Selbsttest: Wie wichtig ist mir Kundenbindung?

Hier lesen Sie zehn Fragen.
Ihre Antworten vermitteln Ihnen einen ersten Eindruck davon, wie intensiv Sie sich bereits mit Maßnahmen der Kundenbindung im Geschäftsalltag befassen:

  • Wie oft haben Sie persönlich Kundenkontakt?
  • Was wissen Sie über die Bedürfnisse Ihrer Kunden?
  • Planen Sie regelmäßige Kundenbefragungen?
  • Erfassen Sie Ihr Kundenwissen professionell?
  • Wissen Sie, welche Serviceleistungen branchenüblich sind und was Sie zusätzlich anbieten?
  • Sind Sie für Reklamationen, Fragen und Verbesserungsvorschläge persönlich, telefonisch und über das Internet einfach erreichbar? (Die Reaktionszeit auf Kundenanfragen sollte an Wochentagen max. 24 Stunden betragen.)
  • Setzen Sie überall, wo es möglich ist, auf eine personalisierte Ansprache?
    Informieren Sie Ihre Kunden regelmäßig per Kundenzeitung oder Newsletter?
  • Kennen Sie zumindest in etwa den Wert der einzelnen Kunden für Ihr Unternehmen?
  • Sind Ihre Mitarbeiter motiviert, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen?