Spezialisierung: Warum weniger auf Dauer mehr ist

Online-Shops, die sich wirklich spezialisiert haben, gibt es auch heute noch wenige. Warum? Ein Hauptgrund ist wohl die Befürchtung vieler Händler, immer weniger Kunden anzusprechen, je weiter Sie sich spezialisieren. Dies stimmt für ein klassisches Ladengeschäft ohne Internet-Handel durchaus, doch bereits mit dem Entstehen des Katalog-Versandhandels war diese Befürchtung überholt. Dank des Internets gilt heute: Je spezialisierter Sie sind, umso mehr Kunden können Sie haben! Dabei gilt immer:

  • Je kleiner Ihr Spezialgebiet ist, desto weiter können Sie Ihre Zielgruppe fassen oder mehrere Problemlösungen anbieten.
  • Wählen Sie hingegen ein eher weites Spezialgebiet, kann Ihre Zielgruppe deutlich kleiner sein.

In der Praxis heißt das: Haben Sie zum Beispiel den Bereich „Auto-Ausrüstungs-Zubehör“ zu Ihrem Spezialgebiet auserkoren, konzentrieren Sie sich messerscharf auf eine enge Zielgruppe, wie die Fans oder Fahrer von Wüstenexpeditions-Fahrzeugen der Marke Land Rover oder Toyota. Diesen bieten Sie alle erdenklichen Anbau- und Umbauteile als Kernsortiment, Montagewerkzeug als Grundsortiment und ausgewähltes Expeditionszubehör inklusive Kleidung und Kartenmaterial als Randsortiment.

Dies funktioniert für kleine und mittlere Online-Händler garantiert besser als ein kombinierter Werkzeug- und Tuning-Shop, der von A wie Audi-Sportauspuff bis Z wie Zahnriemen oder Zange alles gleichzeitig anbietet.

Noch etwas sollte Ihnen auch die letzte Angst vor einer Spezialisierung nehmen: Im Internet betritt jeder Kunde eine rein virtuelle Verkaufsplattform. Wie viele Verkaufsplattformen Sie als Unternehmer betreiben, interessiert letztlich niemanden – nur absatzstark sollte jede sein.

Haben Sie sich also erfolgreich mit einem Shop in einer Nische spezialisiert und möchten Sie zusätzliche Kunden ansprechen, eröffnen Sie einen weiteren Nischen-Shop. Hier sprechen Sie eine andere Zielgruppe an, im Idealfall mit den gleichen Produkten! Gute Shop-Software ermöglicht Ihnen das gleichzeitige Betreiben mehrerer, unterschiedlicher Online-Shops auf Grundlage nur eines, identischen Datenbestandes (Warenwirtschaft).