Tipps zum Umgang mit und in den Medien

  • Auch am Telefon, in schriftlicher Form und im Internet entsteht das Bild, das Kunden und Partner von Ihnen gewinnen. Jeder öffentliche Auftritt hat dabei die Funktion einer Visitenkarte und hinterlässt einen guten oder einen schlechten Eindruck. So sollte etwa jede schriftliche Äußerung nicht nur fehlerfrei sein, sondern auch mit einem aussagekräftigen Schreibstil überzeugen. Dazu Fachjournalist Alexander Schilling: „Gelungene Texte sind für den Leser geschrieben und überzeugen durch konkrete Aussagen. Worthülsen, Überlänge und Fehler lassen darauf schließen, dass der Unternehmer sich nicht auf seine Kunden einlässt.“
  • Genauso riskant sind lieblos gestaltete Internetseiten mit wenig Informationen, langen Ladezeiten und unübersichtlicher Struktur. Wer der Gestaltung der eigenen Webseite keine Aufmerksamkeit schenkt, wird häufig feststellen, dass Seitenbesucher ihn nach kürzester Zeit wieder verlassen.
  • Wenig Vertrauen erweckend sind auf den ersten Blick auch Postfachadressen und teure Servicerufnummern.