Erfolgsfaktoren in der Gastronomie: Es darf gerne etwas mehr sein!

Neben den in diesem Artikel beschriebenen großen Trends, die sich aus den Bedürfnissen der Gesellschaft heraus ableiten, hat Rainer Plappert, Inhaber des auf Gastronomie spezialisierten Beratungsunternehmens „Hoga-Beratung“, noch weitere Erfolgsfaktoren in der Gastronomie ausgemacht:

  • Lange Öffnungszeiten

Entweder morgens früh oder spät in die Nacht hinein: „Wer sich von den klassischen Öffnungszeiten abhebt, hat mehr Aussicht auf Erfolg“, ist Rainer Plappert überzeugt.

  • Moderne Küchenkonzepte

Fetttriefendes Essen ist out, die moderne Küche sollte leicht und aromatisch sein – und Neues bieten. Crossover-Küche liegt zum Beispiel im Trend. Zusätzlicher Raum: „Richten Sie eine Bar im vorderen Bereich des Restaurants ein“, empfiehlt Plappert. Das dient der besseren Auslastung des Lokals.

  • Aktionen

Lesungen und andere Events bringen Gäste, kosten allerdings auch Geld. Günstiger sind Aktionen auf der Speisekarte: Wer täglich, wöchentlich oder monatlich Neues bietet, bringt Abwechslung auf den Tisch. Dabei sollten saisonale Produkte Vorrang haben.

  • Kundennutzenorientierung

Es kann so einfach sein: Man bietet einen guten Wein günstig an. Der Gast erkennt, dass er einen Vorteil hat, ist höchst zufrieden – und kommt immer wieder. So bindet man Gäste dauerhaft ans Haus.

  • Erotik

Bieten Sie den Gästen ein sinnliches Erlebnis. Das beginnt bei der freundlichen Kellnerin, geht über das richtige Beleuchtungskonzept und hört bei der Speise- und Getränkekarte auf. „Werden Sie bei der Beschreibung persönlich“, rät Plappert. Ein bekannter Gastronom umschreibt seinen Lieblingswein so: „Der Rotwein, den ich jeden Abend mit der Bedienung trinke.“