Was ist Franchising?

  • Franchise ist ein Expansionsmodell für Unternehmen (den Franchise-Gebern), die mit lokalen, selbständigen Unternehmen (den Franchise-Nehmer) einen oder mehrere nationale Märkte erschließen wollen.
  • Dazu übergibt der Franchise-Geber dem Franchise-Nehmer für einen bestimmten Standort ein erprobtes und vielfach erfolgreiches Unternehmenskonzept.
  • Der Franchise-Nehmer übernimmt dieses Unternehmenskonzept und verpflichtet sich, dieses mit seiner Kapital- und Arbeitskraft sowie auf eigenes Risiko in dem ihm überlassenen Markt durch Expansion zur vereinbarten Marktposition zu entwickeln.
  • Der Franchise-Geber verzichtet bei vertragsgerechtem Verlauf an diesem Standort in der Regel auf eine eigene Marktbearbeitung.
  • Im Gegenzug verzichtet der Franchise-Nehmer auf die aktive Marktbearbeitung außerhalb des ihm überlassenen Marktausschnitts.
  • Die Fülle der damit für den Franchise-Nehmer und -Geber verbundenen Rechte und Pflichten werden in einem Franchise-Vertrag und einer Handbuchreihe dargestellt und für alle Parteien einheitlich und verbindlich geregelt.

Die Vor- und Nachteile von Franchise


Die Vorteile:

  • Risikoreduzierte Erweiterung der systemweiten Kapitalbasis durch die Investition des Franchise-Nehmers in sein eigenes Unternehmen
  • Motivationsplus der unternehmerischen Komponente im Franchise-System
  • Größere Tiefe der Marktabschöpfung
  • Vom Einzelerfolg unabhängige Rendite durch die starre Beteiligung am Umsatz der Franchise-Nehmer

Die Nachteile:

  • Reduzierte bis fehlende Weisungsmöglichkeit bei der Preisgestaltung, Unternehmensführung und der Kundenbindung
  • Trägheit bei allen grundlegenden Veränderungen des Betriebstyps und des „Way of Business“
  • Firmenwertsteigerungen werden zum Großteil von den Franchise-Partnern aufgezehrt
  • Die vom Franchise-Geber konzipierte Markenwelt wird von den Franchise-Nehmern zum Kunden transportiert. Diese können dabei wie Filter wirken und einen einheitlichen Marktauftritt erschweren

    Quelle: Institut für Markenfranchise, Bonn