Überblick: Offene Innovationsnetzwerke im Web

Eine neuartige Form von Innovationsnetzwerken findet man im Internet. Diese offenen Netzwerke des Web 2.0 beteiligen u.a. auch Kunden oder Fachleute an Problemlösungen, Ideenentwicklung sowie an Prozessoptimierungen. Eine Auswahl:

  • Für technische Problemlösungen: www.yet2.com ist ein globales Netzwerk zur Suche und zum Anbieten von Technologien. Je nach Gesuch oder Angebot gibt es diverse kostenfreie Optionen.
  • Für Produktideen und Ideenbewertung: Wer sich auf der deutschsprachigen Plattform www.brainfloor.com kostenlos registriert, erhält seine Ideen bewertet bzw. Feedback zu seinen Problemen. Die Internet-Plattform www.ideaconnection.com vermittelt Einzelpersonen und Unternehmen Partner zu den Themen Lizenzkauf und Innovationen. Vom Preisgeld sind dann eine Provision fällig.
  • Für den Austausch mit Experten über Innovationsthemen: Expertenportale wie www.brainguide.de können auch als Netzwerke zur Optimierung der eigenen Innovationen benutzt werden. Denn bei diesen Angeboten können explizit Experten zu speziellen Themen gesucht und angesprochen werden – und dies meist kostenfrei.
  • Für den Verkauf von Innovationen: In der virtuellen Innovationsagentur von BMW www.bmwgroup.com erhalten auch kleine Firmen die Chance, sich bekannt zu machen und damit einen Kanal für den Verkauf ihrer Innovationen. Sofern BMW auf die Innovation zurückgreift, wird diese auch entsprechend entlohnt.
  • Für den Austausch mit Zielgruppen: Am preiswertesten und ganz nah am Kunden sind Webcommunities wie etwa Yahoo-Foren http://de.groups.yahoo.com. Hier können gerade kleine Unternehmen in engen Kontakt mit potenziellen Kunden treten, sie besser kennen lernen oder ihr Know-how für die Verbesserung ihrer Angebote nutzen. Wer beispielsweise Angebote für Kinder entwickelt, kann solche Gruppen gezielt suchen und somit Mütter oder Erzieherinnen Ideen und Angebote bewerten lassen – und das komplett kostenfrei.