Zum Newsletter per QR-Code
Aktuelle Events
Coupon-Marketing: Gutschein oder guter Schein?
Gutschein-Plattformen ermöglichen Händlern und Dienstleistern scheinbar günstiges und schnelles Marketing. Aber nur, wer richtig rechnet, profitiert.
Die Chancen:
- Steigerung der Aufmerksamkeit und des Bekanntheitsgrades (Reichweitenerhöhung)
- Ansprache neuer Käuferschichten und Neukundengewinnung
- Bedarfsweckung und Absatzförderung
- Erhöhung von Mengen und Marktanteilen
- Geringe Werbekosten und eventuelle Kundenbindungen (Stammkundengenerierung)
- Zusätzlicher Verdienst über Zusatzleistungen
- Garantierter Zustrom von Kunden nach der Werbeaktion
Die Risiken:
- Produkte und Dienstleistungen werden oft weit unter Wert verkauft
- Kaum Gewinne über den direkten Gutschein-Verkauf
- Zu hohe Anzahl der Gutscheine kann zu Engpässen führen und Kosten verursachen
- Kurze Laufzeiten der Gutschein-Aktionen können dazu führen, dass überwiegend Gutschein-Kunden (kaum Umsatz) das Geschäft blockieren, während die Fix-Kosten konstant bleiben.
- Personalüberlastung, evtl. erhöhte Personalkosten
- Keine gesicherten Erkenntnisse über den langfristigen Mehrwert (Stammkundengenerierung) der Gutschein-Aktionen
- langfristige Kannibalisierung der Branchenpreise
- Liquiditätsabfluss während der Gutschein-Aktion
- Zufriedenheit der Kunden muss garantiert sein