Tipps zur Auswahl des optimalen Beraters

Wenn Sie mehrere Berater gefunden haben, die für Ihren speziellen Beratungsbedarf in Frage kommen, sollten Sie sich ein differenziertes Bild von ihnen machen. Folgende Faktoren sind hierbei zu berücksichtigen, um sich im nächsten Schritt für oder gegen eine Kontaktaufnahme zu entscheiden:

  • Nutzen Sie die Homepage des Beraters, sofern vorhanden. Ist diese aussagekräftig und ansprechend? Inwieweit wird das Beratungsangebot dargestellt? Oder steht nur die Person im Vordergrund und es gibt keine umfassende Information zur Beratungsleistung? Fordern Sie in diesem Fall direkt ein Profil an, damit Sie sich ein Bild machen können.
  • Welchen Werdegang hat der Berater?
  • Bildet er sich regelmäßig weiter?
  • Informieren Sie sich, welche Beratungsschwerpunkte und welche Branchenschwerpunkte er hat. Die „eierlegende Wollmilchsau“ wird auch in der Gründungsberatung schwer zu finden sein und ist im Prinzip eher ungeeignet für eine konstruktive Betreuung. Es spricht darüber hinaus nichts dagegen, unterschiedliche Berater mit unterschiedlichen Themen zu konsultieren, z.B. Marketingexperte vs. Zahlenfachmann.
  • Auf welche Gründungsphasen ist der Berater spezialisiert? Sollten Sie eine prozessbegleitende Beratung in Anspruch nehmen wollen, ist es ratsam, dass er alle Phasen (Vorgründungs-, Gründungs- und Wachstumsphase) abdecken kann. So tauchen Themen wie Akquisehürden bewältigen, Krisenintervention, Forderungsmanagement, Büroorganisation, Controlling oder Personalauswahl meist erst im Wachstum eines jungen Unternehmens auf.
  • Ist der Berater eher klassischer Fachberater oder Coach? Wie ist seine Methodenkompetenz? Viele Berater sind von Haus aus eher Fachberater, d.h. sie können die Fachthemen einer Gründung vermitteln, verfügen jedoch nicht zwingend über Coaching-Kompetenz. Diese ist jedoch in jedem Fall eine hilfreiche Unterstützung im Prozess.
  • Wie viele Gründer hat der Berater bisher begleitet? Aus welchen Branchen stammen die Kunden? Welche Größe haben die bisher begleiteten Unternehmen?
  • Sind auf der Homepage des Beraters Referenzen von früheren Kunden aufgeführt? Gibt es aussagekräftige Kundenstimmen?
  • Welche Erfahrung hat er speziell mit der Selbständigkeit? Berater, die bereits Erfahrungen mit einer eigenen Selbständigkeit gesammelt haben, sind in vielen Fällen engagierter und zeigen mehr Einfühlungsvermögen bei schwierigen Themen selbst Erlebtes kann mit einfließen.
  • Ist er Teil einer Organisation, z.B. Berater in einem Gründungszentrum oder in der Handelskammer? Welchen Ruf hat die betreffende Organisation? Können Sie auf das gesamte Angebot dieser Organisation zugreifen?
  • Hat der Berater ein Zertifikat? Mittlerweile gibt es für Gründungsberater spezielle Zertifizierungen, die mit einer Ausbildung verbunden sind, wie z.B. die Zertifizierungen von Enigma Q-plus, des BQZ oder des VDG.
  • Ist das Erstgespräch kostenlos? Sie sollten die Möglichkeit haben, sich entscheiden zu können, ohne dass Ihnen große Unkosten entstehen.