Die wichtigsten Kennzahlen für Freiberufler

Break-Even-Punkt
Der Punkt, an dem die Gewinnzone erreicht wird, also der erwirtschaftete Umsatz ausreicht, um die variablen Kosten (Anschaffungen, Telefon, etc.) und die Fixkosten (Miete etc.) zu decken.

Deckungsbeitrag
Bei einem Freiberufler ist dies der Umsatz abzüglich der variablen Kosten wie etwa Reisekosten.

Liquiditätsvorschau
Zeit- und betragsgenaue Übersicht über alle Einzahlungen und Auszahlungen, die Auskunft gibt, wie „flüssig“ der Freiberufler ist. Hier werden u.a. Vorsteuererstattungen erfasst.

Rentabilitätsvorschau
Die Rentabilitätsvorschau gibt Auskunft darüber, ob und wann sich ein Vorhaben nach Abzug aller Kosten lohnt.

Return on Investment
Der ROI besagt, wann sich eingesetztes Kapital durch Umsatz oder erhöhten Umsatz rentiert. Beispiel: Ein Content-Management-System für eine Webseite kostet 3000 Euro, die bisher von einer Agentur geleisteten monatlichen Aktualisierungen rund 300 Euro. Nach zehn Monaten ist hier der ROI erreicht.

Umsatzrendite
Es gilt die Gleichung: Umsatzrendite in % = Gewinn / Umsatz x 100. Die Umsatzrendite be-schreibt, wie sich das Verhältnis von Umsatz und Gewinn entwickelt. Je niedriger der Wert, desto besser. Beispiel: Sie haben einen Umsatz von 120.000 Euro und einen Gewinn von 80.000 Euro – demnach rund 66,67 Prozent Umsatzrendite.