Welches Netzwerk passt zu wem?

Angesichts der vielen unterschiedlichen Netzwerke ist die Aufgabe, das richtige oder die richtigen herauszufinden, nicht gerade leicht. Andreas Lutz rät daher jedem Existenzgründer, im Vorfeld folgende Fragen für sich zu beantworten:

  • Welches Ziel bzw. Anliegen verfolge ich?
  • Auf welche Mitglieder werde ich treffen? Entspricht dies meinen Vorstellungen?
  • Welche Spielregeln gelten im Netzwerk?
  • Welchen Nutzen bringt die Teilnahme?
  • Was muss ich an Engagement einbringen und an Zeit aufwenden? Bin ich dazu bereit?
  • Wie hoch sind die Kosten?
  • Wie schätze ich die Erfolgsaussichten im Hinblick auf meine Ziele ein?
  • Sind die Veranstaltungsorte gut für mich erreichbar?

Natürlich ist es schwer, alle diese Fragen aus der Ferne zu beantworten. Daher ist es sinnvoll, sich möglichst viele Informationen über die Netzwerke einzuholen. Und zwar am besten vor Ort. „Besuchen Sie Informationsveranstaltungen der für Sie interessanten Organisationen“, rät Lutz.

„Auf diese Weise können Sie sich ein Bild machen, ohne dass Sie gleich voll – als zahlendes Mitglied – in mehrere Netzwerke einsteigen müssen.“ Ansonsten gilt natürlich: Betreiben Sie Networking im privaten Kreis. Das heißt: Kennen Sie jemanden, der in einem Netzwerk organisiert ist? Dann sollten Sie ihn bitten, Ihnen seine Erfahrungen mitzuteilen.