich fünf bis sechs Minuten Zeit pro Tag. Alle hier vorgestellten Trainingseinheiten können einzeln oder hintereinander geübt werden.

1. Trainingseinheit: Tonus

Der Begriff Tonus meint den Spannungszustand der Muskulatur. Im Alltag treten immer wieder Situationen auf, in denen man sich anspannt. Dies wirkt sich unmittelbar auf die Stimme aus. Sie verlässt ihre mittlere Sprechstimmlage, klingt vielleicht etwas höher oder ein wenig gepresst. Das Ergebnis: Man möchte sich im Ge­spräch durchsetzen, doch das Gesagte wird schlichtweg überhört. Ein Grund dafür ist, dass nur bei einer sog. optimalen Nutzspannung des Körpers die Stimme voll, tragfähig und überzeugend ist.

Die Übung: Ein lockeres Ausschütteln von Armen und Beinen entspannt, vielleicht noch begleitet von dem inneren Bild, Wassertropfen abschütteln zu wollen. Ebenso entspannend wirkt ein ausgleichendes Klopfen des ganzen Körpers mit der flachen Hand und mit lockeren Fingern. Öfter geübt, verbessern Ab­klopfen und Ausschütteln zusätzlich das Stellungsempfinden und das Bewusstsein für die optimale Körperhaltung. Und das ist in vielen Ge­sprächssituationen nützlich.

2. Trainingseinheit: Haltung

Sich am Schreibtisch so gemütlich zu fläzen wie auf dem Sofa zu Hause, wäre strategisch ungünstig, wenn jetzt plötzlich ein wichtiger Kunde anriefe. Vor allem die aufrechte Körperhaltung unterstützt die Stimme positiv. Bewegung führt am einfachsten zu der richtigen Haltung.

Die Übung: Pendeln Sie im Sitzen mehrfach über den Sitzbeinhöckern (diese markieren im menschlichen Körper den gefühlten Sitzpunkt am unters­ten Ende des Beckens) vor und zurück. So, als ob es die Kufen eines Schaukelstuhls wären. Dabei findet die Bewegung in den Hüftgelenken statt. Der Oberkörper bleibt unbeteiligt. Der „Schaukelstuhl“ sollte im Geiste allmählich langsamer vor- und zurückschwingen. Das verblüffende daran ist, dass der Körper durch das langsame Ausschwingen automatisch zur Mitte findet, sodass man an­schließend aufrechter sitzt als vorher.

3. Trainingseinheit: Atem bzw. Atmung

Der Elevator Pitch, also die Selbstpräsentation in wenigen Minuten, dient dem akustischen Selbstmarketing. Aber leider kommt dabei eine gewisse Nervosität auf, die Stimme zittert und sabotiert den Inhalt. Man bleibt jetzt hinter der eigentlichen Leistung zurück. Durch regelmäßiges Training der Atmung spiegelt sich diese Nervosität mit der Zeit weniger in der Stimme.

Die Übung: Eine einfache Übung schickt den Atem gezielt durch den ganzen Körper: Man hebt dazu die Schultern sanft bis zu den Ohren, hält diese Position einige Sekunden und senkt sie langsam wieder. Die Schultermuskeln bleiben danach automatisch einen Moment lang locker. Sie sind nun durchlässig für den Atem. Er gelangt bis tief in den Bauch, und die Stimmbänder schwingen wieder freier. Der Kiefer sollte während dieser Übung locker bleiben. Jetzt ist das Sprechen sofort wieder entspannter. Denken Sie daran: Sprechen ist hörbarer Atem, der nicht bis zum letzten Rest ausgeschöpft werden sollte. Pausemachen und immer wieder Luft holen hält den Sprechfluss gleichmäßiger.

4. Trainingseinheit: Klang

Als Klang bezeichnet man ein Schallsignal, dem das Gehirn eine Tonhöhe zuordnen kann. Eine zu hohe oder zu tiefe Stimme belastet die Gesundheit, weil sie die Stimmbänder unnatürlich spannt. Und sie ist auch dem Ohr des Zuhörers unangenehm. Das Sprechen im sog. Hauptsprechtonbereich oder in der  Indifferenzlage klingt am angenehmsten. Die Stimmbänder sind dann nicht gestresst. Der Hauptsprechtonbereich liegt im oberen Bereich des unteren Drittels des gesamten Stimmumfangs einer Person.

Die Übung: Dieses Training erinnert an das Essen im Lieblingsrestaurant: Zur Optimierung des Stimmklangs sagt man mehrfach hintereinander die Wortfolge „mjam, mjem, mjum, mjaum“. Eine andere Möglichkeit, direkt auf den Stimmklang einzu­wirken, ist, ein langezogenes „Hmmmmh“ zu sprechen. Danach trifft man meist die ureigene, natür­liche Tonlage wie von selbst.

5. Trainingseinheit: Artikulation

„Tooor, Toooor!“ Fußballfans fordern ihre Stimme aufs Äußerste. Und sie machen beim Anfeuern ihrer Mannschaft vor, was zum Training der Artikulation nützlich ist: Immer mal wieder Handbewegungen mit Sprechübungen verbinden, weil im Gehirn die Koordination von Hand und Artikulationsorganen zusammenhängt.

Die Übung: Zum Beispiel spricht man „brrrmmmm“ und bewegt gleichzeitig die Hand so, als ob man ein Spielzeugauto über den Schreibtisch fahren würde. Es besteht ein markanter Unterschied zwischen der Aussprache mit der begleitenden Handbewegung und der ohne die begleitende Handbewegung. Mit Handbewegung  klingt das „brrrmmmm“ naturgemäß viel deutlicher und eindringlicher.

6. Trainingseinheit: Intention

Das Wort kommt beim Gegenüber nur dann an, wenn dahinter die entsprechende Absicht, also eine Intention steht. Es geht also um das Gemeinte hinter dem Gesagten.

Die Übung: Fragen Sie sich vor einem Gesprächstermin: Was ist meine Absicht? Was für ein Gefühl möchte ich vermitteln und welche inneren Bilder helfen mir vielleicht dabei? Wenn es Ihnen gelingt, eine positive Grundhaltung zu finden, wird auch Ihre Stimme positiv klingen. Auch ein Lächeln ist in der Stimme hörbar, und die so erzeugte Stimmung färbt auf andere ab. Das unterstützt Ihre  Inhalte und kreiert Vorstellungen, die etwa zu Kaufabsichten führen.

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