Zehn Fragen für Ihre Spezialisierung

Generell gilt: Je mehr ungelöste Probleme es gibt, desto besser – denn hinter jedem Problem gibt es den Bedarf nach einer Lösung und eine mehr oder weniger ausgeprägte Zahlungsbereitschaft. Eine Spezialisierung findet man am besten durch konsequentes Suchen von Problemen und Wünschen.

Folgende Fragen sind dabei hilfreich:

  • Was kann ich gut, wovon verstehe ich etwas, und was bin ich bereit, dazuzulernen?
  • Womit beschäftige ich mich am liebsten?
  • Welches Geschäftsfeld kommt für mich in Frage?
  • Welche Spezialisierungsform (Produkt-, Problem- oder Zielgruppenspezialisierung) ist in diesem Geschäftsfeld für mich die richtige?
  • Welche Engpässe und Probleme existieren in dieser Spezialisierung?
  • Welche Zielgruppen stehen hinter dieser Spezialisierung?
  • Mit welcher dieser Zielgruppen kann ich mich am meisten identifizieren?
  • Welche Wünsche, Probleme und Bedürfnisse hat diese Zielgruppe?
  • Mit wem kann ich kooperieren, um meiner Zielgruppe einen noch höheren Nutzen zu bieten?
  • Wer ist Zielgruppenbesitzer, und wie kann ich dessen Vertrauen erwerben?