Coupon-Marketing: Gutschein oder guter Schein?

Gutschein-Plattformen ermöglichen Händlern und Dienstleistern scheinbar günstiges und schnelles Marketing. Aber nur, wer richtig rechnet, profitiert.

Die Chancen:

  • Steigerung der Aufmerksamkeit und des Bekanntheitsgrades (Reichweitenerhöhung)
  • Ansprache neuer Käuferschichten und Neukundengewinnung
  • Bedarfsweckung und Absatzförderung
  • Erhöhung von Mengen und Marktanteilen
  • Geringe Werbekosten und eventuelle Kundenbindungen (Stammkundengenerierung)
  • Zusätzlicher Verdienst über Zusatzleistungen
  • Garantierter Zustrom von Kunden nach der Werbeaktion

Die Risiken:

  • Produkte und Dienstleistungen werden oft weit unter Wert verkauft
  • Kaum Gewinne über den direkten Gutschein-Verkauf
  • Zu hohe Anzahl der Gutscheine kann zu Engpässen führen und Kosten verursachen
  • Kurze Laufzeiten der Gutschein-Aktionen können dazu führen, dass überwiegend Gutschein-Kunden (kaum Umsatz) das Geschäft blockieren, während die Fix-Kosten konstant bleiben.
  • Personalüberlastung, evtl. erhöhte Personalkosten
  • Keine gesicherten Erkenntnisse über den langfristigen Mehrwert (Stammkundengenerierung) der Gutschein-Aktionen
  • langfristige Kannibalisierung der Branchenpreise
  • Liquiditätsabfluss während der Gutschein-Aktion
  • Zufriedenheit der Kunden muss garantiert sein