Das optimale Pressefoto

  • Die richtige Auflösung: 300 dpi für Printmedien, 72 dpi für Onlinemedien.
  • Das richtige Bildformat: Wichtige Motive sollten im Hoch- und im Querformat verfügbar sein.
  • Platz am Bildrand: Wenn Ihre Motive nicht auf den Millimeter genau ausgeschnitten sind, sondern in der Redaktion zugeschnitten werden können, lassen sich die Motive besser ins Layout eingepassen.
  • Das richtige Motiv: Bieten Sie neben der Motiv-Grundausstattung abwechslungsreiche und kreative Bilder an.
  • Das richtige Licht: Nur so kommen Farben und Kontraste gut zur Geltung.
  • Die richtige Kameraposition: Überlegen Sie, von wo sich ein Motiv am besten aufnehmen lässt und welche Aussage ein Bild aus dieser Position vermittelt.
  • Zurückhaltung: Logos, Markennamen und Produkte finden ihren Platz dezent im Hintergrund.
  • Die ständige Verfügbarkeit: Journalisten und Layouter warten nicht auf Ihre Fotos. Diese sollten rund um die Uhr abrufbar sein.
  • Die Aktualität: Bieten Sie regelmäßig bzw. anlassbezogen neue Motive an. Selbst Ihnen wohlgesinnte Journalisten können dasselbe Bild nicht mehrfach abdrucken.
  • Lassen Sie sich Zeit: Nehmen Sie jedes Motiv so oft auf, bis Sie sicher sind, dass es perfekt gelungen ist. So vermeiden Sie gerade bei Gruppenfotos geschlossene Augen und unvorteilhafte Darstellungen.